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Kursleitung : Urs Hirschberg (TU Graz), Ludger Hovestadt (ETH Zürich), Oliver Fritz (HTWG Konstanz)
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Kursleitung (Beschreibung) : Dieser MOOC ist nach dem Atlas of Digital Architecture benannt, einem Lehrbuch das zwei Dutzend Professor*innen und Lehrende an Universitäten und Hochschulen des deutschsprachigen Raumes mit Hilfe des in London lebenden Autors Sebastian Michael verfasst haben, welcher auch in den Videos als Präsentator auftritt. Urs Hirschberg, Professor für Architektur und Medien an der TU Graz und einer der beitragenden Herausgeber des Buches, koordiniert die Produktion des MOOCs in enger Abstimmung mit den Co-Herausgebern Oliver Fritz (HTWG Konstanz) und Ludger Hovestadt (ETH Zürich).

Dies ist bereits der zweite Teil der Atlas of Digital Architecture MOOC Reihe. Neben Sebastian Michael und den Herausgebern tritt Peter Zeile (Karlsruhe Institute of Technology) als Experte auf. Die TU Graz Studierenden Sandra Sulzer und Nikolas Keuschnig sowie in manchen Lektionen die HTWG Konstanz Studierenden  Fabian Braun und Nico Müller  nehmen an den Diskussionen teil und tragen mit ihren Fragen zur Klärung der Themen bei.

Mehr Information zum Atlas und seine Herausgeber und Beitragenden findet man unter https://www.atlasofdigitalarchitecture.com/

Allgemeines zum Kurs :

Digitale Technologie und Architektur sind untrennbar geworden, wobei neue Ansätze und Methoden nicht nur die Arbeitsabläufe und Praxis von Architektinnen und Architekten beeinflussen; sie verändern den Charakter der Architektur selbst. Dieses MOOC ist nach dem Atlas of Digital Architecture benannt, einem umfangreichen Lehrbuch über die unzähligen Arten und Weisen wie Computer heute in der Architektur verwendet werden. Durch eine Reihe von ansprechenden, episodischen online Vorträgen und Diskussionen, bietet dieser MOOC eine Einführung und Orientierung zu der faszinierenden und sich schnell ändernden Welt der digitalen Architektur.

Der Atlas of Digital Architecture, das Buch auf dem dieser MOOC basiert, vereint das Wissen von zwei Dutzend Professor*innen und Lehrenden an Universitäten und Hochschulen des deutschsprachigen Raums, von denen viele in diesem MOOC auftreten und ihre Expertise teilen. Das Buch wurde von Sebastian Michael, geschrieben, einem in London lebenden Autor, welcher auch in den Videos als Präsentator auftritt.

Dies ist Teil 2 in einer Reihe von fünf MOOCs, welche die Gruppe vorbereitet, um schließlich die gesamte thematische Breite des Atlas abzudecken. Jede der Lektionen bietet sowohl eine historische Perspektive als auch einen konzeptuellen Ausblick um einen Begriff der Kontinuität von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu vermitteln. Über ein normales Lehrbuch hinausgehend postuliert der Atlas auch einen theoretischen Rahmen für Architektur im 21sten Jahrhundert, was sich auch in diesem MOOC niederschlägt.

Der MOOC wird auf englisch präsentiert, wobei allerdings einige der Vorträge und alle Diskussionen deutsch sind. Wir empfehlen deswegen die Verwendung der Untertitel, welche für alle Videos sowohl in deutsch als auch in englisch verfügbar sind.


Kursinhalt :

In sechs Teilen bietet der Atlas of Digital Architecture eine Orientierung für die unzähligen Arten und Weisen, wie der Computer heute in der Architektur verwendet wird, zum Beispiel: 3D Modeling und CAD, Rendering und Visualisierung, Scripting, Typographie, Text & Code, Digitale Fabrikation und Modellbau, GIS, BIM, Simulation, Big Data und Machine Learning, um nur einige zu nennen.

