Digitales Leben 2
University of Vienna
Univ.-Prof. Dr. Fares Kayali
A propos de
Bande-annonce pour Digitales Leben 2
Contenu
Contenu du cours
„Digitales Leben 2“ nähert sich
in 5 themenbezogenen Lektionen und insgesamt 20 Lernvideos den
umfassenden Komplexitäten der Digitalisierung und orientiert sich am
aktuellen Diskursgeschehen. Dabei verabsäumen die abwechslungsreichen
Vorträge keinesfalls Gestaltungsräume aufzuzeigen, scharfsinnige
Analysen zu Teilhabe, Bildung, Arbeit, Recht, Wirtschaft und Medien
anzubieten und kritische Momente zu problematisieren.
„Digitales Leben 2“ ist als Fortsetzung zum MOOC „Digitales Leben“ konzipiert.
Inhaltlich unterscheiden sich die beiden – unabhängig voneinander
durchführbaren – MOOCs und zugleich eint sie Folgendes: Beide werfen
differenzierte Blicke auf die Digitalisierung und die einhergehenden
Transformationsprozesse, die so unterschiedlich verlaufen wie das Leben
selbst. Zentral bleibt dabei die Frage, wo und wie Digitalisierung
sowohl unseren individuellen als auch gesellschaftlich geteilten
Lebensalltag sowie unsere Entscheidungsfähigkeit betrifft.
Dieser
MOOC bietet Ihnen die Möglichkeit, einen intensiveren Einblick in die
digitale Transformation zu erlangen, fördert die Entwicklung eigener
Standpunkte und ermuntert zur Beteiligung an Diskursen.
Thematisch erwarten Sie u.a.:
- Interdisziplinäre Perspektiven aus Philosophie und Informatik zum digitalen Wandel
- Kritische Dialoge zum Thema Algorithmen und Algorithmic Bias
- Zukunftsperspektiven in der Wirtschaft: Wissensmanagement im digitalen Wandel
- Lesen im Spannungsverhältnis zwischen Buch und Bildschirm
- Transformationsprozesse in Medien, Journalismus und Medienmanagement.
Objectifs du cours
Nach Absolvierung dieses MOOCs kennen Sie zentrale Begrifflichkeiten, die im Zusammenhang mit Digitalisierung und dem Einsatz von Technologien stehen. Entlang der ausgewählten Schwerpunktsetzung der Vortragenden erarbeiten Sie sich ihren eigenen Standpunkt, der Sie besonders darin stärkt, Risiken und Potenziale digitaler Transformationsprozesse zu erkennen, individuell zu nutzen und sich kritisch-reflexiv auf Technikentwicklungen zu beziehen.
Connaissances antérieures
Wir begrüßen bei allen Teilnehmenden einen Grad an Eigeninitiative sowie selbstständiges und interessengeleitetes Erarbeiten von Wissen. Englischkenntnisse sind für einige der (vertiefenden) Lektüretexte nötig, für die einzelnen Lernvideos aber nicht.
Procédure du cours
Der MOOC besteht aus 5 themenbezogenen Lektionen mit jeweils 4 Lernvideos. Sobald Sie aktive Teilnehmer:in des MOOCs sind, stehen Ihnen alle Lektionen zur Verfügung. Die Reihenfolge, in der Sie die Lektionen bearbeiten, können Sie frei wählen und explorativ erarbeiten. Jede Lektion beinhaltet ein Forum, in dem wir Sie ermuntern zu diskutieren, Aufgaben zu lösen und somit eigene Standpunkte zu entwickeln. In jeder Lektion gibt es interaktive Elemente mit kritisch-reflexiven Fragestellungen zum jeweiligen Thema. Zu Ihrer Wissenserweiterung erwarten Sie vertiefende Lektüretexte und zu Ihrer eigenen Überprüfung eine Quizreihe.
Titel und Vortragende der einzelnen Lektionen
- Einführung und Moderation
Univ.-Prof. Dr. Fares Kayali - Kant als Kompass: Vier Fragen zum Digitalen Leben
Univ.-Prof. Dr. Peter Reichl - Algorithmic Bias
Sabrina Burtscher, BSc, Ao. Univ.-Prof. Dr. Peter Purgathofer - Wissensmanagement im digitalen Wandel
Univ.-Prof. Dr. Ronald Maier - Lesen im digitalen Wandel: Buch oder Bildschirm?
Univ.-Prof.in Dr.in Susanne Reichl - DigiTransform: Medien, Journalismus und Medienmanagement
Priv.-Doz. Dr. Paul Murschetz
Certificat
Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Benutzernamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass der:die Benutzer:in zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.
Licence
Dieses Werk ist lizenziert unter CC-BY-SA-4.0
Copyright
Das Kursbild des MOOCs „Digitales Leben 2“
wurde vom CTL Universität Wien erstellt, ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0
International (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode)
und verwendet das folgende Werk: „Appearance of sky for weather forecast,
Dhaka, Bangladesh.JPG“ von Mohammed Tawsif Salam, lizenziert unter CC BY-SA 3.0
(https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode),
auffindbar unter https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Appearance_of_sky_for_weather_forecast,_Dhaka,_Bangladesh.JPG.
Vorgenommene Änderungen: Zuschnitt, Einfügen von Pixelgrafiken (Avatare,
Wolken, Ballone).
Der Trailer des MOOCs „Digitales Leben 2“ wurde vom CTL Universität Wien erstellt, ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0 International (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode) und verwendet die folgenden Werke:
Minute 00:57:
Foto für MOOC-Ankündigung und Endscreen:
Originaltitel: Minecraft City Map Skyscrapers Skyscraper Shader. Urheber:
maxpixel.net. Originallizenz: CC-0 (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/legalcode). Ursprungsort: https://www.maxpixel.net/Minecraft-City-Map-Skyscrapers-Skyscraper-Shader-1618145.
Vorgenommene Änderungen: Crop, Farbkorrektur, Weichzeichner, Spiegelung,
Einfügen einer Avatar-Animation. Bearbeitet von: Center for Teaching and Learning, Universität Wien.
Minute 00:57:
Soundfile
Animation: Originaltitel: 8 Bit Game Effect 5 AUDIOSOUNDCLIPS.COM. Urheber:
audiosoundclips.com. Originallizenz: CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode). Ursprungsort:
https://audiosoundclips.com/8-bit-game-sound-effects-sfx/.
Vorgenommene Änderungen: Time Remapping. Bearbeitet von: Center for Teaching
and Learning, Universität Wien.
Die Quellenangaben sind beizubehalten, wenn das lizenzierte Material ganz oder in Teilen vervielfältigt und/oder weitergegeben wird oder abgewandeltes Material erstellt, vervielfältigt und/oder weitergegeben wird.
Formateur/formatrice
Univ.-Prof. Dr. Fares Kayali
Prof. Dr. Fares
Kayali verfügt über langjährige Erfahrung im interdisziplinären Spannungsfeld
von Informatik, Didaktik und Gesellschaft. Er hält aktuell die Professur für
Digitalisierung im Bildungsbereich am Zentrum für Lehrer:innenbildung der
Universität Wien. Zudem ist er Gründer des Computational Empowerment Labs. Dort
beschäftigt er sich unter anderem mit Nutzer:innen-zentriertem Design,
kritischen Aspekten des Digitalen Wandels sowie Digital und Serious Games.
Vortragende
Sabrina Burtscher, BSc
Human-Computer Interaction Group
TU Wien
Univ.-Prof. Dr. Ronald Maier
Vizerektor für Digitalisierung und Wissenstransfer
Universität Wien
Priv.-Doz. Dr. Paul Murschetz
Medien- und Kommunikationswissenschaft
University Of Digital Science (Deutschland)
Ao. Univ.-Prof. Dr. Peter Purgathofer
Human-Computer Interaction Group
TU Wien
Univ.-Prof. Dr. Peter Reichl
Research Group Cooperative Systems
Universität Wien
Univ.-Prof.in Dr.in Susanne Reichl
#YouthMediaLife
Universität Wien
Se connecter et s'inscrire Actuellement: 926 Participants
Gratuit pour tous € 0.00
Partenaires
University of Vienna
Wien