Freie Online-Kurse der FHWien der WKW

Die FHWien der WKW ist Österreichs führende Fachhochschule für Management und Kommunikation. Als wirtschaftsnahe Hochschule bietet die FHWien der WKW ihren Studierenden praxisorientierte akademische Aus- und Weiterbildungen in Management und Kommunikation. Die FHWien der WKW stattet ihre Studierenden mit anwendungsbezogenem Wissen auf dem neuesten Stand der Forschung und der unternehmerischen Praxis aus. Die heimischen Unternehmen finden in den AbsolventInnen der FHWien der WKW jene topqualifizierten Fach- und Führungskräfte, die sie brauchen, um auf dem globalisierten Markt erfolgreich zu sein.

In der Wissenschaft legt die FHWien der WKW einen Schwerpunkt auf praxisbezogene Forschung und Entwicklung, deren Ergebnisse den Unternehmen nützen. Die FHWien der WKW ist Österreichs führender Anbieter von Fachhochschul-Studiengängen und Weiterbildungsprogrammen für Management und Kommunikation, zunehmend auch an der Schnittstelle von digitaler Technologie und Wirtschaft. Nach dem Grundsatz des lebenslangen Lernens gestaltet die FHWien der WKW akademische Bildung aktiv, flexibel und zukunftsorientiert.
Deutsch ‎(de)‎: Ja
English ‎(en)‎: Nein
Español - Internacional ‎(es)‎: Nein
Français ‎(fr)‎: Nein
Hrvatski ‎(hr)‎: Nein
Italiano ‎(it)‎: Nein
Nederlands ‎(nl)‎: Nein
Polski ‎(pl)‎: Nein
Slovenščina ‎(sl)‎: Nein
Svenska ‎(sv)‎: Nein
עברית ‎(he)‎: Nein
Bosanski ‎(bs)‎: Nein
Македонски ‎(mk)‎: Nein
Português - Portugal ‎(pt)‎: Nein
Bahasa Indonesia ‎(id)‎: Nein
Català ‎(ca)‎: Nein
Suomi ‎(fi)‎: Nein
Türkçe ‎(tr)‎: Nein
العربية ‎(ar)‎: Nein
Norsk ‎(no)‎: Nein
Kursleitung : Christopher Könitz & Anastasia Baillie-Spegalskaya
Bild der Kursleitung : ["https:\/\/imoox.at\/mooc\/pluginfile.php\/522922\/customfield_filemanager\/customfield_courseinstructorimage_filemanager\/177250391\/Kurserstellerinnen_v2.png"]
Kursleitung (Beschreibung) :
Die Idee entstand nach einem Gastvortrag des wissenschaftlichen Experten für Digitale Lehre Dr. Christopher Könitz im Zuge des Austauformats „Digital Learning Teatime“ an der FHWien der WKW und mündete schließlich in einer Kooperation für diesen Grundlagenkurs. 

Christopher Könitz ist Experte für die nachhaltige Etablierung von E-Learning in Bildungsorganisationen. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich des digitalen Lernens verbindet er Technik, Didaktik, Design und Ressourcen, um innovative Bildungsangebote zu schaffen. Hauptamtlich ist er an der Hochschule Wismar tätig, wo er seine Expertise in der Praxis umsetzt. Sein Lebensmotto „Freiheit bilden“ spiegelt sich auch über seinen YouTube-Kanal „UpBilden“ wider. Auf diesem Kanal inspiriert er Menschen dazu, ihre eigenen Bildungsmöglichkeiten zu entdecken und zu nutzen, insbesondere in Zeiten wachsender sozialer und digitaler Ungleichheiten (www.koenitz.net).

Anastasia Baillie-Spegalskaya Instruktionsdesignerin und E-Learning-Entwicklerin seit 2015. Am Competence Center for E-Learning der FHWien der WKW leitet und produziert sie maßgeblich E-Learning-Content und berät strategisch bei der Entwicklung von asynchronen Kursen. In ihrer Arbeit vereint sie ihre umfangreiche und vielseitige Erfahrung in Journalismus, Marketing und Content-Produktion. 

QA
Wolfgang Ruge
Jan Zyla
Jasmin Naghmouchi
Tobias Schwarzbauer
Allgemeines zum Kurs :

E-Learning Grundlagen: Ein umfassender Einstieg
 
Wie gestalte ich einen wirksamen E-Learning-Kurs? Wie involviere ich meine Zielgruppe? Wie stelle ich sicher, dass die Zielstellungen erreicht werden? Antworten auf diese Fragen liefert dieser videobasierte Selbstlernkurs. Er bietet eine fundierte Einführung in die Grundlagen des E-Learnings und richtet sich an alle, die Kompetenzen in diesem Bereich aufbauen oder erweitern möchten. Hier werden zentrale Aspekte der Planung, Gestaltung und Umsetzung von E-Learning-Angeboten erläutert. Sie lernen, wie Sie didaktische Konzepte entwickeln, die technischen Werkzeuge richtig einsetzen und eine motivierende Lernumgebung schaffen. 

An wen richtet sich der Kurs? 
  • Lehrkräfte 
  • Bildungsdesigner*innen und Trainer*innen 
  • Studierende der Pädagogik 
  • E-Learning-Interessierte

Kursinhalt :

In den 6 Lektionen des MOOCs werden die Grundlagen des E-Learnings und die wichtigsten Prozessschritte der Produktion, von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Implementierung, abgedeckt, ergänzt durch Tipps zur Vermeidung typischer Fehler in der Produktion: 

  1. Zielstellungen und Wege finden – Erfahren Sie, wie Sie klare Lernziele definieren, welche Kompetenzen und Ressourcen Sie benötigen und wie Sie über die Form Ihres E-Learnings entscheiden.
  2. Technische Aspekte des E-Learnings – Lernen Sie die Geschichte der Entwicklung des E-Learnings kennen, erfahren Sie mehr über technische Formate, erhalten Sie eine prägnante Einführung in die Adaptivität und Responsivität im E-Learning und entdecken Sie, wie Sie Ihr E-Learning-Angebot pflegen und warten.
  3. Das 1x1 der Usability – Entdecken Sie die wichtigsten Gestaltungsprinzipien der Benutzerfreundlichkeit, holen Sie sich Ideen zur optischen Gestaltung Ihres E-Learnings und lernen Sie, wie eine durchdachte Informationsarchitektur sowie effektives Feedback und Interaktivität dazu beitragen, ein optimales Lernerlebnis zu schaffen.
  4. Einführung in Learning Design und Transfer – Folgen Sie den Schritten zur Analyse Ihrer Zielgruppe, holen Sie sich Ideen, wie Sie Ihre Teilnehmer*innen im E-Learning motivieren können, und finden Sie Tipps zum Aufbau Ihres E-Learnings sowie Ideen zur Übertragung des gelernten Materials in die Praxis.
  5. Der erste Prototyp – Tauchen Sie in die E-Learning-Planungsverfahren ein: Erfahren Sie, wie Sie die wichtigsten Schritte zur Entwicklung eines effektiven Prototyps durchlaufen, welche Tools und Techniken Ihnen dabei helfen, einen benutzerfreundlichen und ansprechenden Prototypen zu erstellen, und wie Sie Nutzerfeedback und Iterationen nutzen können, um Ihr E-Learning-Angebot zu optimieren.
  6. Einführung in Feedback im E-Learning – Erfahren Sie, welche Rolle Feedback bei der kontinuierlichen Verbesserung Ihrer E-Learning-Angebote spielt, wie Sie sowohl direktes als auch indirektes Feedback von Lernenden effektiv nutzen können und welche Feedback-Strategien die Motivation der Lernenden fördern sowie den Lernerfolg unterstützen.
 

Lernziele :

Nach Abschluss dieses MOOCs sind Sie in der Lage: 

  • effektive E-Learning Kurse mit klar definierten Lernzielen zu konzipieren und umzusetzen sowie den Aufwand für die Produktion korrekt einzuschätzen, 
  • das richtige Format für Ihre E-Learning Produktion zu finden, 
  • die Methoden hinter der Produktion von intuitivem, begeisterndem und effektivem E-Learning Design anzuwenden, 
  • die Kernelemente des Learning Designs zu identifizieren und in eigenen Projekten umzusetzen, 
  • sich auf die Erstellung eines eigenen E-Learning-Prototyps vorzubereiten, 
  • verschiedene Feedback-Methoden im E-Learning anzuwenden, um die Effektivität und Qualität Ihrer E-Learning Projekte kontinuierlich zu verbessern.


Vorkenntnisse :

Egal, ob Sie bereits Erfahrung im Bereich E-Learning haben oder gerade erst anfangen – dieser Kurs bietet wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps, um Ihre E-Learning-Kompetenzen zu erweitern.


Kursablauf :

Der MOOC besteht aus 6 Lektionen, die von Anfang an für alle freigeschaltet sind. Lektionen beginnen jeweils mit einem Video. Nachdem Sie das Video gesehen haben, sind Sie aufgefordert sich selbst Gedanken zur Realisierung eines E-Learning-Prototyps zu machen. Dazu finden Sie nach jedem Video drei orientierende Fragen. Zum Abschluss steht ein Wissenstest, sowie ein Glossar, in dem Begriffe nachgeschlagen werden können. 
Wir empfehlen Ihnen, während des Kurses ein eigenes E-Learning Projekt zu entwerfen und dabei mithilfe der Reflexionsfragen die grundlegenden Aspekte der Produktion zu berücksichtigen. Dies wird Ihnen helfen, Schritt für Schritt ein qualitativ hochwertiges E-Learning-Erlebnis für Ihre Lernenden zu gewährleisten.

