Die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz bildet engagierte Pädagoginnen und Pädagogen aus. Mit einem christlich geprägten Leitbild legen wir Wert auf ganzheitliche Bildung, praxisnahe Ausbildung und persönliche Betreuung. Unsere Studierenden entwickeln sich zu reflektierten und verantwortungsbewussten Lehrkräften. Durch Kooperationen mit Schulen und Einrichtungen sammeln sie wertvolle Praxiserfahrungen. Unsere Werte wie Wertschätzung, Respekt und Toleranz bilden die Grundlage für eine inklusive Bildung. Gemeinsam arbeiten wir an der Weiterentwicklung des Bildungswesens und gestalten die Zukunft der Bildung.
unterrichten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.
Sie beschäftigen sich unter anderem mit neuen Fortbildungsformaten für Pädagog:innen, entwickelten die völlig neu konzipierte Online-Fortbildungsreihe iPad Innovation Series und sind zertifizierte Apple Professional Learning Specialists.
Unterstützung bei der MOOC-Erstellung: Birgit Zauner
Unser MOOC öffnet dir die Tür zu inspirierenden Möglichkeiten. Mit der Apple eigenen App Keynote am iPad gestaltest du im Handumdrehen kreative Unterrichtsbeispiele, die deine Schüler:innen in den Bann ziehen. Von der ersten bis zur letzten Lektion begleiten wir dich Schritt für Schritt, damit du die intuitive Bedienung des iPads und von Keynote meisterst.
Interaktion, Multimedia und eine Prise Magie verwandeln den Unterricht in ein einzigartiges Erlebnis. Bereits erstellte Ideen aus der Praxis dienen dir als Inspiration, während du deine eigene kreative Reise beginnst.
Die innovative App Keynote ermöglicht es dir, komplexe Themen anschaulich zu visualisieren und somit das Verständnis zu vertiefen. Schaffe eine Lernumgebung, in der Neugier und Entdeckergeist blühen. Melde dich jetzt an und entdecke die zauberhafte Welt von Keynote und dem iPad!
- Lektion 1 (Animation & Präsentation: Präsentationsmöglichkeiten)
In diesem Video entdeckst du nützliche Unterrichtstipps, die das Präsentieren erleichtern. Wir zeigen dir, wie du einen eigenen Teleprompter auf dem iPad nutzen kannst, und geben dir Tipps, um die Zeigersteuerung klarer sichtbar zu machen. - Lektion 2 (Animation & Präsentation: Keynote kreativ I)
Die Anwendung Keynote erweist sich nicht nur als einfaches Präsentationswerkzeug, sondern entfaltet eine derartige Vielfalt, dass sie dich auf kreative Weise in verschiedensten Facetten unterstützt. In diesem Kontext wirst du mit den bedeutenden Funktionen "Linie zeichnen" und "Zauberei" vertraut gemacht, welche sich unmittelbar im Unterricht einsetzen lassen. - Lektion 3 (Animation & Präsentation: Keynote kreativ II)
In diesem Abschnitt zeigen wir dir eine Methode in Keynote, mit der du deine Präsentation auf eine noch kreativere Ebene heben kannst. Die Anwendung bietet nicht nur fesselnde Übergänge zwischen den einzelnen Folien, sondern ermöglicht auch das nahtlose Abspielen eines Videos von dir über mehrere Folien hinweg. - Lektion 4 (Animation & Präsentation: Inspiration & Apple Learning Center)
Motto: “Sharing is caring”. Pädagog:innen nutzen die Technologien am iPad auf unterschiedlichste Weise. Wir stellen in dieser Lektion viele praxisrelevante Unterrichtsbeispiele vor, die zum Ausprobieren in der Klasse einladen und motivieren, ins Tun zu kommen.
Hier wird auch auf das Apple Learning Center verwiesen, bei dem die im MOOC thematisierten Inhalte wiederholt und zusammengefasst werden.
Die Teilnehmer:innen ...
- können das iPad zu einem Teleprompter verwandeln.
- können ihre Zeigersteuerung anpassen.
- lernen die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten der mächtigen “Zauberapp” Keynote kennen.
- können ihre Zeichnungen, Skizzen, Tafelbilder, etc. mit der Funktion "Linie zeichnen" animieren.
- können Präsentationen mit der Funktion „Zauberei“ zum Leben erwecken.
- lernen, wie sie mit Keynote Animationen für den Unterricht erstellen.
- lernen, wie sie Tutorials mit Keynote für die Schüler:innen erstellen.
- erwerben den Bagde “Keynote für iPad” im Learning Center der Education Community.
- werden mit vielen praktischen Unterrichtsbeispielen inspiriert.
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.
Der Kurs besteht aus vier Lektionen, die jeweils mindestens ein Video, verschiedene Zusatzmaterialien und ein Abschlussquiz beinhalten. Die einzelnen Lektionen sind zum MOOC-Start alle freigeschaltet und stehen dann als Selbstlernkurs zur Verfügung.
Begleitphase
Um die Lerninhalte zu vertiefen und um dir die Möglichkeiten zu geben, dich mit Anna Weghuber und Thomas Wimmer auszutauschen, bieten wir an folgendem Termin einmalig eine Zoom-Fragestunde an, bei der du freiwillig teilnehmen kannst:
Termin: Mo, 16.10.2023 von 19:00-20:00 Uhr
Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/94294370711
Alle angemeldeten Kursteilnehmer:innen werden einen Tag vor dem Zoom-Meeting per Mail verständigt!
Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch!
Alle eingebetteten Videos sind unter CC BY NC ND 4.0 veröffentlicht.
FAQs
- Muss ich mir einen iMooX-Account erstellen, um am Kurs teilzunehmen?
Wenn du schon an einer Hochschule/Universität inskribiert bist, kannst du beim Login "eduID" auswählen und dich dann mit deinen PH-Online-Zugangsdaten deiner Hochschule einloggen. Ansonsten kannst du dich natürlich auch neu registrieren. - Gibt es fixe Unterrichtszeiten, während derer ich online sein muss?
Nein, die Module werden im Selbststudium absolviert.
Es gibt aber eine Online-Fragestunde am Mo, 16.10.2023 von 19:00-20:00 Uhr, bei der du freiwillig teilnehmen kannst.
Die Einladung folgt per Mail. - Ich habe den Startzeitpunkt des MOOC verpasst, kann ich immer noch einsteigen?
Ja, ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. - Wie erhalte ich eine PH-Online Teilnahmebestätigung?
Wenn du den MOOC erfolgreich absolviert hast, findest du am Ende von Lektion 4 den Anmeldelink zu einer PH-Online-Veranstaltung. Melde dich zu dieser Fortbildungsveranstaltung an. Voraussetzung ist die Immatrikulation an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Sende zusätzlich das MOOC-Zertifikat an ipad_academy@phdl.at. Die PH-Online-Teilnahmebestägigungen mit 7 Unterrichtseinheiten werden vierteljährlich ausgestellt. - Ich habe gehört, dass man nach den 6 MOOCs auch die Zertifizierung für den Apple Teacher hat?
Bei jedem der 6 MOOCs der iPad Innovation Academy Serie wird in Lektion 4 auf das Apple Learning Center verwiesen, bei dem die im MOOC thematisierten Inhalte wiederholt und zusammengefasst werden. Arbeite diese Lektionen durch und absolviere das entsprechende Quiz, um deinen Badge zu erhalten. Sammle alle sechs Badges, dann bist du als Apple Teacher zertifiziert und erfüllst die Voraussetzungen für den Apple Learning Coach.
unterrichten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.
Sie beschäftigen sich unter anderem mit neuen Fortbildungsformaten für Pädagog:innen, entwickelten die völlig neu konzipierte Online-Fortbildungsreihe iPad Innovation Series und sind zertifizierte Apple Professional Learning Specialists.
Unterstützung bei der MOOC-Erstellung: Birgit Zauner
Lerne weitere Basics am iPad kennen und bringe deinen Unterricht auf ein neues Level! Nutze das Tonstudio in der Tasche und produziere eigene Musik, Sprachaufnahmen oder ganze Hörbücher! Insgesamt fördern Sprachaufnahmen im Unterricht die aktive Beteiligung der Schüler:innen, verbessern ihre Kommunikationsfähigkeiten und bieten eine Möglichkeit zur Selbstevaluation und individuellen Weiterentwicklung.
Entdecke zusätzlich die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Safari, die deinen Unterrichtsablauf auf eine blühende Ebene heben werden. Anstelle sich mit veralteten Scan- und Kopiervorgängen herumzuplagen, lernst du, wie du Webseiten nach deinen Bedürfnissen anpasst, sie als PDF speicherst und mühelos über AirDrop mit anderen teilen kannst.
Die Diktierfunktion und die Möglichkeit des Übersetzens am iPad eröffnen dir vielfältige Perspektiven, um ein interaktives und bereicherndes Lernumfeld zu schaffen, das die Kommunikation und sprachliche Entwicklung der Schüler:innen auf innovative Weise fördert.
- Lektion 1 (Bild & Ton: Sprachaufnahmen)
Die App "Sprachmemos" am iPad ermöglicht unkomplizierte Audioaufnahmen. Im Unterricht ideal für mündliche Übungen, Präsentationen und Sprachanalysen. Schüler:innen können ihre Fortschritte hören und gezielt an ihrer Sprechfertigkeit arbeiten. - Lektion 2 (Bild & Ton: Drucker & Scanner immer dabei)
Erlebe magische Momente im Unterricht! Lerne, wie du lästige Werbung auf Webseiten im Safari-Browser verschwinden lässt. Verblüffe alle, indem du spielend leicht PDFs erstellst. Und als Bonus: Entdecke, wie du Dokumente scanst und digitale Meisterwerke schaffst. Dein iPad wird zur Zauberwand des Wissens! - Lektion 3 (Bild & Ton: Diktieren)
Entdecke im Unterricht am iPad die zauberhafte Transformation deiner Worte: Sprich Texte ein, sie werden zu Schrift. Lass Geschichten lebendig werden, wenn der iPad-Zauber vorliest. Und öffne die Tore zu neuen Horizonten, indem du mühelos über Sprachbarrieren hinwegschreitest – lass dich von der Kunst der Übersetzung verblüffen. Verwandle Lernen in Magie! - Lektion 4 (Bild & Ton: Inspiration & Apple Learning Center)
Motto: “Sharing is caring”. Pädagog:innen nutzen die Technologien am iPad auf unterschiedlichste Weise. Wir stellen in dieser Lektion viele praxisrelevante Unterrichtsbeispiele vor, die zum Ausprobieren in der Klasse einladen und motivieren, ins Tun zu kommen.
