Die Idee entstand nach einem Gastvortrag des wissenschaftlichen Experten für Digitale Lehre Dr. Christopher Könitz im Zuge des Austauformats „Digital Learning Teatime“ an der FHWien der WKW und mündete schließlich in einer Kooperation für diesen Grundlagenkurs.
Christopher Könitz ist Experte für die nachhaltige Etablierung von E-Learning in Bildungsorganisationen. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich des digitalen Lernens verbindet er Technik, Didaktik, Design und Ressourcen, um innovative Bildungsangebote zu schaffen. Hauptamtlich ist er an der Hochschule Wismar tätig, wo er seine Expertise in der Praxis umsetzt. Sein Lebensmotto „Freiheit bilden“ spiegelt sich auch über seinen YouTube-Kanal „UpBilden“ wider. Auf diesem Kanal inspiriert er Menschen dazu, ihre eigenen Bildungsmöglichkeiten zu entdecken und zu nutzen, insbesondere in Zeiten wachsender sozialer und digitaler Ungleichheiten (www.koenitz.net).
Anastasia Baillie-Spegalskaya Instruktionsdesignerin und E-Learning-Entwicklerin seit 2015. Am Competence Center for E-Learning der FHWien der WKW leitet und produziert sie maßgeblich E-Learning-Content und berät strategisch bei der Entwicklung von asynchronen Kursen. In ihrer Arbeit vereint sie ihre umfangreiche und vielseitige Erfahrung in Journalismus, Marketing und Content-Produktion.
QA
Wolfgang Ruge
Jan Zyla
Jasmin Naghmouchi
Tobias Schwarzbauer
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Lehrkräfte
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Bildungsdesigner*innen und Trainer*innen
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Studierende der Pädagogik
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E-Learning-Interessierte
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Zielstellungen und Wege finden – Erfahren Sie, wie Sie klare Lernziele definieren, welche Kompetenzen und Ressourcen Sie benötigen und wie Sie über die Form Ihres E-Learnings entscheiden.
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Technische Aspekte des E-Learnings – Lernen Sie die Geschichte der Entwicklung des E-Learnings kennen, erfahren Sie mehr über technische Formate, erhalten Sie eine prägnante Einführung in die Adaptivität und Responsivität im E-Learning und entdecken Sie, wie Sie Ihr E-Learning-Angebot pflegen und warten.
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Das 1x1 der Usability – Entdecken Sie die wichtigsten Gestaltungsprinzipien der Benutzerfreundlichkeit, holen Sie sich Ideen zur optischen Gestaltung Ihres E-Learnings und lernen Sie, wie eine durchdachte Informationsarchitektur sowie effektives Feedback und Interaktivität dazu beitragen, ein optimales Lernerlebnis zu schaffen.
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Einführung in Learning Design und Transfer – Folgen Sie den Schritten zur Analyse Ihrer Zielgruppe, holen Sie sich Ideen, wie Sie Ihre Teilnehmer*innen im E-Learning motivieren können, und finden Sie Tipps zum Aufbau Ihres E-Learnings sowie Ideen zur Übertragung des gelernten Materials in die Praxis.
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Der erste Prototyp – Tauchen Sie in die E-Learning-Planungsverfahren ein: Erfahren Sie, wie Sie die wichtigsten Schritte zur Entwicklung eines effektiven Prototyps durchlaufen, welche Tools und Techniken Ihnen dabei helfen, einen benutzerfreundlichen und ansprechenden Prototypen zu erstellen, und wie Sie Nutzerfeedback und Iterationen nutzen können, um Ihr E-Learning-Angebot zu optimieren.
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Einführung in Feedback im E-Learning – Erfahren Sie, welche Rolle Feedback bei der kontinuierlichen Verbesserung Ihrer E-Learning-Angebote spielt, wie Sie sowohl direktes als auch indirektes Feedback von Lernenden effektiv nutzen können und welche Feedback-Strategien die Motivation der Lernenden fördern sowie den Lernerfolg unterstützen.
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effektive E-Learning Kurse mit klar definierten Lernzielen zu konzipieren und umzusetzen sowie den Aufwand für die Produktion korrekt einzuschätzen,
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das richtige Format für Ihre E-Learning Produktion zu finden,
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die Methoden hinter der Produktion von intuitivem, begeisterndem und effektivem E-Learning Design anzuwenden,
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die Kernelemente des Learning Designs zu identifizieren und in eigenen Projekten umzusetzen,
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sich auf die Erstellung eines eigenen E-Learning-Prototyps vorzubereiten,
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verschiedene Feedback-Methoden im E-Learning anzuwenden, um die Effektivität und Qualität Ihrer E-Learning Projekte kontinuierlich zu verbessern.
Egal, ob Sie bereits Erfahrung im Bereich E-Learning haben oder gerade erst anfangen – dieser Kurs bietet wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps, um Ihre E-Learning-Kompetenzen zu erweitern.
Dieser Kurs wurde gefördert vom Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) und von den folgenden Expertinnen realisiert:
Christina Hollosi-Boiger ist seit 2011 als Schreibtrainerin & -beraterin, Hochschuldidaktikerin und Literacy Managerin an Hochschulen sowie in Firmen tätig. Dabei begleitet sie wissenschaftlich, beruflich und kreativ Schreibende auf dem Weg zu ihren Texterfolgen und teilt ihr Wissen auch mit Lehrenden zur Betreuung in der Studienabschlussphase (www.schreibenmitchribs.at).