Zertifikat : Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Namen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass Sie zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben.

Lizenz : CC BY-ND 4.0
Informationstext zur Lizenz : Dieses Werk ist lizenziert unter {licenselink}
Partner:innen :
Bild der Partner:innen (Beschreibung) : ["https:\/\/imoox.at\/mooc\/pluginfile.php\/522922\/customfield_filemanager\/customfield_partnerimage_filemanager\/604508812\/Logos_TLC_CK.png"]
Zusätzlicher Text :
Aufwand : 1 Stunde/Lektion
YouTube Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLhy2nHJciTED27I-MBey76NsWLv1OJogF
Banner : ["https:\/\/imoox.at\/mooc\/pluginfile.php\/522922\/customfield_filemanager\/customfield_coursebanner_filemanager\/425709257\/banner-elearning-grundlagen-mooc-imoox.png"]
Videos : 6
Hashtags: #e-learning #digitalelehre #digitalebildung #learningdesign
Lektionen anlegen : Nein
Lektionsnummerierung anzeigen : Ja
Kursdauer : 6 Lektionen
Kursintervall : 1 Tag
Deutsch ‎(de)‎: Ja
English ‎(en)‎: Nein
Español - Internacional ‎(es)‎: Nein
Français ‎(fr)‎: Nein
Hrvatski ‎(hr)‎: Nein
Italiano ‎(it)‎: Nein
Nederlands ‎(nl)‎: Nein
Polski ‎(pl)‎: Nein
Slovenščina ‎(sl)‎: Nein
Svenska ‎(sv)‎: Nein
עברית ‎(he)‎: Nein
Bosanski ‎(bs)‎: Nein
Македонски ‎(mk)‎: Nein
Português - Portugal ‎(pt)‎: Nein
Bahasa Indonesia ‎(id)‎: Nein
Català ‎(ca)‎: Nein
Suomi ‎(fi)‎: Nein
Türkçe ‎(tr)‎: Nein
العربية ‎(ar)‎: Nein
Norsk ‎(no)‎: Nein
Kursleitung : Christina Hollosi-Boiger, Katrin Miglar, Silke Schwaiger & Teresa Baier
Bild der Kursleitung : ["https:\/\/imoox.at\/mooc\/pluginfile.php\/245001\/customfield_filemanager\/customfield_courseinstructorimage_filemanager\/525473836\/Team_3.png"]
Kursleitung (Beschreibung) :

Dieser Kurs wurde gefördert vom Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) und von den folgenden Expertinnen realisiert:

Christina Hollosi-Boiger ist seit 2011 als Schreibtrainerin & -beraterin, Hochschuldidaktikerin und Literacy Managerin an Hochschulen sowie in Firmen tätig. Dabei begleitet sie wissenschaftlich, beruflich und kreativ Schreibende auf dem Weg zu ihren Texterfolgen und teilt ihr Wissen auch mit Lehrenden zur Betreuung in der Studienabschlussphase (www.schreibenmitchribs.at).

Katrin Miglar begleitet als Schreibberaterin Studierende bei ihren wissenschaftlichen Abschlussarbeiten. Seit 2015 ist sie an der FHWien der WKW für das Schreibzentrum und das Zentrum für akademische Weiterbildung tätig.

Silke Schwaiger leitet das Schreibzentrum der FHWien der WKW und begleitet als Schreibberaterin und -trainerin Studierende in der akademischen Aus- und Weiterbildung auf ihrem Weg zur wissenschaftlichen Abschlussarbeit. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen die Vermittlung von Schreibkompetenz, die Weiterentwicklung und Gestaltung von neuen Lehr- und Lernformaten sowie die Förderung von Erfahrungs- und Wissensaustausch im Bereich der Schreibdidaktik.

Teresa Baier ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Schreibberaterin am Schreibzentrum der FHWien der WKW tätig. In Einzelberatungen und Workshops rund um das Thema wissenschaftliches Schreiben unterstützt sie Studierende beim Verfassen ihrer Abschlussarbeiten und begleitet sie in ihrem Schreibprozess.