Hier wird auch auf das Apple Learning Center verwiesen, bei dem die im MOOC thematisierten Inhalte wiederholt und zusammengefasst werden.
Die Teilnehmer:innen ...
- lernen die App Sprachmemos und die einfachen Bearbeitungsmöglichkeiten kennen.
- können Webseiten ohne Werbung übersichtlich anzeigen.
- können von selbst erstellten Lerninhalten oder Webseiten ein PDF generieren.
- lernen, wie sie das iPad als mobilen Scanner verwenden können.
- können selbst eingesprochene Texte mit der Diktierfunktion als geschriebenen Text anzeigen lassen.
- lernen, wie sie sich schriftliche Texte vorlesen lassen können.
- können sich Texte in andere Sprachen übersetzen lassen.
- lernen Aufnahmefunktionen in der App GarageBand kennen und erstellen z.B. ein Interview, ein kleines Hörspiel, einen Podcast,…
- gestalten einen Foto-Rückblick oder eine Diashow.
- erwerben den Bagde “GarageBand für iPad” im Learning Center der Education Community.
- werden mit vielen praktischen Unterrichtsbeispielen inspiriert.
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.
Der Kurs besteht aus vier Lektionen, die jeweils mindestens ein Video, verschiedene Zusatzmaterialien und ein Abschlussquiz beinhalten. Die einzelnen Lektionen sind zum MOOC-Start alle freigeschaltet und stehen dann als Selbstlernkurs zur Verfügung.
Begleitphase
Um die Lerninhalte zu vertiefen und um dir die Möglichkeiten zu geben, dich mit Anna Weghuber und Thomas Wimmer auszutauschen, bieten wir an folgendem Termin einmalig eine Zoom-Fragestunde an, bei der du freiwillig teilnehmen kannst:
Termin: Di, 7.11.2023 von 18:00-19:00 Uhr
Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/94294370711
Alle angemeldeten Kursteilnehmer:innen werden einen Tag vor dem Zoom-Meeting per Mail verständigt!
Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch!
Alle eingebetteten Videos sind unter CC BY NC ND 4.0 veröffentlicht.
FAQs
- Muss ich mir einen iMooX-Account erstellen, um am Kurs teilzunehmen?
Wenn du schon an einer Hochschule/Universität inskribiert bist, kannst du beim Login "eduID" auswählen und dich dann mit deinen PH-Online-Zugangsdaten deiner Hochschule einloggen. Ansonsten kannst du dich natürlich auch neu registrieren. - Gibt es fixe Unterrichtszeiten, während derer ich online sein muss?
Nein, die Module werden im Selbststudium absolviert.
Es gibt aber eine Online-Fragestunde am Di, 7.11.2023 von 18:00-19:00 Uhr, bei der du freiwillig teilnehmen kannst.
Die Einladung folgt per Mail. - Ich habe den Startzeitpunkt des MOOC verpasst, kann ich immer noch einsteigen?
Ja, ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. - Wie erhalte ich eine PH-Online Teilnahmebestätigung?
Wenn du den MOOC erfolgreich absolviert hast, findest du am Ende von Lektion 4 den Anmeldelink zu einer PH-Online-Veranstaltung. Melde dich zu dieser Fortbildungsveranstaltung an. Voraussetzung ist die Immatrikulation an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Sende zusätzlich das MOOC-Zertifikat an ipad_academy@phdl.at. Die PH-Online-Teilnahmebestägigungen mit 7 Unterrichtseinheiten werden vierteljährlich ausgestellt. - Ich habe gehört, dass man nach den 6 MOOCs auch die Zertifizierung für den Apple Teacher hat?
Bei jedem der 6 MOOCs der iPad Innovation Academy Serie wird in Lektion 4 auf das Apple Learning Center verwiesen, bei dem die im MOOC thematisierten Inhalte wiederholt und zusammengefasst werden. Arbeite diese Lektionen durch und absolviere das entsprechende Quiz, um deinen Badge zu erhalten. Sammle alle sechs Badges, dann bist du als Apple Teacher zertifiziert und erfüllst die Voraussetzungen für den Apple Learning Coach.
unterrichten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.
Sie beschäftigen sich unter anderem mit neuen Fortbildungsformaten für Pädagog:innen, entwickelten die völlig neu konzipierte Online-Fortbildungsreihe iPad Innovation Series und sind zertifizierte Apple Professional Learning Specialists.
Unterstützung bei der MOOC-Erstellung: Birgit Zauner
Wie schalte ich das iPad ein? Wie kann ich Daten von einem auf ein anderes iPad übertragen? Wie spiegle ich meinen Bildschirminhalt auf den Screen/Beamer oder das Smartboard? Wie kann ich schnell zwischen Apps wechseln? Endlich ein iPad in der Hand und dann tauchen viele Fragen auf. Egal ob Einsteiger:in, Fortgeschrittene:r oder Profi - der MOOC eignet sich für alle User.
Im Grundlagen-MOOC werden alle relevanten Einstellungen von A-Z für den Arbeitseinstieg mit dem iPad erklärt und auch hilfreiche Tipps und Tricks für fortgeschrittene Benutzer:innen bleiben dabei nicht auf der Strecke. Bevor es an das produktive Arbeiten geht, werden die Basics und besondere Features erklärt und an praktischen Beispielen angewandt. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Unterricht effektiver und anschaulicher gestalten. Den Bildschirm teilen und der Datenaustausch in der Klasse war noch nie so einfach wie mit dem iPad. Tauche in die Welt des iPads ein und lasse dich verzaubern! Genieße die einfache und intuitive Handhabung!
- Lektion 1 (Grundlagen: Einstellungen)
Wir nennen diesen Teil auch liebevoll Knöpfchenkunde. Hier lernst du die Basics des iPads kennen und findest dich in den Grundeinstellungen zurecht. - Lektion 2 (Grundlagen: Kamera)
Immer wieder wird die Kamera App unterschätzt. Hier kannst du nicht nur Fotos und Videos erstellen, sondern es stehen dir für den Unterricht z.B. auch Slo-Motion- und Zeitraffer-Aufnahmen zur Verfügung. - Lektion 3 (Grundlagen: Fotos)
Die App Fotos bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Neben dem Anlegen von Alben kannst du Fotos/Videos sofort bearbeiten. Der Bildschirmausschnitt kann in wenigen Schritten verändert, Fotos können beschriftet oder übermalt werden. Filme sind in kürzester Zeit erstellt und exportiert. - Lektion 4 (Grundlagen: Inspiration & Apple Learning Center)
Motto: “Sharing is caring”. Pädagog:innen nutzen die Technologien am iPad auf unterschiedlichste Weise. Wir stellen in dieser Lektion viele praxisrelevante Unterrichtsbeispiele vor, die zum Ausprobieren in der Klasse einladen und motivieren, ins Tun zu kommen.
Hier wird auch auf das Apple Learning Center verwiesen, bei dem die im MOOC thematisierten Inhalte wiederholt und zusammengefasst werden.
Die Teilnehmer:innen ...
- können das Kontrollzentrum individuell einrichten.
- lernen, wie sie Daten per AirDrop schnell und einfach versenden können.
- lernen, wie sie Inhalte mittels AirPlay vom iPad auf einen Screen/Beamer oder auf ein Smartboard projizieren können.
- können Apps am iPad (am Bildschirm und im Dock) strukturieren.
- wissen, wie Sie mittels Split Screen Inhalte z.B. von einer App in die andere App per Drag & Drop bewegen können.
- lernen die Basisfunktionen der App Kamera kennen.
- können Einstellungen für die Kamera festlegen.
- lernen die Basisfunktionen der App Fotos kennen.
- gestalten einen Foto-Rückblick oder eine Diashow.
- erwerben den Bagde “iPad” im Learning Center der Education Community.
- werden mit vielen praktischen Unterrichtsbeispielen inspiriert.
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.
Der Kurs besteht aus vier Lektionen, die jeweils mindestens ein Video, verschiedene Zusatzmaterialien und ein Abschlussquiz beinhalten. Die einzelnen Lektionen sind zum MOOC-Start alle freigeschaltet und stehen dann als Selbstlernkurs zur Verfügung.
Begleitphase
Um die Lerninhalte zu vertiefen und um dir die Möglichkeiten zu geben, dich mit Anna Weghuber und Thomas Wimmer auszutauschen, bieten wir einmalig an folgendem Termin eine Zoom-Fragestunde an, bei der du freiwillig teilnehmen kannst:
Termin: Do, 7.9.2023 von 17:00-18:00 Uhr
Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/94294370711
Alle angemeldeten Kursteilnehmer:innen werden einen Tag vor dem Zoom-Meeting per Mail verständigt!
Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch!
Alle eingebetteten Videos sind unter CC BY NC ND 4.0 veröffentlicht.
FAQs
- Muss ich mir einen iMooX-Account erstellen, um am Kurs teilzunehmen?
Wenn du schon an einer Hochschule/Universität inskribiert bist, kannst du beim Login "eduID" auswählen und dich dann mit deinen PH-Online-Zugangsdaten deiner Hochschule einloggen. Ansonsten kannst du dich natürlich auch neu registrieren. - Gibt es fixe Unterrichtszeiten, während derer ich online sein muss?
Nein, die Module werden im Selbststudium absolviert.
Es gibt aber eine Online-Fragestunde am Do, 7.9.2023 von 17:00-18:00 Uhr, bei der du freiwillig teilnehmen kannst.
Die Einladung folgt per Mail. - Ich habe den Startzeitpunkt des MOOC verpasst, kann ich immer noch einsteigen?
Ja, ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. - Wie erhalte ich eine PH-Online Teilnahmebestätigung?
Wenn du den MOOC erfolgreich absolviert hast, findest du am Ende von Lektion 4 den Anmeldelink zu einer PH-Online-Veranstaltung. Melde dich zu dieser Fortbildungsveranstaltung an. Voraussetzung ist die Immatrikulation an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Sende zusätzlich das MOOC-Zertifikat an ipad_academy@phdl.at. Die PH-Online-Teilnahmebestägigungen mit 7 Unterrichtseinheiten werden vierteljährlich ausgestellt. - Ich habe gehört, dass man nach den 6 MOOCs auch die Zertifizierung für den Apple Teacher hat?
Bei jedem der 6 MOOCs der iPad Innovation Academy Serie wird in Lektion 4 auf das Apple Learning Center verwiesen, bei dem die im MOOC thematisierten Inhalte wiederholt und zusammengefasst werden. Arbeite diese Lektionen durch und absolviere das entsprechende Quiz, um deinen Badge zu erhalten. Sammle alle sechs Badges, dann bist du als Apple Teacher zertifiziert und erfüllst die Voraussetzungen für den Apple Learning Coach.
unterrichten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.
Sie beschäftigen sich unter anderem mit neuen Fortbildungsformaten für Pädagog:innen, entwickelten die völlig neu konzipierte Online-Fortbildungsreihe iPad Innovation Series und sind zertifizierte Apple Professional Learning Specialists.
Unterstützung bei der MOOC-Erstellung: Birgit Zauner
Spätestens nach den Erfahrungen aus der Zeit des Lockdowns und des Distance Learning wird die unverzichtbare Bedeutung digitaler Zusammenarbeit im Unterrichtseinsatz deutlich. Insbesondere die Möglichkeit, gemeinsam genutzte Dokumente unabhängig von räumlichen Gegebenheiten zu erstellen und zu bearbeiten, hat sich als äußerst wertvoll erwiesen.
Allerdings beschränkt sich die Bedeutung kollaborativen Arbeitens nicht nur auf das Teilen von Dokumenten. Vielmehr geht es auch darum, die individuellen Stärken jedes Schülers und jeder Schülerin hervorzuheben und in kooperativen Teams zu bündeln. Durch diese Art der Zusammenarbeit können nicht nur unterschiedliche Blickwinkel und Fähigkeiten effektiv kombiniert werden, sondern auch ein unterstützendes Lernumfeld geschaffen werden, in dem sich die Schüler:innen gegenseitig inspirieren und motivieren können.
- Lektion 1 (Kollaboratives Arbeiten: Einstellungen)
Kollaboratives Arbeiten auf dem iPad leicht gemacht: Nutze iCloud, um reibungslos im Team zu agieren. Wähle und ändere Speicherorte nach Bedarf, organisiere Dateien intuitiv und optimiere so die Zusammenarbeit. iCloud-Einstellungen bieten dir die nötige Flexibilität, um effizient an Projekten zu arbeiten und erfolgreich zu kooperieren. - Lektion 2 (Kollaboratives Arbeiten: Unendliche Tafel)
Optimiere Teamarbeit auf dem iPad! Teile mühelos Dateien per Freigabe, erweitere Zusammenarbeit mit der "unendlichen Tafel" in Numbers und passe Favoriten an. Effizienz und Kooperation in perfekter Harmonie. Hole das Beste aus deinem iPad heraus! - Lektion 3 (Kollaboratives Arbeiten: iCloud & Co)
Kollaboriere smart auf dem iPad! Greife plattformunabhängig über iCloud von überall auf deine Dateien zu. Teile und bearbeite mühelos im Team. Erstelle im Handumdrehen QR-Codes für schnellen Austausch von Inhalten. - Lektion 4 (Kollaboratives Arbeiten: Inspiration & Apple Learning Center)
Motto: “Sharing is caring”. Pädagog:innen nutzen die Technologien am iPad auf unterschiedlichste Weise. Wir stellen in dieser Lektion viele praxisrelevante Unterrichtsbeispiele vor, die zum Ausprobieren in der Klasse einladen und motivieren, ins Tun zu kommen.
Hier wird auch auf das Apple Learning Center verwiesen, bei dem die im MOOC thematisierten Inhalte wiederholt und zusammengefasst werden.
Die Teilnehmer:innen ...
- können Apps in der iCloud verwenden.
- können ein Backup erstellen.
- können Speicherorte wählen, ändern und organisieren.
- können Dokumente zur kollaborativen Zusammenarbeit erstellen.
- lernen, wie sie verschiedene Freigabeoptionen setzen und Freigabelinks auf unterschiedliche Möglichkeiten verschicken können.
- lernen, wie sie Dokumente gleichzeitig bearbeiten, gestalten und über ein Thema diskutieren können.
- können von jeder Plattform (z.B. Microsoft) auf die Daten am iPad zugreifen.
- können einen QR-Code erstellen.
- erforschen, wie Game-based Learning die Integration von Text, Bildern, Audio und Video zur gemeinsamen Nutzung ermöglichen kann.
- erwerben den Bagde “Numbers für iPad” im Learning Center der Education Community.
- werden mit vielen praktischen Unterrichtsbeispielen inspiriert.
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.
Der Kurs besteht aus vier Lektionen, die jeweils mindestens ein Video, verschiedene Zusatzmaterialien und ein Abschlussquiz beinhalten. Die einzelnen Lektionen sind zum MOOC-Start alle freigeschaltet und stehen dann als Selbstlernkurs zur Verfügung.
Begleitphase
Um die Lerninhalte zu vertiefen und um dir die Möglichkeiten zu geben, dich mit Anna Weghuber und Thomas Wimmer auszutauschen, bieten wir an folgendem Termin einmalig eine Zoom-Fragestunde an, bei der du freiwillig teilnehmen kannst:
Termin: Di, 5.12.2023 von 18:00-19:00 Uhr
Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/94294370711
Alle angemeldeten Kursteilnehmer:innen werden einen Tag vor dem Zoom-Meeting per Mail verständigt!
Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch!
Alle eingebetteten Videos sind unter CC BY NC ND 4.0 veröffentlicht.
FAQs
- Muss ich mir einen iMooX-Account erstellen, um am Kurs teilzunehmen?
