Deutsch ‎(de)‎: Ja
English ‎(en)‎: Nein
Español - Internacional ‎(es)‎: Nein
Français ‎(fr)‎: Nein
Hrvatski ‎(hr)‎: Nein
Italiano ‎(it)‎: Nein
Nederlands ‎(nl)‎: Nein
Polski ‎(pl)‎: Nein
Slovenščina ‎(sl)‎: Nein
Svenska ‎(sv)‎: Nein
עברית ‎(he)‎: Nein
Bosanski ‎(bs)‎: Nein
Македонски ‎(mk)‎: Nein
Português - Portugal ‎(pt)‎: Nein
Bahasa Indonesia ‎(id)‎: Nein
Català ‎(ca)‎: Nein
Suomi ‎(fi)‎: Nein
Türkçe ‎(tr)‎: Nein
العربية ‎(ar)‎: Nein
Norsk ‎(no)‎: Nein
Kursleitung : Malin Osnabrügge
Bild der Kursleitung : ["https:\/\/imoox.at\/mooc\/pluginfile.php\/581900\/customfield_filemanager\/customfield_courseinstructorimage_filemanager\/879967223\/79748.png"]
Kursleitung (Beschreibung) :

Mitarbeiterin in der AG Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung an der Universität Paderborn.

Bei Fragen, Anmerkungen oder Problemen melden Sie sich gerne bei mir unter der folgenden E-Mail-Adresse info.digiteach@uni-paderborn.de 

Allgemeines zum Kurs :

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte der Fächer Sachunterricht und Informatik (Klassenstufen 5 und 6). Ziel ist es, Lehrkräfte für die Gestaltung von lernwirksamem und digital-gestütztem Unterricht  im Übergang vom Sachunterricht zum fachbezogenen Unterricht der Sekundarstufe I  zu professionalisieren. Im Mittelpunkt steht die Förderung von technischem Problemlösen an der Schnittstelle zum Computational Thinking (CT). Die Fortbildung ist als flexibler Online-Kurs aufgebaut und bietet praxisnahe Impulse, vielfältige Anregungen für den Unterricht sowie unterstützende Materialien für die Durchführung von Fortbildungen.

 

Kursinhalt :

Der Online-Kurs besteht aus vier Modulen, die je nach Bedarf auch unabhängig voneinander bearbeitet werden können:
  1. Theoretische Grundlagen  - (digitale) Medien im Schulalltag  – Einführung in (digitale) Werkzeuge und deren methodisch-didaktische Einbindung.
  2. Problemlösen im Sach- und Fachunterricht  – den Einsatz von Problemlösen mit (digitalen) Medien im Unterricht didaktisch, methodisch und digital-gestützt gestalten.
  3. Lernvideos für und von Kindern – Praxisbeispiele,  Anleitungen zur Erstellung und Nutzung sowie Auswahlkriterien von Lernvideos im Unterricht.
  4. Escaperooms - Methode der Zukunft? – digital-gestützte Escaperooms kennenlernen, evaluieren und bewerten.
Jedes Modul bietet theoretische Grundlagen, konkrete Praxisanregungen und eine Möglichkeit zur Selbstüberprüfung, um den eigenen Lernfortschritt zu reflektieren. 

Lernziele :

Am Ende des Kurses sollen Sie ...

... theoretische und fachliche Grundlagen aus den Bereichen MedienbildungProblemlösestrategien (CT) sowie methodisch-didaktische Modelle kennen und reflektiert anwenden.

... Problemlösekompetenzen von Schüler:innen fördern können, indem sie altersgerechte Aufgabenstellungen kennenlernen, erproben und reflektieren, die problemorientiertes Denken fördern.

... den Übergang vom  Sach- zum Fachunterricht inklusionssensibel gestalten sowie Aspekte für eine schulstufenübergreifende Kooperation kennen.