 

Produktionsteam

Tobias Schwarzbauer (Produktionsleitung, Regie, Drehbuchberatung)

Daniel Singer (Kamera, Regie, Ton, Licht)

David Köhler (Studiobetreuung, Licht)

Wolfgang Ruge (Aufnahmeleitung, Kontinuität)

Anastasia Spegalskaya (iMooX-Kursgestaltung)

Michel Mehle (Sprecher)

Katja Sauer (Set-Design-Support)

Braco Musanovic (Set-Design-Support)

Martin Heinzel (Set-Design-Support)

Joseph Pinter (Set-Design-Support)


Allgemeines zum Kurs :



Für viele Studierende ist das wissenschaftliche Schreiben eine echte Herausforderung!

Das Verfassen wissenschaftlicher Texte ist deshalb anspruchsvoll, weil es die Verknüpfung komplexer Handlungsweisen verlangt und zugleich unterschiedliche Anforderungen an Schreibende stellt. Es erfordert die korrekte Wiedergabe und Vernetzung von Fachinhalten, die Kenntnis akademischer Textsorten (hinsichtlich Aufbau, Adressat*innen-Bezug, etc.), die Darstellung eigener Forschungserkenntnisse und das Ausformulieren von eigenen Gedanken.

In diesem MOOC werden Phasen entlang des wissenschaftlichen Schreibprozesses von der ersten Idee bis zur Fertigstellung eines Textes beschrieben. Der Schreibprozess ist individuell und in Schritte unterteilbar. In den fünf Lektionen zeigen Expertinnen, mit welchen Schreibübungen und -techniken man Hürden und Stolpersteinen beim wissenschaftlichen Schreiben begegnen kann.

An wen richtet sich der Kurs?

  • An Studierende, die an akademischen Texten schreiben.
  • An Lehrende, die akademische Arbeiten betreuen und den MOOC oder einzelne Videos daraus in ihrer Lehre einsetzen möchten.
  • An alle wissenschaftlich Schreibende, die Unterstützung benötigen.

Kursinhalt :

Dieser MOOC fördert institutionsunabhängig den Kompetenzaufbau des wissenschaftlichen Schreibens. Die fünf Lektionen behandeln je einen Schwerpunkt des Schreibprozesses und sind mit konkreten Schreibübungen und -techniken praxisbezogen und anwendungsorientiert ausgerichtet.


Lektion 1: Der wissenschaftliche Schreibprozess

Lektion 2: Ideen sammeln & Gedanken notieren

Lektion 3: Vom Lesen ins Schreiben kommen

Lektion 4: Themen und Inhalte strukturieren

Lektion 5: Mit einem Sprint zum Fokus


Lernziele :

Nach Absolvierung dieses MOOCs sind Sie in der Lage, …

• das wissenschaftliche Schreiben in einzelne Phasen bzw. Schritte zu gliedern,

• die Phasen Ihres wissenschaftlichen Schreibens individuell anzuordnen,

• Schreibübungen & -techniken für bestimmte Phasen des wissenschaftlichen Schreibens anzuwenden und dadurch

• Ihr Schreiben effizienter und effektiver zu gestalten bzw. Ihr Schreibprojekt zu steuern.


Vorkenntnisse :

Keine erforderlich.


Kursablauf :

Der MOOC besteht aus 5 Lektionen, die wöchentlich freigeschaltet werden. Jede Lektion umfasst ein inspiratives Video, Reflexionen & Aktivitäten sowie ein Quiz zur Selbstkontrolle. Nach Freischaltung der vorerst letzten Lektion, bleibt der gesamte MOOC als self-paced Kurs für alle Interessierten auf iMooX bestehen.

Lektion 1 führt in den wissenschaftlichen Schreibprozess ein. In den darauffolgenden Lektionen 2-5 thematisieren Schreibtrainerinnen und -beraterinnen individuelle Herausforderungen im Schreibprozess und stellen persönliche Zugänge, Schreibübungen und -techniken vor.


Zertifikat :

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Benutzernamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzer*innen zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben.


Lizenz : CC BY-ND 4.0
Informationstext zur Lizenz :
Partner:innen :
Bild der Partner:innen (Beschreibung) : []
Zusätzlicher Text :


Aufwand : 1 Stunde/Lektion
YouTube oder iTUbe Trailer : https://www.youtube.com/watch?v=7vZiUhNoeBo&list=PLhy2nHJciTECQa3MdecImVyWLHxXVkHKp&index=6
Banner : ["https:\/\/imoox.at\/mooc\/pluginfile.php\/245001\/customfield_filemanager\/customfield_coursebanner_filemanager\/381241521\/Banner_Neu_5.jpg"]
Videos : 5
Hashtags: #wissenschaftlichesSchreiben #Schreibprozess #HerausforderungWissenschaft #Abschlussarbeit
Lektionen anlegen : Nein
Lektionsnummerierung anzeigen : Ja
Kursdauer : 5 Lektionen
Kursintervall : 7 Tage