Wenn du schon an einer Hochschule/Universität inskribiert bist, kannst du beim Login "eduID" auswählen und dich dann mit deinen PH-Online-Zugangsdaten deiner Hochschule einloggen. Ansonsten kannst du dich natürlich auch neu registrieren. - Gibt es fixe Unterrichtszeiten, während derer ich online sein muss?
Nein, die Module werden im Selbststudium absolviert.
Es gibt aber eine Online-Fragestunde am Di, 5.12.2023 von 18:00-19:00 Uhr, bei der du freiwillig teilnehmen kannst.
Die Einladung folgt per Mail. - Ich habe den Startzeitpunkt des MOOC verpasst, kann ich immer noch einsteigen?
Ja, ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. - Wie erhalte ich eine PH-Online Teilnahmebestätigung?
Wenn du den MOOC erfolgreich absolviert hast, findest du am Ende von Lektion 4 den Anmeldelink zu einer PH-Online-Veranstaltung. Melde dich zu dieser Fortbildungsveranstaltung an. Voraussetzung ist die Immatrikulation an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Sende zusätzlich das MOOC-Zertifikat an ipad_academy@phdl.at. Die PH-Online-Teilnahmebestägigungen mit 7 Unterrichtseinheiten werden vierteljährlich ausgestellt. - Ich habe gehört, dass man nach den 6 MOOCs auch die Zertifizierung für den Apple Teacher hat?
Bei jedem der 6 MOOCs der iPad Innovation Academy Serie wird in Lektion 4 auf das Apple Learning Center verwiesen, bei dem die im MOOC thematisierten Inhalte wiederholt und zusammengefasst werden. Arbeite diese Lektionen durch und absolviere das entsprechende Quiz, um deinen Badge zu erhalten. Sammle alle sechs Badges, dann bist du als Apple Teacher zertifiziert und erfüllst die Voraussetzungen für den Apple Learning Coach.
unterrichten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.
Sie beschäftigen sich unter anderem mit neuen Fortbildungsformaten für Pädagog:innen, entwickelten die völlig neu konzipierte Online-Fortbildungsreihe iPad Innovation Series und sind zertifizierte Apple Professional Learning Specialists.
Unterstützung bei der MOOC-Erstellung: Birgit Zauner
Verbinde in diesem MOOC alle bisher gelernten Anwendungen geschickt am iPad, gestalte multimediale Erlebnisse und verleihe deinem Unterricht neuen Schwung. Optimiere Arbeitsabläufe, gewinne wertvolle Zeit zurück und widme dich intensiver deinen Schüler:innen. Schaffe Raum für Kreativität und beobachte staunend, wie Schüler:innen digitale Medien für ihre Entwicklung nutzen.
Hier lernst du, wie du Ideen mühelos in der App Notizen festhalten kannst. Inspiriere dich selbst und deine Schüler:innen durch diese organisierte Ideensammlung.
Verwandle deine analogen Arbeitsblätter in multimediale Meisterwerke und erwecke den Lernprozess zum Leben. Nutze die App Pages, um eine atemberaubende digitale Arbeitsunterlagen zu kreieren. Füge Bilder, Audioaufnahmen, Videos und interaktive Elemente hinzu, die den Lernprozess vertiefen. Gestalte eine Lernumgebung, die deine Schüler:innen fesselt und ihnen ermöglicht, auf vielfältige Weise zu lernen.
Der Höhepunkt? Exportiere dein Meisterwerk als eBook. Teile deine kreative Energie, inspiriere andere Lehrer:innen und bringe neuen Glanz in das Bildungswesen. Zeige, wie modernes Lernen aussehen kann!
- Lektion 1 (Unterrichtsgestaltung: Brainstorming)
Die Notizen-App ermöglicht Schüler:innen und Lehrer:innen, mühelos Ideen festzuhalten, Konzepte zu skizzieren und Ressourcen zu organisieren. Mit intuitiver Bedienung und nahtloser Synchronisierung bietet sie Raum für Kreativität und Struktur zugleich. - Lektion 2 (Unterrichtsgestaltung: Portfolio)
Mit der App Pages verwandelst du mühelos deine herkömmlichen Arbeitsblätter in interaktive Meisterwerke. Integriere Bilder, Audio, Video und interaktive Elemente, um den Lernprozess zu bereichern und lerne, wie du ein eBook erstellst. - Lektion 3 (Unterrichtsgestaltung: Arbeitsaufträge neu gedacht)
In dieser Lektion erfährst du, wie du mithilfe des iPads fesselnde Memojis gestalten kannst. Entdecke, wie du diese als Bilder oder Videos geschickt in deine multimediale Arbeitsunterlagen einfügst und so deinen Unterricht mit einer persönlichen Note bereicherst. - Lektion 4 (Unterrichtsgestaltung: Inspiration & Apple Learning Center)
Motto: “Sharing is caring”. Pädagog:innen nutzen die Technologien am iPad auf unterschiedlichste Weise. Wir stellen in dieser Lektion viele praxisrelevante Unterrichtsbeispiele vor, die zum Ausprobieren in der Klasse einladen und motivieren, ins Tun zu kommen.
Hier wird auch auf das Apple Learning Center verwiesen, bei dem die im MOOC thematisierten Inhalte wiederholt und zusammengefasst werden.
Die Teilnehmer:innen ...
- lernen, verschiedene Apple Apps für die Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung zu kombinieren.
