Computational Thinking mit BBC micro:bit - der MOOC zum freien Schulbuch
Computational Thinking mit BBC micro:bit - der MOOC zum freien Schulbuch
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Selbstlern-Kurs
Computational Thinking mit BBC micro:bit - der MOOC zum freien Schulbuch

Computational Thinking mit BBC micro:bit - der MOOC zum freien Schulbuch

Technische Universität Graz

Benedikt Brünner

Über

Dauer 5 Lektionen
Einheiten 2 Stunden/Lektion
Lizenz CC BY 4.0
Kursteilnehmer:innen 596
Verfügbarkeit Unbegrenzt
Startdatum 2. Mai 2022
Kosten € 0.00

Trailer zu Computational Thinking mit BBC micro:bit - der MOOC zum freien Schulbuch

Trailer Computational Thinking mit BBC micro:bit - der MOOC zum freien Schulbuch | iMooX.at

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Allgemeines zum Kurs

Das Schulbuch "Digitale Bildung in der Sekundarstufe: Computational Thinking mit BBC micro:bit" wurde 2018 von einer Gruppe von österreichischen FachexpertInnen von sieben verschiedenen Pädagogischen Hochschulen und der Technischen Universität Graz. erstellt.

Der MOOC wurde dann im Jahr 2019 erstmalig auf iMooX angeboten, mit dem Ziel, den BBC micro:bit und seine Einsatzmöglichkeiten im Schulunterricht bzw. im Fach "Digitale Grundbildung" kennen zu lernen.

In den letzten Jahren haben sich nicht nur der BBC micro:bit und die zugehörigen Entwicklungsumgebungen weiterentwickelt, sondern es sind auch viele neue Unterrichtsbeispiele für den fächerintegrativen Einsatz entstanden.
Das hat die Autorinnen und Autoren nun dazu bewegt, das Schulbuch bzw. auch die Online-Inhalte und Videos bis zu Beginn des Schuljahres 2022/23 zu aktualisieren und um neue Beispiele zu erweitern.

Konsequenterweise wurden auch die Inhalte des MOOC überarbeitet, damit die KurteilnehmerInnen bestmöglich bei der Arbeit mit dem BBC micro:bit unterstützt werden können.


Inhalt

Kursinhalt

Digitale Grundbildung ist derzeit in aller Munde - als Forderung einer wachsenden Informationsgesellschaft und als Bezeichnung für die seit dem Schuljahr 2018/19 in Österreich eingeführte verbindliche Übung in der Sekundarstufe 1.
Ab dem kommenden Schuljahr (2022/23) gibt es die Digitale Grundbildung als Pflichtfach in den ersten Stufen der Sekundarstufe 1.

Der bisherige Lehrplan umfasste insgesamt acht Kompetenzfelder. Ein Kompetenzfeld setzt sich mit Computational Thinking auseinander. Darunter versteht man vereinfacht gesagt die Fähigkeit, ein Problem so zu betrachten und die Lösungsschritte so zu formulieren, dass die zur Lösung notwendigen Schritte von einem informationsverarbeitenden System ausgeführt werden können. Diese Fähigkeit sollen Schüler/innen mithilfe des Schulbuchs erlernen und üben. 

Der Kurs bietet eine Einführung in die Programmierung mit dem BBC micro:bit und thematisiert den fächerintegrativen Einsatz der Platine. Weiters werden das Schulbuch, ausgewählte Beispiele und die digitalen Ergänzungsinhalte, die in Form eines Wikis organisiert sind,  vorgestellt.

Lernziele

Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer sind in der Lage

  •  das Schulbuch "Computational Thinking mit BBC micro:bit - Digitale Bildung in der Sekundarstufe" in ihrem Unterricht zu verwenden.
  • die Begriffe Programmieren, Programmiersprache, Algorithmus und Entwicklungsumgebung zu erklären.
  • Programme für den BBC micro:bit mit einer blockbasierten Programmiersprache bzw. in einer geeigneten Entwicklungsumgebung zu schreiben.
  • grundlegende Konzepte der Programmierung (z.B. Bedingte Anweisungen, Schleifen, Variablen) zu verstehen und zu erklären.
  • die Beispiele aus dem Schulbuch für ihre Unterrichtsgegenstände passend zu adaptieren.

Vorkenntnisse

Grundlagen der Pädagogik und Didaktik werden vorausgesetzt.
Es werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt, da der Kurs eine grundlegende Einführung in die Thematik bietet.

Wir empfehlen, dass Sie sich einen BBC micro:bit für die Dauer des Kurses organisieren.
Sollte dies nicht möglich sein, können Sie die Programme auch am Simulator in der Entwicklungsumgebung ausführen.

Kursablauf

Der Kurs besteht aus 5 Lektionen. Die einzelnen Lektionen beinhalten:

  • einführende Videos und zusätzliche Materialien als Input
  • Übungen und Aufgaben zur praktischen Anwendung und Vertiefung
  • Quiz zur Selbstkontrolle des erworbenen Wissens und des Verständnisses der einzelnen Konzepte

Zertifikat

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung eines automatisierten Zertifikats, welches Ihren Benutzernamen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.

Lizenz

Dieses Werk ist lizenziert unter CC BY 4.0

Kursleitung

Benedikt Brünner
Benedikt Brünner


Benedikt Brünner, MEd BEd ist tätig am Institut für Interactive Systems and Data Science an der Technischen Universität Graz und ist Dissertant im Forschungsprojekt Future of Digital Education and Learning.
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Der MOOC wurde ursprünglich von Mag. Maria Grandl und Mag. Katharina Hohla erstellt und 2019 erstmalig auf iMooX angeboten.

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