Digitales Leben 1
Universität Wien
Prof. Dr. Fares Kayali
Über
Trailer zu Digitales Leben 1
Inhalt
Kursinhalt
Die Digitale Revolution wirkt sich in vielfältiger Weise auf jedeN von uns und auf die gesamte Gesellschaft aus. In diesem MOOC beschäftigen Sie sich mit diesem Themenkomplex. In fünf Lektionen erhalten Sie neue Perspektiven auf die Digitale Transformation aus der Gesundheits- und Sozialforschung, den Rechtswissenschaften, der (Roboter-)Ethik, der Soziologie und Social-Media-Netzwerkforschung, der politischen Geografie und den Bildungswissenschaften.
Dabei spielen Individuen eine große Rolle: Ihre (aktiv oder passiv erzeugten) Daten werden von Algorithmen verarbeitet, was unterschiedlichste Auswirkungen hat, wie z.B. den Umgang mit unserem Körper, die Rolle des Rechts in ethischen Fragestellungen, sowie die Sicht auf Roboter als PartnerInnen oder DienstleisterInnen. Außerdem sind die Chancen und Grenzen gesellschaftlicher Teilhabe und (bestehende, vertiefte und neue) Machtverhältnisse ein Thema. Dabei lernen Sie Begriffe wie Datensouveränität, Datenpolitik, Algorithmen-Spielräume und Datenkörper kennen, sowie eine Definition von Robotern und vieles mehr. Diskutieren Sie die potenziellen Auswirkungen der Digitalen Revolution auf Zivilgesellschaft, Privatsphäre, Inklusion und demokratische Prozesse mit anderen Teilnehmenden und entwickeln Sie so Ihre eigene Position!
Zu den Themen des MOOC zählen u.a.:
- Algorithmen bei Grenzkontrollen
- Algorithmus zur Beurteilung
Arbeitsloser: Fallbeispiel Österreich und die Datenschutz-Grundverordnung
(DSGVO)
- Autonomes Fahren im
Spannungsverhältnis zur Straßenverkehrsordnung
- Roboter und moralisches Handeln;
Sexroboter
- Cambridge Analytica Files
- Soziologische Betrachtung von
Technologie und deren Wirkung
- Bewusster Umgang mit
Diskriminierungsverhältnissen
Lernziele
Mit diesem MOOC möchten wir die Kursteilnehmenden in die Lage versetzen, sich Diskursfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und konstruktive Kritikfähigkeit in Bezug auf Technikentwicklung zu erarbeiten. Der Kurs ermöglicht es den Lernenden, zentrale Begrifflichkeiten kennenzulernen, ein Bewusstsein für Risiken und Potenziale zu entwickeln sowie Tragweite und Folgen des Digitalen Wandels insgesamt beurteilen zu können. Anschauliche, zum Teil provozierende Beispiele warten auf Auseinandersetzung und Diskussion – die Teilnehmenden entwickeln in Kommunikation miteinander ihre eigene Position im Themenfeld Digitale Transformation.
Vorkenntnisse
Grundsätzlich wird bei den Lernenden Bereitschaft und Interesse vorausgesetzt, sich auf unterschiedliche – vielleicht neue – Perspektiven einzulassen und größere Zusammenhänge zu erkennen. Englischkenntnisse sind für einige der (vertiefenden) Lektüretexte und optionale englische Videos nötig.
Kursablauf
Der MOOC besteht aus 5 Lektionen, die Vorträge (Videos) mit interaktiven Elementen, Forumsdiskussionen, ein Quiz pro Lektion sowie weiterführende Literatur beinhalten. Alle Lektionen sind ab Start des MOOC verfügbar und können in selbst gewählter Reihenfolge absolviert werden.
Titel und Vortragende der einzelnen Lektionen:
- Einführung und Moderation
Prof. Dr. Fares Kayali - Digitalisierung im Gesundheitswesen
Univ.-Prof.in Dr.in Ulrike Felt - Digitalisierung im Recht
Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó - Roboterethik
Dr:in Janina Loh, MA - Algorithmen und Demokratieverständnis
Univ.-Prof.in Louise Amoore, PhD, Dr. Harald Katzmair, PhD - Teilhabe an der digitalen Gesellschaft
Univ.-Prof. Dr. Armin Nassehi, Univ.-Prof.in Dr.in Bettina Amrhein, FH-Prof.in Dr.in Martina Tißberger
Zertifikat
Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Benutzernamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.
Copyright
Das Kursbild des MOOC „Digitales Leben“, auffindbar unter https://phaidra.univie.ac.at/o:1078911, wurde vom CTL Universität Wien erstellt, steht unter einer CC BY-SA 4.0 International Lizenz (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode) und verwendet das folgende Werk: "Vienna" von Chris Yunker, lizenziert unter CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/legalcode), auffindbar unter https://flic.kr/p/4Se9bB; vorgenommene Änderungen: Veränderung Boden vorne, Kopie von Autos, Zuschnitt, Verkleinerung, Einfügen von Baumpixelgrafik, Wolkenpixelgrafik, Charakterpixelgrafik.
Kursleitung
Prof. Dr. Fares Kayali
Prof. Dr. Fares Kayali verfügt über
langjährige Erfahrung im interdisziplinären Spannungsfeld von Informatik,
Didaktik und Gesellschaft. Er leitete die
Ringvorlesung „Digitale Transformationen“ an der Universität Wien, aus der sich
die Themen dieses MOOC zum Teil speisen. Prof. Kayali besetzt den Lehrstuhl für
Digitalisierung im Bildungsbereich am Zentrum für LehrerInnenbildung der
Universität Wien und beschäftigt sich unter anderem mit NutzerInnen-zentriertem
Design, kritischen Aspekten des Digitalen Wandels sowie digital games und
serious games.
Vortragende
Univ.-Prof.in Louise Amoore, PhD
Politische Geographie
Durham University (England)
Univ.-Prof.in Dr.in Bettina Amrhein
Schulpädagogik in komparatistischer Perspektive
Universität Bielefeld (Deutschland)
Univ.-Prof.in Dr.in Ulrike Felt
Wissenschafts- und Technikforschung
Universität Wien
Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó
Technologie- und Immaterialgüterrecht
Universität Wien
Dr. Harald Katzmair, PhD
Angewandte soziale Netzwerkanalyse
FASresearch (Wien)
Dr:in Janina Loh, MA
Technik- und Medienphilosophie
Universität Wien
Univ.-Prof. Dr. Armin Nassehi
Allgemeine Soziologie und Gesellschaftstheorie
LMU München (Deutschland)
FH-Prof.in Dr.in Martina Tißberger
Soziale Arbeit
Fachhochschule Oberösterreich (Linz)
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