- können Lernposter, Plakate, interaktive Arbeitsblätter, etc. mit Pages oder Keynote grafisch ansprechend gestalten.
- lernen, wie sie ihre Ideen in der App Notizen im Team sammeln können.
- lernen, wie sie eine multimediale Arbeitsunterlage in der App Pages erstellen, indem sie Texte, Bilder, Sprachaufnahmen und Videos einfügen.
- wissen, wie sie ihre fertige digitale Arbeitsunterlage als eBook exportieren können.
- können statische und animierte Memojis (Avatare) erstellen.
- wissen, wie Memojis als kreativer Schutzraum genutzt werden können, um Schüler:innen eine sichere und persönliche Ausdrucksmöglichkeit zu bieten und somit ihre emotionale Beteiligung und Selbstentfaltung im Lernprozess zu fördern.
- erwerben den Bagde “Pages für iPad” im Learning Center der Education Community.
- werden mit vielen praktischen Unterrichtsbeispielen inspiriert.
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.
Der Kurs besteht aus vier Lektionen, die jeweils mindestens ein Video, verschiedene Zusatzmaterialien und ein Abschlussquiz beinhalten. Die einzelnen Lektionen sind zum MOOC-Start alle freigeschaltet und stehen dann als Selbstlernkurs zur Verfügung.
Begleitphase
Um die Lerninhalte zu vertiefen und um dir die Möglichkeiten zu geben, dich mit Anna Weghuber und Thomas Wimmer auszutauschen, bieten wir an folgendem Termin einmalig eine Zoom-Fragestunde an, bei der du freiwillig teilnehmen kannst:
Termin: Di, 16.1.2024 von 18:00-19:00 Uhr
Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/94294370711
Alle angemeldeten Kursteilnehmer:innen werden einen Tag vor dem Zoom-Meeting per Mail verständigt!
Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch!
Alle eingebetteten Videos sind unter CC BY NC ND 4.0 veröffentlicht.
FAQs
- Muss ich mir einen iMooX-Account erstellen, um am Kurs teilzunehmen?
Wenn du schon an einer Hochschule/Universität inskribiert bist, kannst du beim Login "eduID" auswählen und dich dann mit deinen PH-Online-Zugangsdaten deiner Hochschule einloggen. Ansonsten kannst du dich natürlich auch neu registrieren. - Gibt es fixe Unterrichtszeiten, während derer ich online sein muss?
Nein, die Module werden im Selbststudium absolviert.
Es gibt aber eine Online-Fragestunde am Di, 16.1.2024 von 18:00-19:00 Uhr, bei der du freiwillig teilnehmen kannst.
Die Einladung folgt per Mail. - Ich habe den Startzeitpunkt des MOOC verpasst, kann ich immer noch einsteigen?
Ja, ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. - Wie erhalte ich eine PH-Online Teilnahmebestätigung?
Wenn du den MOOC erfolgreich absolviert hast, findest du am Ende von Lektion 4 den Anmeldelink zu einer PH-Online-Veranstaltung. Melde dich zu dieser Fortbildungsveranstaltung an. Voraussetzung ist die Immatrikulation an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Sende zusätzlich das MOOC-Zertifikat an ipad_academy@phdl.at. Die PH-Online-Teilnahmebestägigungen mit 7 Unterrichtseinheiten werden vierteljährlich ausgestellt. - Ich habe gehört, dass man nach den 6 MOOCs auch die Zertifizierung für den Apple Teacher hat?
Bei jedem der 6 MOOCs der iPad Innovation Academy Serie wird in Lektion 4 auf das Apple Learning Center verwiesen, bei dem die im MOOC thematisierten Inhalte wiederholt und zusammengefasst werden. Arbeite diese Lektionen durch und absolviere das entsprechende Quiz, um deinen Badge zu erhalten. Sammle alle sechs Badges, dann bist du als Apple Teacher zertifiziert und erfüllst die Voraussetzungen für den Apple Learning Coach.
unterrichten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.
Sie beschäftigen sich unter anderem mit neuen Fortbildungsformaten für Pädagog:innen, entwickelten die völlig neu konzipierte Online-Fortbildungsreihe iPad Innovation Series und sind zertifizierte Apple Professional Learning Specialists.
Unterstützung bei der MOOC-Erstellung: Birgit Zauner
Mit dem iPad hast du dein eigenes Filmstudio immer zur Hand und kannst verschiedene Videoszenarien schnell und einfach aufbereiten - Hollywood liegt in deiner Reichweite.
Filmproduktion im Unterricht bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Sie ermöglicht den Schüler:innen kreativen Ausdruck, fördert Medienkompetenz und stärkt ihre Kommunikationsfähigkeiten. Durch die Analyse von Filmen entwickeln sie analytisches Denken und verbessern ihre Präsentationsfähigkeiten. Zudem können sie fachübergreifende Projekte umsetzen. Filmproduktion ist eine motivierende und praktische Methode, um das Lernen zu fördern und den Schüler:innen eine breite Palette an Fähigkeiten zu vermitteln.
Mit den Apple-eigenen Apps kannst du in kürzester Zeit beeindruckende Ergebnisse erzielen, die du sofort mit deiner Klasse oder online teilen kannst. Darüber hinaus bieten wir verschiedene iPad-Halterungen für eine schnelle Aufnahme an, um das Filmerlebnis noch einfacher zu gestalten.
