Lea Köder ist an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik tätig. Dort leitet sie das Projekt "Plattform Naturvermittlung", eine Bildungs- und Vernetzungsinitiative für Naturvermittler:innen in Österreich.
Als Umweltpädagogin beschäftigt sie sich mit der Weiterentwicklung pädagogischer Lernformate im Themenbereich Naturvermittlung. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Weiterentwicklung und Professionalisierung des Berufsbildes der Naturvermittlung.
Die digitale Transformation in der Gesellschaft schließt auch die Bildungswelt mit ein. Dabei zeigt sich, dass Natur und Technologie kein Widerspruch sein müssen und sich idealerweise begünstigen können.
In diesem MOOC wird erklärt und geübt, wie digitale Medien und Methoden in Outdoor-Lernsettings integriert werden können. Der MOOC bietet einen Überblick über digitale Tools und geht der Frage nach, welchen didaktischen Nutzen diese haben und wie eine gute Mischung zwischen realem Erlebnis und digitalen Anwendungen gelingen kann. Ziel des MOOC ist es, die Teilnehmer*innen dabei zu unterstützen, einen konstruktiven, kritischen und neugierigen Umgang mit digitalen Tools bei ihrer Bildungsarbeit mit und in der Natur zu entwickeln und umzusetzen.
- Aktivieren
- Entdecken
- Erleben
- Analysieren
- Teilen
- Anwenden
- Grundlagen der Naturpädagogik kennenlernen
- Grundlagen der Grünen Pädagogik kennenlernen
- Methoden des digitalen Lernens kennenlernen & anwenden
- Erstellung eines Lernsettings "Digital unterstützt draußen lernen"
- Reflexion der eigenen pädagogischen Praxis
Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse notwendig, es ist jedoch hilfreich wenn Sie bereits Erfahrung in der Planung und Abhaltung von Lehr- & Lernsettings haben.
PH Burgenland
Virtuelle PH
ECTS Anrechnungspunkte
An der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik kann nach erfolgreicher Teilnahme ein offizielles Hochschulzeugnis ausgestellt werden.Dr. Silke Schaumberger ist Landschaftsplanerin, Agrar- und Pferdewissenschaftlerin sowie Agrarpädagogin und an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien tätig. Sie ist Lead Managerin des Erasmus+ Projektes SysMind, in dessen Rahmen der hier vorliegende Kurs entwickelt wurde und hat gemeinsam mit den Projektpartner:innen diesen MOOC erarbeitet.
Die Projektpartner:innen des SysMind-Projektes bringen unterschiedliche Zugänge und Fachbereiche ein und geben gemeinsam im vorliegenden Kurs Impulse und Anstöße, sich mit der Komplexität eines Nachhaltigen Mindsets und dessen Förderung bei Lernenden auseinanderzusetzen.
Dieser Kurs steht allen Interessierten offen, richtet sich im Besonderen aber an Lehrende und Ausbilder:innen in der Berufsbildung und möchte diese dabei unterstützen, Lernende bei der Entwicklung eines nachhaltigeren Mindsets konstruktiv zu begleiten.
Faktenwissen allein führt nur sehr selten zu (einer Änderung von) Handlungen. Werte und persönlicher Bezug zum jeweiligen Thema spielen eine ausschlaggebende Rolle – und auch spirituelle, religiöse und kulturelle Aspekte sind Antriebsfedern für das individuelle Verhalten. Dies alles gilt es zu berücksichtigen, um die Entwicklung eines nachhaltigeren Mindset bei Lerngruppen zu unterstützen.
Link zum deutschen Trailer: https://youtu.be/X6MO0Z6plDU
In den folgenden fünf Lektionen zeigen wir Ihnen, wie komplex und vielschichtig die Entwicklung eines nachhaltigen Mindset ist:
Lektion 1: Einführung in das Thema der Nachhaltigen Entwicklung
Lektion 2: Die vier Elemente - Verbindungspunkte zwischen Wissenschaft, Kultur und Spiritualität
Lektion 3: Spiritualität und Nachhaltigkeit
Lektion 4: Einstellungen und Werte - Bausteine des Mindset
Lektion 5: Bewertung, Beurteilung und Best Practices
Nach Absolvierung dieses Kurses sind die Absolvent:innen in der Lage:
- ihre eigenen kulturellen, religiösen und spirituellen Hintergrund zu reflektieren und dieses Bewusstsein als Voraussetzung für ihre Arbeit mit heterogenen Schüler:innen- und Student:innengruppen zu betrachten;
- Lernende zu unterstützen, die eigene Denkweise hinsichtlich Nachhaltigkeit auf Basis ihrer eigenen kulturellen, religiösen und spirituellen Sichtweise/Position/Hintergrund zu reflektieren;
- Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen zu interkulturellen, interreligiösen und spirituellen Ansätzen in Nachhaltigkeitsbelangen zu entwickeln;
- Lehrmethoden und -techniken einzusetzen, die die kulturelle, spirituelle und religiöse Vielfalt berücksichtigen und die nachhaltige Entwicklung fördern.
Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Der Kurs besteht aus fünf Lektionen, die jeweils mindestens ein Video, verschiedene Zusatzmaterialien und ein Abschlussquiz beinhalten. Die einzelnen Lektionen werden zeitgleich freigeschaltet und können auch einzeln absolviert werden.
Der Kurs steht als Selbstlernkurs zur Verfügung.
Nachdem die Lektionen auch einzeln absolviert werden können, wird für den erfolgreichen Abschluss jeder Lektion ein Badge verliehen.
Zitationsvorschlag:
Hochschule für Agrar-und Umweltpädagogik (2024): „The Discovering a Sustainable Mindset-MOOC“. Aufgerufen am TT.MM.JJJJ unter Discovering a Sustainable Mindset-MOOC | iMooX; lizenziert unter CC BY-SA 4.0.
Haftungsausschluss:
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.
Dieser Kurs entstand im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten Erasmus+ Projektes.
An der Produktion und Sammlung von Inhalten und Materialien waren u.a. beteiligt:
Hochschule für Agrar-und Umweltpädagogik: Silke Schaumberger, Veronika Hager, Norbert Hopf, Klaus Karpf, Wilhelm Linder, Monika Winzheim; extern: Lumnesh Swaroop Kumar, SJ
KPH Wien/Krems: Piotr Kubiak, Stefan Sampt und das PILGRIM Team
Fundacion Montenmediterraneo: Ernestine Lüdeke, Juan Luis Gazquez Guerrero
Latvian University of Life Sciences and Technologies: Sandra Iriste
Turkish International Agricultural Training Center: Bülent Sezer
Ss Cecil and Methodius University Skopje: Elena Rizova
Ukrainian National Forestry University: Lyudmyla Maksymiv, Lyudmyla Zahvoyska, Ihor SoloviyElke Szalai