... Lerninhalte aus dem Sachunterricht der Primarstufe anschlussfähig in den Fachunterricht der Sekundarstufe I überführen und eine nachhaltige Kompetenzentwicklung im Sinne des das Spiralcurriculum ermöglichen.

... Ihre digitale Kompetenzen im Umgang mit ausgewählten Tools erweitern

... Möglichkeiten kennen digitale Kompetenzen der Schüler:innen (inhalts- und prozessbezogen) zu fördern.

... praxistaugliche Anregungen und Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht und für eigene Fortbildungen kennenlernen, um mit digital-gestützten Medien und Materialien handlungsorientierte und motivierende Lernsettings zu gestalten.

Vorkenntnisse : Für die Durchführung des Kurses sind keine weiteren Vorkenntnisse notwendig. 

Kursablauf :

Die Module können je nach Vorerfahrungen und individuellem Wissens- und Kompetenzstand in der vorgegebenen Reihenfolge der Module sowie unabhängig bearbeitet werden.

Zertifikat : Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Namen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass Sie zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben.

Lizenz : CC BY-SA 4.0
Informationstext zur Lizenz :

Dieses Werk ist lizenziert unter {licenselink}

Partner:innen :


Bild der Partner:innen (Beschreibung) : ["https:\/\/imoox.at\/mooc\/pluginfile.php\/581900\/customfield_filemanager\/customfield_partnerimage_filemanager\/625175141\/Bildschirmfoto%202025-05-08%20um%2010.19.34.png","https:\/\/imoox.at\/mooc\/pluginfile.php\/581900\/customfield_filemanager\/customfield_partnerimage_filemanager\/625175141\/BMBF_gefo%CC%88rdert%20vom_deutsch.jpg","https:\/\/imoox.at\/mooc\/pluginfile.php\/581900\/customfield_filemanager\/customfield_partnerimage_filemanager\/625175141\/ComeMINT_Logo.png","https:\/\/imoox.at\/mooc\/pluginfile.php\/581900\/customfield_filemanager\/customfield_partnerimage_filemanager\/625175141\/DE%20Finanziert%20von%20der%20Europa%CC%88ischen%20Union__POS_vertikal.jpg"]
Zusätzlicher Text :
Aufwand : 2 Stunden/Lektion
Banner : ["https:\/\/imoox.at\/mooc\/pluginfile.php\/581900\/customfield_filemanager\/customfield_coursebanner_filemanager\/244150359\/Folie35.jpeg"]
Lektionen anlegen : Nein
Lektionsnummerierung anzeigen : Ja
Kursdauer : 4 Lektionen
Kursintervall : 1 Tag
Deutsch ‎(de)‎: Ja
English ‎(en)‎: Nein
Español - Internacional ‎(es)‎: Nein
Français ‎(fr)‎: Nein
Hrvatski ‎(hr)‎: Nein
Italiano ‎(it)‎: Nein
Nederlands ‎(nl)‎: Nein
Polski ‎(pl)‎: Nein
Slovenščina ‎(sl)‎: Nein
Svenska ‎(sv)‎: Nein
עברית ‎(he)‎: Nein
Bosanski ‎(bs)‎: Nein
Македонски ‎(mk)‎: Nein
Português - Portugal ‎(pt)‎: Nein
Bahasa Indonesia ‎(id)‎: Nein
Català ‎(ca)‎: Nein
Suomi ‎(fi)‎: Nein
Türkçe ‎(tr)‎: Nein
العربية ‎(ar)‎: Nein
Norsk ‎(no)‎: Nein
Kursleitung : ComeNet Chemie - Projekt ComeMINT-Netzwerk
Bild der Kursleitung : ["https:\/\/imoox.at\/mooc\/pluginfile.php\/574496\/customfield_filemanager\/customfield_courseinstructorimage_filemanager\/882378928\/Titelbild_rund.png"]
Kursleitung (Beschreibung) :

