
Mitarbeiterin in der AG Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung an der Universität Paderborn.
Bei Fragen, Anmerkungen oder Problemen melden Sie sich gerne bei mir unter der folgenden E-Mail-Adresse info.digiteach@uni-paderborn.de
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte der Fächer Sachunterricht und Informatik (Klassenstufen 5 und 6). Ziel ist es, Lehrkräfte für die Gestaltung von lernwirksamem und digital-gestütztem Unterricht im Übergang vom Sachunterricht zum fachbezogenen Unterricht der Sekundarstufe I zu professionalisieren. Im Mittelpunkt steht die Förderung von technischem Problemlösen an der Schnittstelle zum Computational Thinking (CT). Die Fortbildung ist als flexibler Online-Kurs aufgebaut und bietet praxisnahe Impulse, vielfältige Anregungen für den Unterricht sowie unterstützende Materialien für die Durchführung von Fortbildungen.
- Theoretische Grundlagen - (digitale) Medien im Schulalltag – Einführung in (digitale) Werkzeuge und deren methodisch-didaktische Einbindung.
- Problemlösen im Sach- und Fachunterricht – den Einsatz von Problemlösen mit (digitalen) Medien im Unterricht didaktisch, methodisch und digital-gestützt gestalten.
- Lernvideos für und von Kindern – Praxisbeispiele, Anleitungen zur Erstellung und Nutzung sowie Auswahlkriterien von Lernvideos im Unterricht.
- Escaperooms - Methode der Zukunft? – digital-gestützte Escaperooms kennenlernen, evaluieren und bewerten.
Am Ende des Kurses sollen Sie ...
... theoretische und fachliche Grundlagen aus den Bereichen Medienbildung, Problemlösestrategien (CT) sowie methodisch-didaktische Modelle kennen und reflektiert anwenden.
... Problemlösekompetenzen von Schüler:innen fördern können, indem sie altersgerechte Aufgabenstellungen kennenlernen, erproben und reflektieren, die problemorientiertes Denken fördern.
... den Übergang vom Sach- zum Fachunterricht inklusionssensibel gestalten sowie Aspekte für eine schulstufenübergreifende Kooperation kennen.
... Lerninhalte aus dem Sachunterricht der Primarstufe anschlussfähig in den Fachunterricht der Sekundarstufe I überführen und eine nachhaltige Kompetenzentwicklung im Sinne des das Spiralcurriculum ermöglichen.
... Ihre digitale Kompetenzen im Umgang mit ausgewählten Tools erweitern.
... Möglichkeiten kennen digitale Kompetenzen der Schüler:innen (inhalts- und prozessbezogen) zu fördern.
... praxistaugliche Anregungen und Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht und für eigene Fortbildungen kennenlernen, um mit digital-gestützten Medien und Materialien handlungsorientierte und motivierende Lernsettings zu gestalten.
Die Module können je nach Vorerfahrungen und individuellem Wissens- und Kompetenzstand in der vorgegebenen Reihenfolge der Module sowie unabhängig bearbeitet werden.
Dieses Werk ist lizenziert unter {licenselink}

Im Rahmen des Verbundprojekts ComeMINT-Netzwerk „fortbilden durch vernetzen - vernetzen durch fortbilden“ bietet die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Sabine Fechner an der Universität Paderborn in Kooperation mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Isabel Rubner an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde an der Bergischen Universität Wuppertal, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Katrin Sommer an der Ruhr Universität Bochum Lehrkräftefortbildungen an. Die thematischen Schwerpunkte liegen im Bereich digitaler Messwerterfassung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kontextualisierung sowie künstlicher Intelligenz und EduEscape Games. Dieser MOOC dient zur Vor- und Nachbereitung von Fortbildungen und gibt grundlegende Informationen zu zentralen Themen der Arbeitsschwerpunkte.
