Kursstart: 17. Dezember 2025

Lehrer:innenfortbildung Fictional Science (FiSci) – Förderung von Textkompetenz im kritischen Umgang mit Fake News

Universität Graz

Internationales Projektteam FiSci

Dieser Kurs ist Teil einer MOOC-Serie:  MOOCs für den Sprachunterricht

Wissenschaftliche Einordnung:

  • Medienwissenschaften (508)
  • Andere Geisteswissenschaften (605)

Kursstart: 17. Dezember 2025

Lehrer:innenfortbildung Fictional Science (FiSci) – Förderung von Textkompetenz im kritischen Umgang mit Fake News

Universität Graz

Internationales Projektteam FiSci

Dieser Kurs ist Teil einer MOOC-Serie:  MOOCs für den Sprachunterricht

  • Umfang: 3 Lektionen
  • Aufwand: 2 Stunden/Woche
  • Teilnehmende aktuell: 50
  • Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
  • Kursstart: 17. Dezember 2025
  • Kursende: -
  • Status aktuell: Zukünftiger Kurs
  • Verfügbare Sprachen:
    • Deutsch ‎(de)‎
Alle Kurse auf iMooX sind und bleiben gratis für alle! Mehr erfahren

Details zum Kurs

Allgemeine Informationen zum Kurs

Liebe Deutschlehrerinnen, liebe Deutschlehrer!

Willkommen zum Selbstlernkurs „Fictional Science (FiSci) – Förderung von Textkompetenz im kritischen Umgang mit Fake News“!

Durch den digitalen Wandel stehen Schüler:innen des 21. Jahrhunderts mehr Möglichkeiten zur schnellen und einfachen Beschaffung von Informationen zur Verfügung als jemals einer Generation zuvor. Doch vor allem auf Social Media nimmt die Verbreitung von Falschinformationen rasant zu und das Bewerten der Seriosität von Informationen und Texten als Quelle von Information stellt Lernende vor große Herausforderungen. Zur Überprüfung der Faktizität von Inhalten digitaler Texte benötigen sie nicht nur technisches Know-how und Fachwissen, sondern auch Textkompetenz im kritischen Umgang mit Fake News. Es handelt sich dabei um die grundlegende Fähigkeit, Falschinformationen in Texten zu erkennen und sie widerlegen zu können.

In unserem Projekt FiSci wird ein neuer Ansatz zur Förderung von Textkompetenz im kritischen Umgang mit Fake News entwickelt, der u. a. auf der Inoculation (engl. „Immunisierung“), also präventiven Maßnahmen zur Anbahnung von Kompetenzen im Umgang mit Mitteln der Manipulation und Desinformation, basiert. 

Eine der didaktischen Innovationen des Ansatzes FiSci besteht darin, dass die Konfrontation mit Falschinformationen zunächst auf der Basis didaktisch konstruierter Fake-News-Texte erfolgt. Dies ermöglicht es den Lernenden, sich auf den Erwerb von Fähigkeiten zur Identifizierung von Des- und Misinformation aus dem Bereich der Wissenschaft zu konzentrieren, ohne dass echte Fake News verbreitet werden. 

Gemeinsam bereiten wir unsere Schüler:innen auf eine digitale Welt vor, in der sie als professionelle Fact-Checker:innen kompetent zwischen Fakten und Falschinformationen unterscheiden können.


FiSci-MOOC

Der FiSci-MOOC (Massive Open Online Course) ist eine Lehrer:innenfortbildung, die darauf abzielt, den didaktischen Ansatz FiSci vorzustellen sowie Lehr- und Lernmaterialien in Kursen für die Sekundarstufen I und II auf der Lernplattform zur Verfügung zu stellen. Der FiSci-MOOC richtet sich an alle Interessent:innen, Multiplikator:innen, Lehrer:innen und Pädagog:innen, die Deutsch als Erst-, Zweit- oder Fremdsprache unterrichten.

Dieser Kurs ist speziell darauf ausgelegt, Ihnen Werkzeuge und Methoden an die Hand zu geben, mit denen Sie Ihre Schüler:innen effektiv im kritischen Umgang mit Fake News unterstützen können. Sie werden Arten von Falschinformationen sowie praxisnahe Strategien kennenlernen, die sowohl für Textmerkmale zur Erkennung von Falschinformationen sensibilisieren als auch zu Verifizierung und argumentativer Widerlegung befähigen.  

Von zentraler Bedeutung für FiSci ist zudem, dass die Konfrontation mit Falschnachrichten zunächst anhand von didaktisch konstruierten Fake-News-Texten erfolgt. Dadurch können Lernende ohne inhaltliche Ablenkung durch vorgefertigte Meinungen oder Informationen (worldview-backfire effect) auf den Erwerb von Kompetenzen zur Identifikation von Desinformationen fokussieren.

Kursinhalt

Der FiSci-MOOC besteht aus drei Lektionen, die Sie durch die theoretischen Bezugskonzepte des Ansatzes FiSci zur Förderung von Textkompetenz im kritischen Umgang mit Fake News für die Sekundarstufen I und II führen und Einblicke in die Unterrichtsmaterialien auf der digitalen Lernplattform ermöglichen.

Neben der Vermittlung eines grundlegenden Verständnisses von Basiskonzepten zu Falschinformationen erhalten Sie Orientierungswissen zur digitalen Lernplattform FiSci mit den Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen I und II sowie Impulse für ihre Umsetzung in der eigenen Lehre.

