


Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang vom Sach- zum Fachunterricht
Universität Paderborn
Malin Osnabrügge
Über
Allgemeines zum Kurs
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte der Fächer Sachunterricht und Informatik (Klassenstufen 5 und 6). Ziel ist es, Lehrkräfte für die Gestaltung von lernwirksamem und digital-gestütztem Unterricht im Übergang vom Sachunterricht zum fachbezogenen Unterricht der Sekundarstufe I zu professionalisieren. Im Mittelpunkt steht die Förderung von technischem Problemlösen an der Schnittstelle zum Computational Thinking (CT). Die Fortbildung ist als flexibler Online-Kurs aufgebaut und bietet praxisnahe Impulse, vielfältige Anregungen für den Unterricht sowie unterstützende Materialien für die Durchführung von Fortbildungen.
Inhalt
Kursinhalt
Der Online-Kurs besteht aus vier Modulen, die je nach Bedarf auch unabhängig voneinander bearbeitet werden können:- Theoretische Grundlagen - (digitale) Medien im Schulalltag – Einführung in (digitale) Werkzeuge und deren methodisch-didaktische Einbindung.
- Problemlösen im Sach- und Fachunterricht – den Einsatz von Problemlösen mit (digitalen) Medien im Unterricht didaktisch, methodisch und digital-gestützt gestalten.
- Lernvideos für und von Kindern – Praxisbeispiele, Anleitungen zur Erstellung und Nutzung sowie Auswahlkriterien von Lernvideos im Unterricht.
- Escaperooms - Methode der Zukunft? – digital-gestützte Escaperooms kennenlernen, evaluieren und bewerten.
Lernziele
Am Ende des Kurses sollen Sie ...
... theoretische und fachliche Grundlagen aus den Bereichen Medienbildung, Problemlösestrategien (CT) sowie methodisch-didaktische Modelle kennen und reflektiert anwenden.
... Problemlösekompetenzen von Schüler:innen fördern können, indem sie altersgerechte Aufgabenstellungen kennenlernen, erproben und reflektieren, die problemorientiertes Denken fördern.
... den Übergang vom Sach- zum Fachunterricht inklusionssensibel gestalten sowie Aspekte für eine schulstufenübergreifende Kooperation kennen.
... Lerninhalte aus dem Sachunterricht der Primarstufe anschlussfähig in den Fachunterricht der Sekundarstufe I überführen und eine nachhaltige Kompetenzentwicklung im Sinne des das Spiralcurriculum ermöglichen.
... Ihre digitale Kompetenzen im Umgang mit ausgewählten Tools erweitern.
... Möglichkeiten kennen digitale Kompetenzen der Schüler:innen (inhalts- und prozessbezogen) zu fördern.
... praxistaugliche Anregungen und Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht und für eigene Fortbildungen kennenlernen, um mit digital-gestützten Medien und Materialien handlungsorientierte und motivierende Lernsettings zu gestalten.
Vorkenntnisse
Für die Durchführung des Kurses sind keine weiteren Vorkenntnisse notwendig.Kursablauf
Die Module können je nach Vorerfahrungen und individuellem Wissens- und Kompetenzstand in der vorgegebenen Reihenfolge der Module sowie unabhängig bearbeitet werden.
Zertifikat
Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Namen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass Sie zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben.Lizenz
Dieses Werk ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0
Kursleitung

Malin Osnabrügge
Mitarbeiterin in der AG Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung an der Universität Paderborn.
Bei Fragen, Anmerkungen oder Problemen melden Sie sich gerne bei mir unter der folgenden E-Mail-Adresse info.digiteach@uni-paderborn.de
Anmelden & Einschreiben Der Kurs startet am 23. Juli 2025. Aktuell: 5 Teilnehmer:innen
Kostenlos für alle € 0.00
Partner:innen

Universität Paderborn