Die Leitung des Kurses erfolgt durch:
Die Leitung des Kurses erfolgt durch:
Pascal Pollmeier
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn
Sabine Fechner
Professorin für Chemiedidaktik an der Universität Paderborn
Soraya Cornelius
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Karin Siepmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Isabel Rubner
Professorin für Chemiedidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
In diesem MOOC erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Themen der Lehrkräftebildung im Fach Chemie, wie z.B. digitale Messwerterfassung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kontextualisierung, Künstliche Intelligenz (KI) oder EduEscape Games. In kurzen Lektionen erwarten Sie Videos, Arbeitsaufträge, Austausch- und Vernetzungsangebote in Foren, Quizze und mehr. Dabei können Sie die Inhalte orts- und zeitunabhängig erarbeiten. Während die einzelnen Module Schwerpunkte auf unterschiedliche Themenfelder legen, findet immer wieder auch Vernetzung zwischen den Bereichen statt.
Dieser Kurs richtet sich an Lehrkräfte, Lehramtsanwärter:innen sowie Studierende im Fach Chemie und verwandten Fachgebieten. Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Projekt ComeMINT-Netzwerk finden Sie hier.
Dieser Kurs gliedert sich in 6 Lektionen:
3. Bildung für nachhaltige Entwicklung
4. Kontextualisierung
5. Künstliche Intelligenz
Die Lektionen können unabhängig voneinander absolviert werden, enthalten jedoch auch vernetzende Elemente. Vor Beginn der Bearbeitung kann freiwillig ein Self-Assessment durchgeführt werden (Lektion 1). Im Rahmen dieser Eingangsdiagnose können Sie Empfehlungen für die Auswahl bestimmter Lektionen erhalten. Die einzelnen Lektionen können in ca. 30-45 min bearbeitet werden.
Absolvent:innen dieses MOOCs können...
Lektion 2:
... Einsatzmöglichkeiten digitaler Messwerterfassung inkl. potentieller Vorteile und Herausforderungen erläutern.
... pädagogisch/didaktische Voraussetzungen sowie Auswirkungen des Einsatzes digitaler Messwerterfassungstools erläutern und bewerten.
... Unterrichtssequenzen planen, in denen digitale Messwerterfassung zielgerichtet eingesetzt werden.
Lektion 3:
... die Leitideen sowie konzeptuellen Bestandteile einer Bildung für nachhaltige Entwicklung beschreiben und auf den Chemieunterricht anwenden.
... Unterrichtssequenzen planen, in denen Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bei den Schüler:innen gefördert werden.
... bewerten, inwiefern sich ein Thema/Kontext zur Förderung von Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bei den Schüler:innen eignet.
Lektion 4:
... die Auswirkungen eines kontextualisierten Chemieunterrichts auf Motivation und Interesse der Schüler:innen beschreiben.
... die Eignung von Kontexten für den Chemieunterricht auf Grundlage von Kontextmerkmalen, Interessensschwerpunkten der Schüler:innen sowie fachlichen Aspekten beurteilen.
... Unterrichtssequenzen (insbesondere Unterrichtseinstiege) planen, welche kontextualisiert gestaltet sind.
Lektion 5:
... die Funktionsweise von Large-Language-Modellen (LLM) beschreiben.
... den Nutzen von LLM für die Planung von Unterricht, insbesondere die Generierung von (nachhaltigkeitsbezogenen) Kontexten sowie die Verarbeitung experimenteller Daten für Lehrkräfte bewerten.
... LLM anwenden, um bei der Planung von Unterrichtssequenzen unterstützt zu werden.
Lektion 6:
… Merkmale für den didaktisch sinnvollen Einsatz von EduEscape Games im eigenen Unterricht reflektieren.
… die Online-Plattform Genially in Grundzügen bedienen und einige Funktionen nutzen, um eigene EduEscape Games zu gestalten und umzusetzen.
…die Methode EduEscape Games beschreiben und deren Potenzial im Chemie-Unterricht erläutern
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.
Innerhalb von Lektion 1 kann das Self-Assessment absolviert werden, welches bei der Auswahl passender Lektionen freiwillig, unterstützend genutzt werden kann. Die folgenden Lektionen können unabhängig voneinander bearbeitet werden, es muss keine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden.
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