Katrin Miglar begleitet als Schreibberaterin Studierende bei ihren wissenschaftlichen Abschlussarbeiten. Seit 2015 ist sie an der FHWien der WKW für das Schreibzentrum und das Zentrum für akademische Weiterbildung tätig.
Silke Schwaiger leitet das Schreibzentrum der FHWien der WKW und begleitet als Schreibberaterin und -trainerin Studierende in der akademischen Aus- und Weiterbildung auf ihrem Weg zur wissenschaftlichen Abschlussarbeit. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen die Vermittlung von Schreibkompetenz, die Weiterentwicklung und Gestaltung von neuen Lehr- und Lernformaten sowie die Förderung von Erfahrungs- und Wissensaustausch im Bereich der Schreibdidaktik.
Teresa Baier ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Schreibberaterin am Schreibzentrum der FHWien der WKW tätig. In Einzelberatungen und Workshops rund um das Thema wissenschaftliches Schreiben unterstützt sie Studierende beim Verfassen ihrer Abschlussarbeiten und begleitet sie in ihrem Schreibprozess.
Produktionsteam
Tobias Schwarzbauer (Produktionsleitung, Regie, Drehbuchberatung)
Daniel Singer (Kamera, Regie, Ton, Licht)
David Köhler (Studiobetreuung, Licht)
Wolfgang Ruge (Aufnahmeleitung, Kontinuität)
Anastasia Spegalskaya (iMooX-Kursgestaltung)
Michel Mehle (Sprecher)
Katja Sauer (Set-Design-Support)
Braco Musanovic (Set-Design-Support)
Martin Heinzel (Set-Design-Support)
Joseph Pinter (Set-Design-Support)
Für viele Studierende ist das wissenschaftliche Schreiben eine echte Herausforderung!
Das Verfassen wissenschaftlicher Texte ist deshalb anspruchsvoll, weil es die Verknüpfung komplexer Handlungsweisen verlangt und zugleich unterschiedliche Anforderungen an Schreibende stellt. Es erfordert die korrekte Wiedergabe und Vernetzung von Fachinhalten, die Kenntnis akademischer Textsorten (hinsichtlich Aufbau, Adressat*innen-Bezug, etc.), die Darstellung eigener Forschungserkenntnisse und das Ausformulieren von eigenen Gedanken.
In diesem MOOC werden Phasen entlang des wissenschaftlichen Schreibprozesses von der ersten Idee bis zur Fertigstellung eines Textes beschrieben. Der Schreibprozess ist individuell und in Schritte unterteilbar. In den fünf Lektionen zeigen Expertinnen, mit welchen Schreibübungen und -techniken man Hürden und Stolpersteinen beim wissenschaftlichen Schreiben begegnen kann.
An wen richtet sich der Kurs?
- An Studierende, die an akademischen Texten schreiben.
- An Lehrende, die akademische Arbeiten betreuen und den MOOC oder einzelne Videos daraus in ihrer Lehre einsetzen möchten.
- An alle wissenschaftlich Schreibende, die Unterstützung benötigen.
Dieser MOOC fördert institutionsunabhängig den Kompetenzaufbau des wissenschaftlichen Schreibens. Die fünf Lektionen behandeln je einen Schwerpunkt des Schreibprozesses und sind mit konkreten Schreibübungen und -techniken praxisbezogen und anwendungsorientiert ausgerichtet.
Lektion 1: Der wissenschaftliche Schreibprozess
Lektion 2: Ideen sammeln & Gedanken notieren
Lektion 3: Vom Lesen ins Schreiben kommen
Lektion 4: Themen und Inhalte strukturieren
Lektion 5: Mit einem Sprint zum Fokus
Nach Absolvierung dieses MOOCs sind Sie in der Lage, …
• das wissenschaftliche Schreiben in einzelne Phasen bzw. Schritte zu gliedern,
• die Phasen Ihres wissenschaftlichen Schreibens individuell anzuordnen,
• Schreibübungen & -techniken für bestimmte Phasen des wissenschaftlichen Schreibens anzuwenden und dadurch
• Ihr Schreiben effizienter und effektiver zu gestalten bzw. Ihr Schreibprojekt zu steuern.
Keine erforderlich.
Der MOOC besteht aus 5 Lektionen, die wöchentlich freigeschaltet werden. Jede Lektion umfasst ein inspiratives Video, Reflexionen & Aktivitäten sowie ein Quiz zur Selbstkontrolle. Nach Freischaltung der vorerst letzten Lektion, bleibt der gesamte MOOC als self-paced Kurs für alle Interessierten auf iMooX bestehen.
Lektion 1 führt in den wissenschaftlichen Schreibprozess ein. In den darauffolgenden Lektionen 2-5 thematisieren Schreibtrainerinnen und -beraterinnen individuelle Herausforderungen im Schreibprozess und stellen persönliche Zugänge, Schreibübungen und -techniken vor.Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei
Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche
Ihren Benutzernamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhalten.
Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die
aussagt, dass die Benutzer*innen zumindest 75% der gestellten
Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben.