Distance Learning MOOC - 2. Durchgang
Online Campus Virtuelle PH
Virtuelle PH
Über
Trailer zu Distance Learning MOOC - 2. Durchgang
Allgemeines zum Kurs
Herzlich willkommen im Distance Learning MOOC!
Dieses Fortbildungsangebot wurde vom BMBWF im Rahmen des 8-Punkte-Planes für den digitalen Unterricht initiiert, von inhaltlichen Expert:innen aus dem Feld “Digitalisierung und Bildung” unter Federführung der Virtuellen PH koordiniert und richtet sich an Österreichs Lehrkräfte von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II sowie an andere Interessierte am Thema Distance Learning.
Wie gelingen Distance Learning und Blended-Learning-Szenarien wie Flipped Classroom? In vier Modulen vermittelt der MOOC unter anderem Grundlagen zum Einsatz von Lernplattformen, zur digitalen Arbeit mit Schüler:innen und zur erfolgreichen Onlinekommunikation im schulischen Kontext - und macht hoffentlich Lust auf mehr!
Inhalt
Kursinhalt
Die Themen des MOOCs im Überblick:
Modul 1: Distance Learning: Grundlagen – Plattformen – Organisation
Modul 2: Content finden und bereitstellen
Modul 3: Einsammeln und rückmelden – auch multimedial
Modul 4: Kommunikation fördern und gestalten
Lernziele
Nach Absolvierung des MOOCs können Teilnehmende …
- zentrale Konzepte im Zusammenhang mit Distance Learning sowie Blended Learning einordnen und erklären und auf die eigene Unterrichtspraxis umlegen.
- zur Gestaltung des eigenen technikgestützten Unterrichts Softwareprodukte, Lernumgebungen und -plattformen hinsichtlich Ihrer Funktionalität und Einsatzmöglichkeit unterscheiden.
- digitalen Content finden, auswählen und digital zur Verfügung stellen.
- Grundlegende Aspekte des Urheberrechts benennen.
- Arbeitsergebnisse von Schüler:innen einsammeln und digital Feedback geben.
- Basiselemente der verwendeten Lernumgebung anwenden und einfachen digitalen Content erstellen.
- adäquate Applikationen und Lernumgebungen für die synchrone sowie asynchrone Kommunikation und Zusammenarbeit einsetzen.
Vorkenntnisse
Der MOOC steht Pädagog:innen, Lehrkräften an Österreichs Schulen und weiteren Interessierten am Thema Distance Learning offen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Kursablauf
Der Kurs ist als self-paced-MOOC konzipiert. Er gliedert sich in vier Module, die mit jeweils zwei Lernvideos wesentliche Themenbereiche eröffnen. Weiterführendes Material ermöglicht die individuelle Vertiefung – je nach Vorwissen bzw. den Bedürfnissen am jeweiligen Schulstandort. Anschließend warten Reflexionsfragen, die Sie dabei unterstützen, die präsentierten Inhalte konkret auf Ihre Schul- und Unterrichtsrealität zu beziehen.
Abgeschlossen wird jedes der vier Module durch ein Multiple-Choice-Quiz. Bestehen Sie diese kleine Prüfung, erhalten Sie einen sogenannten Badge – eine digitale Auszeichnung. Haben Sie alle vier Badges gesammelt, haben Sie den Distance Learning MOOC erfolgreich absolviert.
Zertifikat
Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Benutzernamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.
Kursleitung
Virtuelle PH
Dieser MOOC wurde beauftragt vom BMBWF und von den folgenden Expert:innen erstellt:
Mag. Dr. Gerhard Brandhofer BEd
Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. techn. Martin Ebner
Mag. Martin Erian
Mag.a Dr.in Marlene Miglbauer, MA
Mag. Andreas Riepl
Dr.in Barbara Zuliani, MEd
Julia Prohaska, BEd MA
Anmelden & Einschreiben Aktuell: 457 Teilnehmer:innen
Kostenlos für alle € 0.00