 Im Rahmen des Verbundprojekts ComeMINT-Netzwerk „fortbilden durch vernetzen - vernetzen durch fortbilden“ bietet die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Sabine Fechner an der Universität Paderborn in Kooperation mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Isabel Rubner an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde an der Bergischen Universität Wuppertal, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Katrin Sommer an der Ruhr Universität Bochum Lehrkräftefortbildungen an. Die thematischen Schwerpunkte liegen im Bereich digitaler Messwerterfassung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kontextualisierung sowie künstlicher Intelligenz und EduEscape Games. Dieser MOOC dient zur Vor- und Nachbereitung von Fortbildungen und gibt grundlegende Informationen zu zentralen Themen der Arbeitsschwerpunkte.

Die Leitung des Kurses erfolgt durch:

Die Leitung des Kurses erfolgt durch:

Pascal Pollmeier

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn

Sabine Fechner

Professorin für Chemiedidaktik an der Universität Paderborn

Soraya Cornelius

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Karin Siepmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Isabel Rubner

Professorin für Chemiedidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg


Allgemeines zum Kurs :

In diesem MOOC erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Themen der Lehrkräftebildung im Fach Chemie, wie z.B. digitale Messwerterfassung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kontextualisierung, Künstliche Intelligenz (KI) oder EduEscape Games. In kurzen Lektionen erwarten Sie Videos, Arbeitsaufträge, Austausch- und Vernetzungsangebote in Foren, Quizze und mehr. Dabei können Sie die Inhalte orts- und zeitunabhängig erarbeiten. Während die einzelnen Module Schwerpunkte auf unterschiedliche Themenfelder legen, findet immer wieder auch Vernetzung zwischen den Bereichen statt.

Dieser Kurs richtet sich an Lehrkräfte, Lehramtsanwärter:innen sowie Studierende im Fach Chemie und verwandten Fachgebieten. Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Projekt ComeMINT-Netzwerk finden Sie hier.



Kursinhalt :

Dieser Kurs gliedert sich in 6 Lektionen:

1. Einführung

2. Digitale Messwerterfassung

3. Bildung für nachhaltige Entwicklung

4. Kontextualisierung

5. Künstliche Intelligenz

6. EduEscape Games für den Chemieunterricht mit KI-Tools und Genially entwickeln

Die Lektionen können unabhängig voneinander absolviert werden, enthalten jedoch auch vernetzende Elemente. Vor Beginn der Bearbeitung kann freiwillig ein Self-Assessment durchgeführt werden (Lektion 1). Im Rahmen dieser Eingangsdiagnose können Sie Empfehlungen für die Auswahl bestimmter Lektionen erhalten. Die einzelnen Lektionen können in ca. 30-45 min bearbeitet werden.

Lernziele :

Absolvent:innen dieses MOOCs können...
Lektion 2:
... Einsatzmöglichkeiten digitaler Messwerterfassung inkl. potentieller Vorteile und Herausforderungen erläutern.
... pädagogisch/didaktische Voraussetzungen sowie Auswirkungen des Einsatzes digitaler Messwerterfassungstools erläutern und bewerten.
... Unterrichtssequenzen planen, in denen digitale Messwerterfassung zielgerichtet eingesetzt werden.
Lektion 3:
... die Leitideen sowie konzeptuellen Bestandteile einer Bildung für nachhaltige Entwicklung beschreiben und auf den Chemieunterricht anwenden.
... Unterrichtssequenzen planen, in denen Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bei den Schüler:innen gefördert werden.
... bewerten, inwiefern sich ein Thema/Kontext zur Förderung von Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bei den Schüler:innen eignet.
Lektion 4:
... die Auswirkungen eines kontextualisierten Chemieunterrichts auf Motivation und Interesse der Schüler:innen beschreiben.
... die Eignung von Kontexten für den Chemieunterricht auf Grundlage von Kontextmerkmalen, Interessensschwerpunkten der Schüler:innen sowie fachlichen Aspekten beurteilen.
... Unterrichtssequenzen (insbesondere Unterrichtseinstiege) planen, welche kontextualisiert gestaltet sind.
Lektion 5:
... die Funktionsweise von Large-Language-Modellen (LLM) beschreiben.
... den Nutzen von LLM für die Planung von Unterricht, insbesondere die Generierung von (nachhaltigkeitsbezogenen) Kontexten sowie die Verarbeitung experimenteller Daten für Lehrkräfte bewerten.
... LLM anwenden, um bei der Planung von Unterrichtssequenzen unterstützt zu werden.
Lektion 6:
… Merkmale für den didaktisch sinnvollen Einsatz von EduEscape Games im eigenen Unterricht reflektieren.
… die Online-Plattform Genially in Grundzügen bedienen und einige Funktionen nutzen, um eigene EduEscape Games zu gestalten und umzusetzen.
…die Methode EduEscape Games beschreiben und deren Potenzial im Chemie-Unterricht erläutern