Dies ist das zweite von fünf MOOCs, welche die Autor*innen vorbereiten um schließlich die gesamte inhaltliche Breite des Buches abzudecken. Genau wie die Buchkapitel sind auch die Lektionen des MOOCs unabhängig voneinander und werden nicht als Voraussetzung für andere Lektionen gesehen. Statt der Kapitelabfolge des Buches zu folgen, bringt auch dieses zweite MOOC wieder Themen aus verschiedenen Teilen des Buches zusammen. Es beginnt mit einer Lektion zu Modellbau - wie digital gesteuerte Maschinen im Architekturmodellbau eingesetzt werden können. Eine der in Lektion 1 vorgestellten Techniken, der 3D Druck, wird dann in der zweiten Lektion noch vertieft. Dann folgt eine Lektion zum Thema GIS (Geografische Informationssysteme). In Lektion vier  geht es um Typographie und Layout und in der abschliessenden fünften Lektion um Zusammenarbeit, also darum wie digitale Medien die Zusammenarbeit in der Architektur verändern.

Lernziele :

Der Kurs vermittelt eine Übersicht und ein grundlegendes Verständnis der behandelten Themen. Zu jeder Lektion gehört sowohl ein Vortrag als auch eine informelle Diskussion zwischen den Experten und Studierenden. Ein wichtiger Teil jeder Lektion ist die historische Perspektive: Wie wurden die Methoden entwickelt, die derzeit Stand der Technik sind? Welches waren ihre Vorläufer? Wann gab es wichtige technische Durchbrüche? Zu jeder Lektion gehört auch ein Porträt einer beispielhaften historischen Figur, welche wichtige Beiträge zur Entwicklung gemacht hat.

Im Kapitel über Model Making (Modellbau) wird die Art und Weise, wie Antoni Gaudi und Frei Otto beim Entwerfen mit Modellen gearbeitet haben vorgestellt. In der Lektion über GIS lernt man den GIS Pionier Jack Dangermond kennen, den Gründer der Firma ESRI. Aufbauend auf dieser historischen Perspektive lernen Teilnehmer wie eine bestimmte Methode oder Technologie gegenwärtig aussieht und benutzt wird und welche Auswirkungen dies auf die Architekturpraxis hat.

Die Lektionen sind informativ, aber sie sollen auch zum Nachdenken anregen.

Vorkenntnisse :

Dieser Kurs ist sowohl für Architekturstudierende als auch für bereits im Beruf stehende Architektekt*innen oder Designer*innen oder einfach an Gestaltung Interessierte gedacht. Außer Basiswissen über Computer und Interesse an digitalen Methoden und Werkzeugen werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Kursablauf :

Der Kurs besteht aus fünf Lektionen, die im Wochenrhythmus vorgestellt werden. Jede Lektion ist unabhängig und kann ohne Vorkenntnisse aus einer der anderen Lektionen verstanden werden. Am Ende jeder Lektion muss eine Reihe von Fragen beantwortet werden, welche das Verständnis der vermittelten Inhalte überprüfen und zugleich konsolidieren.

Zertifikat :

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung eines automatisierten Zertifikats, welches Ihren Benutzernamen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.

Lizenz : CC BY 4.0
Informationstext zur Lizenz : Dieses Werk ist lizenziert unter {licenselink}
Please credit  {licenselink} Atlas of Digital Architecture when reusing the material.
Partner:innen :
Bild der Partner:innen (Beschreibung) : []
Zusätzlicher Text :
Aufwand : 2 Stunden/Lektion
YouTube Trailer : https://youtu.be/bDsICTnl3Dw
YouTube Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLhy2nHJciTECt5ZsM0wi9ISneS6rRd4no
Banner : ["https:\/\/imoox.at\/mooc\/pluginfile.php\/373823\/customfield_filemanager\/customfield_coursebanner_filemanager\/798410292\/banner_mooc_v2_P2.jpg"]
Lektionen anlegen : Nein
Lektionsnummerierung anzeigen : Ja
Kursdauer : 5 Lektionen
Kursintervall : 7 Tage