Vortragende:
Prof. Jan Loitzenbauer, BEd
Sarah Edelsbrunner, BA M.A. MA
Folgende Expert*innen auf dem Gebiet des E-Assessment haben die Lehrvideos dieses Kurses evaluiert:
Dr. Oliver Ahel
Prof. Dr.med.vet. Jan Ehlers
Dr. phil. Xenia Jeremias
Mag. Gisela Kriegler-Kastelic
Dr. Jens Leimann
Mag. Dr. Ingrid Preusche
Dipl.-Wirtsch.infor. (FH) Christian Rabe
Dr.phil. Sandra Schön, M.A.
Dipl.-Päd. Martin Schön
Mag. Reinhard Schott
Sei es die Absolvierung eines MOOCs, die Theorieprüfung zur Erlangung des Führerscheins, eine Zertifizierungsprüfung als berufliche Qualifikation oder die Aufnahmeprüfung für ein Studium: Elektronische Prüfungen kommen in unzähligen kritischen Bereichen zum Einsatz, um Kenntnisse, Fähigkeiten oder Leistungen festzustellen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass bei der Erstellung von elektronischen Prüfungen (auch E-Assessments genannt) verschiedenste Richtlinien und Qualitätskriterien berücksichtigt werden.
In diesem MOOC erlangen Sie die wesentlichen Kompetenzen, um …
-
elektronische Prüfungen strukturiert zu planen und adäquat einzusetzen.
-
gute Praktiken für die Erstellung von Fragen, Problemstellungen sowie Antworten anzuwenden.
-
elektronische Prüfungen in unterschiedlichen Settings abzuwickeln.
-
die Qualität von E-Assessments durch statistische Analysen sicherzustellen.
Nachstehend sehen Sie eine Übersicht mit den Inhalten aller Kurslektionen.
1 |
■ Einführung in wichtige Grundbegriffe ■ Formen des E-Assessments (formativ, summativ, diagnostisch) ■ Vor- und Nachteile von elektronischen Prüfungen |
2 |
■ Unterscheidung von objektiven und subjektiven Prüfungsformaten ■ Bausteine einer objektiven Testfrage ■ Fragetypen für E-Assessments ■ Blooms Taxonomie der Lernziele |
3 |
■ Leitlinien für die Erstellung von Fragestämmen und Problemstellungen (Qualitätskriterien) ■ Adäquater Einsatz von Problemstellungen und multimedialen Inhalten |
4 |
■ Leitlinien für die Erstellung von Antwortoptionen (Qualitätskriterien) ■ Vermeidung von ungewollten Lösungshinweisen ■ Finden plausibler Distraktoren |
5 |
■ Herangehensweisen an die Planung und Erstellung von E-Assessments ■ Auswertung von E-Assessments ■ Erstellung von Test-Blueprints ■ Parameter der Prüfungspräsentation |
6 |
■ Vor- und Nachbereitung eines Prüfungstermins ■ Leitlinien für die Durchführung ■ Herausforderungen in der Abwicklung von E-Assessments ■ Anpassung der elektronischen Prüfungsumgebung ■ Take-Home-Exam |
7 |
■ Gütekriterien eines E-Assessments ■ Begutachtung und Analyse von E-Assessments ■ E-Assessment-Analyse auf Prüfungs-, Item- und Elementebene ■ Chancen der E-Assessment-Analytics |
8 |
■ Strategien für die Erstellung von Fragen zur Testung hoher Kompetenzniveaus ■ Leitlinien für die Erstellung von Essay-Fragen ■ Kreative Herangehensweisen bei der Prüfungserstellung |
Nach Abschluss dieses MOOCs können Sie …
- wichtige Grundbegriffe des Computer-Assisted-Assessment definieren.
- eruieren, ob der Einsatz und die Form eines E-Assessments für bestimmte Voraussetzungen angemessen ist.
- verschiedenste Arten von objektiven Testfragen erstellen, mit denen das Erinnern, Verstehen, Anwenden, Analysieren und Evaluieren von Wissen geprüft wird.
- häufige Problem- und Schwachstellen (ungewollte Lösungshinweise, schwache Distraktoren, ungeeignete Formulierungen etc.) von Testfragen erkennen und korrigieren.
- E-Assessments erstellen, vorbereiten, durchführen und auswerten.
- Herausforderungen in der Prüfungsabwicklung bewältigen.
- umfassende Analysen an E-Assessments zur Qualitätssicherung vornehmen.
- Testfragen zur Messung von hohen Kompetenzniveaus (higher order thinking skills) erstellen.
Sie benötigen für diesen MOOC keine Vorkenntnisse. Dieser Kurs richtet sich an Lehrende im sekundären sowie tertiären Bildungsbereich und steht weiteren Interessierten am Thema „E-Assessment“ offen.
Dieser Kurs gliedert sich in 8 Module, in denen verschiedene Bereiche des E-Assessments behandelt werden. Arbeiten Sie an einem Modul, wann Sie möchten und solange Sie möchten. Die Lernzeit für ein Modul beträgt ca. 2 Stunden. Ein Modul gilt dann als „abgeschlossen“, wenn Sie in jeder Lektion alle interaktiven Aufgaben auf der Modulseite, das Feedback zum Lehrvideo sowie das Quiz am Ende erfolgreich absolviert haben.