- Lektion 1 (Video: Videoschnitt in Fotos/Clips)
Entdecke das volle Potenzial deiner Kamera- und Fotos-App! Lerne, wie du mühelos Videoschnittbearbeitungen durchführst und erstelle sogar schnelle Tutorials mit der Bildschirmaufnahme-Funktion. In dieser Lektion wird auch die sehr intuitiv zu bedienende App Clips vorgestellt. Erweitere deine Fähigkeiten und werde zum Meister der visuellen Kreationen! - Lektion 2 (Video: Videoschnitt in iMovie - Trailer)
Bereite dich darauf vor, in die Welt des Filmemachens einzutauchen! Mit vorgefertigten Vorlagen als Ausgangspunkt kannst du deine eigenen Fotos und Videos einfügen. Die Musik passt automatisch zum Schnitt und schon in wenigen Minuten kannst du deinen ersten beeindruckenden Werbefilm präsentieren. Perfekt für Klassenausflüge und mehr! - Lektion 3 (Video: Videoschnitt in iMovie - Film)
Tauche ein in die faszinierende Welt des iMovie-Films und entdecke die vielfältigen Optionen, um deine eigenen Videos zu schneiden und zu gestalten. Das iPad wird dabei zu deinem eigenen kleinen Filmstudio in der Tasche. Lass dich von den unzähligen Möglichkeiten überraschen und entfessle deine Kreativität! - Lektion 4 (Video: Inspiration & Apple Learning Center)
Motto: “Sharing is caring”. Pädagog:innen nutzen die Technologien am iPad auf unterschiedlichste Weise. Wir stellen in dieser Lektion viele praxisrelevante Unterrichtsbeispiele vor, die zum Ausprobieren in der Klasse einladen und motivieren, ins Tun zu kommen.
Hier wird auch auf das Apple Learning Center verwiesen, bei dem die im MOOC thematisierten Inhalte wiederholt und zusammengefasst werden.
Die Teilnehmer:innen ...
- lernen die verschiedenen Aufnahmefunktionen der App Kamera kennen.
- können einfache Videobearbeitungen mit der App Fotos vornehmen.
- können eine Bildschirmaufnahme starten.
- lernen die App iMovie Trailer kennen.
- lernen die App iMovie Film kennen.
- lernen die App Clips kennen.
- erwerben den Bagde “iMovie für iPad” im Learning Center der Education Community.
- werden mit vielen praktischen Unterrichtsbeispielen inspiriert.
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.
Der Kurs besteht aus vier Lektionen, die jeweils mindestens ein Video, verschiedene Zusatzmaterialien und ein Abschlussquiz beinhalten. Die einzelnen Lektionen sind zum MOOC-Start alle freigeschaltet und stehen dann als Selbstlernkurs zur Verfügung.
Begleitphase
Um die Lerninhalte zu vertiefen und um dir die Möglichkeiten zu geben, dich mit Anna Weghuber und Thomas Wimmer auszutauschen, bieten wir einmalig an folgendem Termin eine Zoom-Fragestunde an, bei der du freiwillig teilnehmen kannst:
Termin: Mi, 27.9.2023 von 17:00-18:00 Uhr
Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/94294370711
Alle angemeldeten Kursteilnehmer:innen werden einen Tag vor dem Zoom-Meeting per Mail verständigt!
Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch!
Alle eingebetteten Videos sind unter CC BY NC ND 4.0 veröffentlicht.
FAQs
- Muss ich mir einen iMooX-Account erstellen, um am Kurs teilzunehmen?
Wenn du schon an einer Hochschule/Universität inskribiert bist, kannst du beim Login "eduID" auswählen und dich dann mit deinen PH-Online-Zugangsdaten deiner Hochschule einloggen. Ansonsten kannst du dich natürlich auch neu registrieren. - Gibt es fixe Unterrichtszeiten, während derer ich online sein muss?
Nein, die Module werden im Selbststudium absolviert.
Es gibt aber eine Online-Fragestunde am Mi, 27.9.2023 von 17:00-18:00 Uhr, bei der du freiwillig teilnehmen kannst.
Die Einladung folgt per Mail. - Ich habe den Startzeitpunkt des MOOC verpasst, kann ich immer noch einsteigen?
Ja, ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. - Wie erhalte ich eine PH-Online Teilnahmebestätigung?
Wenn du den MOOC erfolgreich absolviert hast, findest du am Ende von Lektion 4 den Anmeldelink zu einer PH-Online-Veranstaltung. Melde dich zu dieser Fortbildungsveranstaltung an. Voraussetzung ist die Immatrikulation an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Sende zusätzlich das MOOC-Zertifikat an ipad_academy@phdl.at. Die PH-Online-Teilnahmebestägigungen mit 7 Unterrichtseinheiten werden vierteljährlich ausgestellt. - Ich habe gehört, dass man nach den 6 MOOCs auch die Zertifizierung für den Apple Teacher hat?
Bei jedem der 6 MOOCs der iPad Innovation Academy Serie wird in Lektion 4 auf das Apple Learning Center verwiesen, bei dem die im MOOC thematisierten Inhalte wiederholt und zusammengefasst werden. Arbeite diese Lektionen durch und absolviere das entsprechende Quiz, um deinen Badge zu erhalten. Sammle alle sechs Badges, dann bist du als Apple Teacher zertifiziert und erfüllst die Voraussetzungen für den Apple Learning Coach.