Lernziele

Lektion 1 - Über das Projekt FiSci:  

Diese Lektion widmet sich der Einführung in die zentralen Ziele und Begriffe des Projekts. Sie vermittelt die didaktischen und theoretischen Grundlagen des Ansatzes FiSci. Nach dem Absolvieren dieser Lektion kennen Sie die Ziele des Projektes FiSci für die Sekundarstufen I und II und seine theoretischen, didaktischen und empirischen Grundlagen.


Lektion 2 - Lernplattform FiSci:

In dieser Lektion lernen Sie die digitale Lernplattform FiSci und ihre grundlegenden Funktionen und Lernziele kennen. Nach dem Absolvieren dieser Lektion kennen Sie den Aufbau und die Struktur der digitalen Lernplattform und können die Lernplattform im Deutschunterricht gezielt einsetzen, z. B.: wissen Sie, wie Sie sich und Ihre Schüler:innen registrieren, Gruppen verwalten, Ihren Schüler:innen Feedback geben und Ihren Unterricht mit Gamification-Elementen auf der Lernplattform gestalten können. So können Sie die Lernplattform für die Sekundarstufen I und II didaktisch anleiten und umsetzen. 


Lektion 3 - Best-Practice-Tipps:

In dieser Lektion erhalten Sie konkrete Tipps und Hinweise für die Umsetzung der Lernplattform in der Unterrichtspraxis und lernen Begleitmaterialien zur Lernplattform kennen. Die Tipps und Hinweise basieren auf den Erfahrungswerten von Lehrkräften aus verschiedenen Lehr- und Lernkontexten, die die Lernplattform bereits in ihrem Unterricht eingesetzt haben. Nach dem Absolvieren dieser Lektion können Sie Anregungen aus der Praxis zur didaktischen Einbettung der Lernplattform in Ihren eigenen Unterricht reflektieren.

Vorkenntnisse

Für den Besuch dieses MOOCs sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Der Kurs richtet sich vorrangig an DaE-, DaZ- und DaF-Lehrende, des Weiteren aber auch an alle, die sich für den didaktischen Ansatz zur Anbahnung von Fähigkeiten im Umgang mit Falschinformationen interessieren.

Kursablauf

Der FiSci-MOOC ist modular in Lektionen aufgebaut, die es Ihnen ermöglichen, sich in Ihrem eigenen Tempo den Ansatz und die Materialien zu erarbeiten. 

Jede Lektion ist in Unterkapitel gegliedert und enthält neben Medieninhalten (Lernvideos, Podcasts) und Informationstexten auch praktische Anleitungen und kurze Erklärungen. Die theoretischen und empirischen Grundlagen werden anhand der konkreten Materialien veranschaulicht. Diese können Sie exemplarisch auch aus Schüler:innensicht erproben und in Bezug auf ihren Einsatz im eigenen Unterricht reflektieren.

Zertifikat

Für die aktive Teilnahme am MOOC erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Namen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass Sie zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben.

 

Lizenz

Dieser MOOC und alle enthaltenen Materialien sind lizenziert unter Creative Commons - NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)

Zusätzliche Inhalte

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung tragen allein die Verfasser:innen; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Kursleitung

Internationales Projektteam FiSci

Kursleitung

Wohltätigkeitsorganisation Deutsches Haus-Kyiv

Mag.phil Natalia Kubai

Projektkoordinatorin für den Standort Ukraine, E-Kurs-Erstellerin, Multiplikatorin im Bereich Deutsch als Fremdsprache und Sprachbildung an der Wohltätigkeitsorganisation Deutsches Haus-Kyiv.

Projektleitung, Projektkoordination und Team

Universität Graz

Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Sabine Schmölzer-Eibinger 

Projektleiterin, Professorin für Deutsch als Zweitsprache und Sprachdidaktik, Leiterin des Fachdidaktikzentrums Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung sowie des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung und des Universitätslehrgangs Deutsch als Fremd- & Zweitsprache der Universität Graz. 

MMag.phil. PhD Stephan Schicker 

Gesamtprojektkoordinator, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung.

Mag.phil. Victoria Reinsperger 

Projektmitarbeiterin am Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung. 

Bakk. MA PhD Melanie Hendler 

Projektmitarbeiterin und Universitätsassistentin am Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung. 

BEd Victoria Gregory 

Projektmitarbeiterin am Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung. 


Westböhmische Universität in Pilsen

Mag.phil. Jürgen Ehrenmüller

Projektkoordinator für den Standort Pilsen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache an der Pädagogischen Fakultät der Westböhmischen Universität in Pilsen. 

Mag.phil. Bettina Steinbauer

Projektmitarbeiterin, OeAD-Lektorin am Institut für deutsche Sprache.

Dr. Michaela Voltrová

Projektmitarbeiterin, Leiterin des Instituts für deutsche Sprache für deutsche Sprache an der Pädagogischen Fakultät der Westböhmischen Universität in Pilsen.

Bc. Klára Frausová

Projektassistentin, Institut für deutsche Sprache an der Pädagogischen Fakultät der Westböhmischen Universität in Pilsen.


Universität in Zagreb

Dr. Lucia Miškulin Saletović

Projektkoordinatorin für den Standort Kroatien, Privatdozentin für Sprachwissenschaft, Deutsch als Fremdsprache und Englisch als Fremdsprache an der Fakultät für kroatische Studien der Universität in Zagreb.

Partner:innen

Das Projekt FiSci wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.

Der FiSci-MOOC entwickelt und erstellt von

  Universität Graz                     Západočeská univerzita v Plzni   
  Sveučilišta u Zagrebu          Deutsches Haus-Kyiv

Westböhmische Universität in Pilsen

Universität Zagreb

Deutsches Haus-Kyiv

Bereit, etwas Neues zu lernen?

Anmelden & Einschreiben