Deutsch (de): Ja
English (en): Nein
Español - Internacional (es): Nein
Français (fr): Nein
Hrvatski (hr): Nein
Italiano (it): Nein
Nederlands (nl): Nein
Polski (pl): Nein
Slovenščina (sl): Nein
Svenska (sv): Nein
עברית (he): Nein
Bosanski (bs): Nein
Македонски (mk): Nein
Português - Portugal (pt): Nein
Bahasa Indonesia (id): Nein
Català (ca): Nein
Suomi (fi): Nein
Türkçe (tr): Nein
العربية (ar): Nein
Norsk (no): Nein
Kursleitung : Markus Weber und Marcella Haller
Bild der Kursleitung : ["https:\/\/imoox.at\/mooc\/pluginfile.php\/518135\/customfield_filemanager\/customfield_courseinstructorimage_filemanager\/933439890\/Kursleitung_Bild_MH_MW_TUDA_4_250.png"]
Kursleitung (Beschreibung) : Markus Weber und Marcella Haller sind Mitarbeiter:innen der E-Learning Arbeitsgruppe in der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle an der Technischen Universität Darmstadt. Arbeitsschwerpunkte: Didaktische Konzeptentwicklung und Beratung. Beide sind Teil des Projektes "fuels - Future Learning Spaces". In diesem Projekt setzen sie sich mit den Technologien 360°, AR und VR im Lehrkontext auseinander.
Allgemeines zum Kurs :
Dieser Kurs soll dabei unterstützen, die mediendidaktische und -technische Konzeptionierung und Erstellung von virtuellen Lehr- und Lernszenarien mittels der 360° Technologie zu verstehen und dabei helfen im Anschluss selbstständig eigene Projektvorhaben im 360° Kontext umsetzen zu können.
Kursinhalt :
Dieser Kurs vermittelt Ihnen ...
- Basiskenntnisse zur mediendidaktischen Konzeption von 360-Grad-Lernszenarien im Hochschulkontext.
- technisches Wissen über Tools zur Umsetzung der Gestaltung von 360-Grad-Lernszenarien.
- einen Überblick über Produktion und Workflow der Thematik.
Lernziele :
Nach diesem Kurs ...
- können Sie ein digitales 360-Grad-Lernszenario für eine konkrete Problemstellung (in der eigenen Hochschullehre) selbstständig konzipieren und gestalten.
- kennen Sie Tools und Workflow zur Erstellung und Bearbeitung von 360-Grad-Lernszenarien
Vorkenntnisse : Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Kursablauf :
Der Kurs ist in verschiedene Lektionen unterteilt, welche Ihnen allgemeine Informationen und schrittweise die Gestaltung von Lehr-Lernszenarien in 360-Grad näher bringen sollen. Wenn Sie gerade erst in die Thematik einsteigen, empfehlen wir Ihnen die verschiedenen Themenabschnitte nacheinander abzuarbeiten. Planen Sie individuell Zeit zur Bearbeitung der Aufgaben ein.
Zertifikat : Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Namen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass Sie zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben.
Lizenz : CC BY-SA 4.0
Informationstext zur Lizenz : Dieses Werk ist lizenziert unter {licenselink}
Partner:innen : fuels – Future Learning Spaces“ ist ein Verbundprojekt im Rahmen des hessischen Förderprogramms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ (QuiS). Im Rahmen des Projekts beschäftigt sich die TU Darmstadt gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt und der Goethe-Universität Frankfurt mit der mediendidaktischen und –technischen Konzeptionierung und Erstellung von virtuellen Lehr- und Lernszenarien mittels 360°, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Technologien. Ziel ist es, „Future Learning Spaces“ zu gestalten, in denen sich je nach Szenario physische und digitale Räume und Elemente mischen.
Die Inhalte dieses Kurses resultieren aus den Ergebnissen und Erkenntnissen des fuels-Projektes und wurden an der TU Darmstadt federführend entwickelt.
Bild der Partner:innen (Beschreibung) : []
Zusätzlicher Text :
Aufwand : 2 Stunden/Lektion
YouTube Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLhy2nHJciTEDpahDxHUTxKigvv1fKRBsi
Banner : ["https:\/\/imoox.at\/mooc\/pluginfile.php\/518135\/customfield_filemanager\/customfield_coursebanner_filemanager\/363732945\/Pano_hoersaal_72dpi.jpg"]
Lektionen anlegen : Nein
Lektionsnummerierung anzeigen : Ja
Kursdauer : 7 Lektionen
Kursintervall : 1 Tag