Digitales Leben 2
Digitales Leben 2
DE
Selbstlern-Kurs
Digitales Leben 2

Digitales Leben 2

Universität Wien

Univ.-Prof. Dr. Fares Kayali

Über

Dauer 5 Lektionen
Einheiten 4 Stunden/Lektion
Lizenz CC BY-SA 4.0
Kursteilnehmer:innen 937
Verfügbarkeit Unbegrenzt
Startdatum 10. November 2021
Kosten € 0.00

Trailer zu Digitales Leben 2

[DIGI2] Trailer zum MOOC "Digitales Leben 2" | iMooX

  • 88
  • 1m01s
  • 1
Content Thumbnail Image

Dieses Video wird von YouTube gehostet, durch Klick darauf werden Daten an YouTube übermittelt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.

Video starten

Inhalt

Kursinhalt

„Digitales Leben 2“ nähert sich in 5 themenbezogenen Lektionen und insgesamt 20 Lernvideos den umfassenden Komplexitäten der Digitalisierung und orientiert sich am aktuellen Diskursgeschehen. Dabei verabsäumen die abwechslungsreichen Vorträge keinesfalls Gestaltungsräume aufzuzeigen, scharfsinnige Analysen zu Teilhabe, Bildung, Arbeit, Recht, Wirtschaft und Medien anzubieten und kritische Momente zu problematisieren.

„Digitales Leben 2“ ist als Fortsetzung zum MOOC „Digitales Leben“ konzipiert. Inhaltlich unterscheiden sich die beiden – unabhängig voneinander durchführbaren – MOOCs und zugleich eint sie Folgendes: Beide werfen differenzierte Blicke auf die Digitalisierung und die einhergehenden Transformationsprozesse, die so unterschiedlich verlaufen wie das Leben selbst. Zentral bleibt dabei die Frage, wo und wie Digitalisierung sowohl unseren individuellen als auch gesellschaftlich geteilten Lebensalltag sowie unsere Entscheidungsfähigkeit betrifft.

Dieser MOOC bietet Ihnen die Möglichkeit, einen intensiveren Einblick in die digitale Transformation zu erlangen, fördert die Entwicklung eigener Standpunkte und ermuntert zur Beteiligung an Diskursen.

Thematisch erwarten Sie u.a.:

  • Interdisziplinäre Perspektiven aus Philosophie und Informatik zum digitalen Wandel
  • Kritische Dialoge zum Thema Algorithmen und Algorithmic Bias
  • Zukunftsperspektiven in der Wirtschaft: Wissensmanagement im digitalen Wandel
  • Lesen im Spannungsverhältnis zwischen Buch und Bildschirm
  • Transformationsprozesse in Medien, Journalismus und Medienmanagement.

Lernziele

Nach Absolvierung dieses MOOCs kennen Sie zentrale Begrifflichkeiten, die im Zusammenhang mit Digitalisierung und dem Einsatz von Technologien stehen. Entlang der ausgewählten Schwerpunktsetzung der Vortragenden erarbeiten Sie sich ihren eigenen Standpunkt, der Sie besonders darin stärkt, Risiken und Potenziale digitaler Transformationsprozesse zu erkennen, individuell zu nutzen und sich kritisch-reflexiv auf Technikentwicklungen zu beziehen.

Vorkenntnisse

Wir begrüßen bei allen Teilnehmenden einen Grad an Eigeninitiative sowie selbstständiges und interessengeleitetes Erarbeiten von Wissen. Englischkenntnisse sind für einige der (vertiefenden) Lektüretexte nötig, für die einzelnen Lernvideos aber nicht.

Kursablauf

Der MOOC besteht aus 5 themenbezogenen Lektionen mit jeweils 4 Lernvideos. Sobald Sie aktive Teilnehmer:in des MOOCs sind, stehen Ihnen alle Lektionen zur Verfügung. Die Reihenfolge, in der Sie die Lektionen bearbeiten, können Sie frei wählen und explorativ erarbeiten. Jede Lektion beinhaltet ein Forum, in dem wir Sie ermuntern zu diskutieren, Aufgaben zu lösen und somit eigene Standpunkte zu entwickeln. In jeder Lektion gibt es interaktive Elemente mit kritisch-reflexiven Fragestellungen zum jeweiligen Thema. Zu Ihrer Wissenserweiterung erwarten Sie vertiefende Lektüretexte und zu Ihrer eigenen Überprüfung eine Quizreihe.

