Distance Learning MOOC |
Ein Fortbildungsangebot, initiiert vom BMBWF im Rahmen des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht
Dieser MOOC wurde beauftragt vom BMBWF und von den folgenden Expert:innen erstellt:
Mag. Dr. Gerhard Brandhofer BEd
Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. techn. Martin Ebner
Mag. Martin Erian
Mag.a Dr.in Marlene Miglbauer, MA
Mag. Andreas Riepl
Dr.in Barbara Zuliani, MEd
Julia Prohaska, BEd MA
Herzlich willkommen im Distance Learning MOOC!
Dieses Fortbildungsangebot wurde vom BMBWF im Rahmen des 8-Punkte-Planes für den digitalen Unterricht initiiert, von inhaltlichen Expert:innen aus dem Feld “Digitalisierung und Bildung” unter Federführung der Virtuellen PH koordiniert und richtet sich an Österreichs Lehrkräfte von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II sowie an andere Interessierte am Thema Distance Learning.
Wie gelingen Distance Learning und Blended-Learning-Szenarien wie Flipped Classroom? In vier Modulen vermittelt der MOOC unter anderem Grundlagen zum Einsatz von Lernplattformen, zur digitalen Arbeit mit Schüler:innen und zur erfolgreichen Onlinekommunikation im schulischen Kontext - und macht hoffentlich Lust auf mehr!
Die Themen des MOOCs im Überblick:
Modul 1: Distance Learning: Grundlagen – Plattformen – Organisation
Modul 2: Content finden und bereitstellen
Modul 3: Einsammeln und rückmelden – auch multimedial
Modul 4: Kommunikation fördern und gestalten
Nach Absolvierung des MOOCs können Teilnehmende …
- zentrale Konzepte im Zusammenhang mit Distance Learning sowie Blended Learning einordnen und erklären und auf die eigene Unterrichtspraxis umlegen.
- zur Gestaltung des eigenen technikgestützten Unterrichts Softwareprodukte, Lernumgebungen und -plattformen hinsichtlich Ihrer Funktionalität und Einsatzmöglichkeit unterscheiden.
- digitalen Content finden, auswählen und digital zur Verfügung stellen.
- Grundlegende Aspekte des Urheberrechts benennen.
- Arbeitsergebnisse von Schüler:innen einsammeln und digital Feedback geben.
- Basiselemente der verwendeten Lernumgebung anwenden und einfachen digitalen Content erstellen.
- adäquate Applikationen und Lernumgebungen für die synchrone sowie asynchrone Kommunikation und Zusammenarbeit einsetzen.
Der MOOC steht Pädagog:innen, Lehrkräften an Österreichs Schulen und weiteren Interessierten am Thema Distance Learning offen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Der Kurs ist als self-paced-MOOC konzipiert. Er gliedert sich in vier Module, die mit jeweils zwei Lernvideos wesentliche Themenbereiche eröffnen. Weiterführendes Material ermöglicht die individuelle Vertiefung – je nach Vorwissen bzw. den Bedürfnissen am jeweiligen Schulstandort. Anschließend warten Reflexionsfragen, die Sie dabei unterstützen, die präsentierten Inhalte konkret auf Ihre Schul- und Unterrichtsrealität zu beziehen.
Abgeschlossen wird jedes der vier Module durch ein Multiple-Choice-Quiz. Bestehen Sie diese kleine Prüfung, erhalten Sie einen sogenannten Badge – eine digitale Auszeichnung. Haben Sie alle vier Badges gesammelt, haben Sie den Distance Learning MOOC erfolgreich absolviert.
Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Benutzernamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.
{mlang en}This work is licensed under a {licenselink}{/mlang en} {mlang de}Dieses Werk ist lizenziert unter einer {licenselink}{/mlang de}
CC BY NC-SA Virtuelle PH
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Ein MOOC gestaltet von Barbara Buchegger, der pädagogischen Leiterinnen von Saferinternet.at, unter Einbindung zahlreicher Expert/innen.
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Inhalte aus dem Internet dringen immer stärker in den Schulalltag durch. In dem MOOC "Das Internet in meinem Unterricht? Aber sicher!" geben wir einen Überblick, welche Möglichkeiten es gibt die Vorteile des Internets zu verwenden und wie man dabei auf der sicheren Seite bleibt. Themen, die behandelt werden, sind unter anderem:
- Wie kann man die eigenen digitalen Arbeitsgeräte sicher machen?
- Welche digitalen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen lassen sich auch in den Unterricht einbeziehen?
- Wie sieht es mit dem Urheberrecht oder Datenschutz aus?
- Wie kommt es zu Phänomenen wie Cyber-Mobbing und Hasspostings?
- Auf was muss man achten, wenn man digitale Geräte in der Schule einsetzen möchte?
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- Ich habe die digitalen Lebenswelten von Kinder und Jugendlichen kennengelernt.
- Ich kann sicheres Verhalten rund um Computer und Internet einschätzen und gestalten.
- Ich weiß, wie ich richtig im Internet kommuniziere.
- Ich kann Quellen aus dem Internet beurteilen.
- Ich weiß, welche digitalen Geräte wie in der Schule eingesetzt werden können.
- Ich kenne die wichtigsten Punkte rund um Urheberrecht und kann es für meinen Unterricht anwenden.
- Ich kenne die wichtigsten Punkte rund um Datenschutz und kann mich im schulischen Umfeld entsprechend verhalten.
- Ich weiß wie ich mit Verunglimpfung im Netz / Cyber-Mobbing / Hasspostings umgehe.
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Dieser Kurs richtet sich vor allem an alle Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere der Primarstufe und der Sekundarstufe, sowie an Lehramts-Studierende in Österreich, welche das Internet im Unterricht einsetzen und mit digitalen Medien unterrichten wollen. Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht notwendig.
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Der Kurs gliedert sich in acht jeweils einwöchige Kapitel. Jede Kurseinheit umfasst ein in die Thematik einführendes Video mit theoretischem Input sowie vertiefenden Experten-Videos. Zusätzlich gibt es zahlreiche Lektürehinweise in Form weiterführender Lernressourcen (u.a. Videos, Dokumente, Links), die eine inhaltliche Vertiefung in die acht Themengebiete bieten. Zudem gibt es nach jedem Kapitel ein Quiz in Form von Multiple Choice Fragen, welche den Lernfortschritt dokumentieren sollen.
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For actively participating in the course you will receive an automatic confirmation of participation (certificate) which includes your username, the course title, course duration as well as the hours required to complete the course. We want to point out that this certificate merely confirms that the user answered at least 75% of the self-assessment questions correctly.
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Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Benutzernamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.
Dieser MOOC wird in Kooperation mit der Virtuellen Pädagogischen Hochschule Österreich angeboten. Der SIMOOC wird von Trainerinnen und Trainern der Virtuellen Pädagogischen Hochschule begleitet. Diese führen Sie durch die acht Wochen und stehen bei Fragen immer unterstützend zur Seite. Für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende in Österreich gibt es noch bis Ende Januar 2022 die Möglichkeit, eine Fortbildungsbestätigung über insgesamt 12 Unterrichtseinheiten zu erhalten. Hierfür ist das MOOC-Zertifikat/die Teilnahmebestätigung per Mail an info@virtuelle-ph.at zu schicken.
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This work is licensed under a {licenselink}
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Eine Initiative von:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
In Zusammenarbeit mit:
Virtuelle Pädagogische Hochschule
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