Mag. Maria Grandl arbeitet als Universitätsassistentin in der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien der TU Graz
und dissertiert zum Thema Informatische Grundbildung und Maker
Education. Beim Schulbuch "Digitale Bildung in der Sekundarstufe:
Computational Thinking mit BBC micro:bit" hat sie 2018 als Autorin
mitgewirkt.
Der MOOC wurde ursprünglich in Zusammenarbeit mit Mag. Katharina Hohla erstellt und 2019 erstmalig auf iMooX angeboten.
Der
MOOC wurde dann im Jahr 2019 erstmalig auf iMooX angeboten, mit dem
Ziel, den BBC micro:bit und seine Einsatzmöglichkeiten im
Schulunterricht bzw. im Fach "Digitale Grundbildung" kennen zu lernen.
In den letzten Jahren haben sich nicht nur der BBC micro:bit und die zugehörigen Entwicklungsumgebungen weiterentwickelt, sondern es sind auch viele neue Unterrichtsbeispiele für den fächerintegrativen Einsatz entstanden.
Das
hat die Autorinnen und Autoren nun dazu bewegt, das Schulbuch bzw. auch
die Online-Inhalte und Videos bis zu Beginn des Schuljahres 2022/23 zu
aktualisieren und um neue Beispiele zu erweitern.
Digitale Grundbildung ist derzeit in aller Munde - als Forderung einer wachsenden Informationsgesellschaft und als Bezeichnung für die seit dem Schuljahr 2018/19 in Österreich eingeführte verbindliche Übung in der Sekundarstufe 1.
Ab dem kommenden Schuljahr (2022/23) gibt es die Digitale Grundbildung als Pflichtfach in den ersten Stufen der Sekundarstufe 1.
Der bisherige Lehrplan umfasste insgesamt acht Kompetenzfelder. Ein Kompetenzfeld setzt sich mit Computational Thinking auseinander. Darunter versteht man vereinfacht gesagt die Fähigkeit, ein Problem so zu betrachten und die Lösungsschritte so zu formulieren, dass die zur Lösung notwendigen Schritte von einem informationsverarbeitenden System ausgeführt werden können. Diese Fähigkeit sollen Schüler/innen mithilfe des Schulbuchs erlernen und üben.
Der Kurs bietet eine Einführung in die Programmierung mit dem BBC micro:bit und thematisiert den fächerintegrativen Einsatz der Platine. Weiters werden das Schulbuch, ausgewählte Beispiele und die digitalen Ergänzungsinhalte, die in Form eines Wikis organisiert sind, vorgestellt.
Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer sind in der Lage
- das Schulbuch "Computational Thinking mit BBC micro:bit - Digitale Bildung in der Sekundarstufe" in ihrem Unterricht zu verwenden.
- die Begriffe Programmieren, Programmiersprache, Algorithmus und Entwicklungsumgebung zu erklären.
- Programme für den BBC micro:bit mit einer blockbasierten Programmiersprache bzw. in einer geeigneten Entwicklungsumgebung zu schreiben.
- grundlegende Konzepte der Programmierung (z.B. Bedingte Anweisungen, Schleifen, Variablen) zu verstehen und zu erklären.
- die Beispiele aus dem Schulbuch für ihre Unterrichtsgegenstände passend zu adaptieren.
Grundlagen der Pädagogik und Didaktik werden vorausgesetzt.
Es werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt, da der Kurs eine grundlegende Einführung in die Thematik bietet.
Wir empfehlen, dass Sie sich einen BBC micro:bit für die Dauer des Kurses organisieren.
Sollte dies nicht möglich sein, können Sie die Programme auch am Simulator in der Entwicklungsumgebung ausführen.
- einführende Videos und zusätzliche Materialien als Input
- Übungen und Aufgaben zur praktischen Anwendung und Vertiefung
- Quiz zur Selbstkontrolle des erworbenen Wissens und des Verständnisses der einzelnen Konzepte