Titel und Vortragende der einzelnen Lektionen

Zertifikat

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Benutzernamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass der:die Benutzer:in zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.

Lizenz

Dieses Werk ist lizenziert unter CC-BY-SA-4.0

Copyright

Das Kursbild des MOOCs „Digitales Leben 2“ wurde vom CTL Universität Wien erstellt, ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0 International (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode) und verwendet das folgende Werk: „Appearance of sky for weather forecast, Dhaka, Bangladesh.JPG“ von Mohammed Tawsif Salam, lizenziert unter CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode), auffindbar unter https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Appearance_of_sky_for_weather_forecast,_Dhaka,_Bangladesh.JPG. Vorgenommene Änderungen: Zuschnitt, Einfügen von Pixelgrafiken (Avatare, Wolken, Ballone).


Der Trailer des MOOCs „Digitales Leben 2“ wurde vom CTL Universität Wien erstellt, ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0 International (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode) und verwendet die folgenden Werke:

Minute 00:57:
Foto für MOOC-Ankündigung und Endscreen: Originaltitel: Minecraft City Map Skyscrapers Skyscraper Shader. Urheber: maxpixel.net. Originallizenz: CC-0 (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/legalcode).
Ursprungsort: https://www.maxpixel.net/Minecraft-City-Map-Skyscrapers-Skyscraper-Shader-1618145. Vorgenommene Änderungen: Crop, Farbkorrektur, Weichzeichner, Spiegelung, Einfügen einer Avatar-Animation. Bearbeitet von: Center for Teaching and Learning, Universität Wien.

Minute 00:57:
Soundfile Animation: Originaltitel: 8 Bit Game Effect 5 AUDIOSOUNDCLIPS.COM. Urheber: audiosoundclips.com. Originallizenz: CC BY-SA 3.0 (
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode). Ursprungsort: https://audiosoundclips.com/8-bit-game-sound-effects-sfx/. Vorgenommene Änderungen: Time Remapping. Bearbeitet von: Center for Teaching and Learning, Universität Wien.

Die Quellenangaben sind beizubehalten, wenn das lizenzierte Material ganz oder in Teilen vervielfältigt und/oder weitergegeben wird oder abgewandeltes Material erstellt, vervielfältigt und/oder weitergegeben wird.

Kursleitung

Univ.-Prof. Dr. Fares Kayali
Univ.-Prof. Dr. Fares Kayali

Prof. Dr. Fares Kayali verfügt über langjährige Erfahrung im interdisziplinären Spannungsfeld von Informatik, Didaktik und Gesellschaft. Er hält aktuell die Professur für Digitalisierung im Bildungsbereich am Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Wien. Zudem ist er Gründer des Computational Empowerment Labs. Dort beschäftigt er sich unter anderem mit Nutzer:innen-zentriertem Design, kritischen Aspekten des Digitalen Wandels sowie Digital und Serious Games.

Vortragende


Sabrina Burtscher, BSc

Human-Computer Interaction Group
TU Wien

Univ.-Prof. Dr. Ronald Maier
Vizerektor für Digitalisierung und Wissenstransfer
Universität Wien

Priv.-Doz. Dr. Paul Murschetz
Medien- und Kommunikationswissenschaft
University Of Digital Science (Deutschland)

Ao. Univ.-Prof. Dr. Peter Purgathofer
Human-Computer Interaction Group
TU Wien

Univ.-Prof. Dr. Peter Reichl

Research Group Cooperative Systems
Universität Wien

Univ.-Prof.in Dr.in Susanne Reichl
#YouthMediaLife
Universität Wien


Anmelden & Einschreiben Aktuell: 937 Teilnehmer:innen

Kostenlos für alle € 0.00

Partner:innen

Universität Wien

Universität Wien

Wien

15517 Teilnehmer:innen
25 Kurse
Durchschnittliche Bewertung

Bewertung

Digitales Leben 2

5 Sterne
9
4 Sterne
2
3 Sterne
2
2 Sterne
1
1 Sterne
3