Vorkenntnisse :

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.

Kursablauf :

Innerhalb von Lektion 1 kann das Self-Assessment absolviert werden, welches bei der Auswahl passender Lektionen freiwillig, unterstützend genutzt werden kann. Die folgenden Lektionen können unabhängig voneinander bearbeitet werden, es muss keine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden.  

Zertifikat : Für die aktive Teilnahme an dem Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Namen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass Sie zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben.
Lizenz : CC BY-SA 4.0
Informationstext zur Lizenz : Dieses Werk ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0.
Partner:innen :
Bild der Partner:innen (Beschreibung) : []
Zusätzlicher Text :

Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01JA23M06K). Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autorin und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union, Europäischen Kommission oder des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wider. Weder Europäische Union, Europäische Kommission noch Bundesministerium für Bildung und Forschung können für sie verantwortlich gemacht werden.

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und ForschungFinanziert von der Europäischen Union NextGenerationEUEin Projektverbund von lernen:digital Kompetenzzentrum MINT



Aufwand : 1 Stunde/Lektion
Banner : ["https:\/\/imoox.at\/mooc\/pluginfile.php\/574496\/customfield_filemanager\/customfield_coursebanner_filemanager\/88018811\/Banner.png"]
Lektionen anlegen : Nein
Lektionsnummerierung anzeigen : Ja
Kursdauer : 6 Lektionen
Kursintervall : 1 Tag
Deutsch ‎(de)‎: Nein
English ‎(en)‎: Nein
Español - Internacional ‎(es)‎: Nein
Français ‎(fr)‎: Nein
Hrvatski ‎(hr)‎: Nein
Italiano ‎(it)‎: Nein
Nederlands ‎(nl)‎: Nein
Polski ‎(pl)‎: Nein
Slovenščina ‎(sl)‎: Nein
Svenska ‎(sv)‎: Nein
עברית ‎(he)‎: Nein
Bosanski ‎(bs)‎: Nein
Македонски ‎(mk)‎: Nein
Português - Portugal ‎(pt)‎: Nein
Bahasa Indonesia ‎(id)‎: Nein
Català ‎(ca)‎: Nein
Suomi ‎(fi)‎: Nein
Türkçe ‎(tr)‎: Nein
العربية ‎(ar)‎: Nein
Norsk ‎(no)‎: Nein
Bild der Kursleitung : []
Kursleitung (Beschreibung) :
Allgemeines zum Kurs :
Kursinhalt :
Lernziele :
Vorkenntnisse :
Kursablauf :
Zertifikat : Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Namen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass Sie zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben.
Lizenz : CC BY-SA 4.0
Informationstext zur Lizenz : Dieses Werk ist lizenziert unter {licenselink}
Partner:innen :
Bild der Partner:innen (Beschreibung) : []
Zusätzlicher Text :
Aufwand : 2 Stunden/Lektion
Banner : []
Lektionen anlegen : Nein
Lektionsnummerierung anzeigen : Ja
Kursdauer : 4 Lektionen
Kursintervall : 7 Tage