Digitales Leben – wie die Digitalisierung unseren Alltag transformiert

MOOC-Serie

Univ.-Prof. Dr. Fares Kayali

5 Kurse

Über

Wir sind Teil einer zunehmend vernetzten Welt – einer Welt voller digitaler Möglichkeiten und Herausforderungen.

Die Lektionen der MOOC-Serie „Digitales Leben“ beleuchten verschiedene Aspekte der Digitalen Transformation und bieten dabei eine große inhaltliche Vielfalt: von der Digitalisierung in Gesundheits- und Rechtssystemen, über moralische Fragen der Sexrobotik, Algorithmic Bias in Institutionen, Transformationen im Journalismus und in der Medienlandschaft, bis hin zur Wichtigkeit von Mensch-Computer-Schnittstellen und der aktiven Mitgestaltung durch Hacking und Making. Die „Digitales Leben“-MOOCs geben den Kurs-Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Perspektiven und Einschätzungen von Expert:innen aus der Wissenschaft kennenzulernen.

Die einzelnen Lektionen dieser MOOC-Serie sind voneinander unabhängig. Als Kurs-Teilnehmer:in können Sie Ihren Lernpfad frei bestimmen. Interaktive Elemente und ein jeweils von Oktober bis Jänner moderiertes Forum in jedem Kurs unterstützen Sie auf Ihrer individuellen Lernreise durch den digitalen Wandel. Willkommen in der Serie „Digitales Leben“!

Lektionen und Vortragende

Digitales Leben 1

  • Digitalisierung im Gesundheitswesen – Univ.-Prof.in Dr.in Ulrike Felt
  • Digitalisierung im Recht – Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó
  • Robotherethik – Dr:in Janina Loh, MA
  • Algorithmen und Demokratieverständnis – Dr. Harald Katzmair, PhD; Univ.-Prof.in Louise Amoore, PhD
  • Teilhabe an der digitalen Gesellschaft – Univ.-Prof. Dr. Armin Nassehi; Univ.-Prof.in Dr.in Bettina Amrhein; FH-Prof.in Dr.in Martina Tißberger

Digitales Leben 2

  • Kant als Kompass: Vier Fragen zum Digitalen Leben – Univ.-Prof. Dr. Peter Reichl
  • Algorithmic Bias – Sabrina Burtscher, BSc & Ao. Univ.-Prof. Dr. Peter Purgathofer
  • Wissensmanagement im digitalen Wandel – Univ.-Prof. Dr. Ronald Maier
  • Lesen im digitalen Wandel: Buch oder Bildschirm? – Univ.-Prof.in Dr.in Susanne Reichl
  • DigiTransform: Medien, Journalismus und Medienmanagement – Priv.-Doz. Dr. Paul Murschetz

Digitales Leben 3

  • Human-Centered Design und Partizipation für gelungene Mensch-Computer-Interaktion – Univ.-Prof.in Dr.in Renate Motschnig
  • Digitale Zukünfte gestalten – Univ.-Prof. Christopher Frauenberger, PhD
  • Digitale Spiele: Mehr als Entertainment – Mag. Daniel Handle-Pfeiffer & Univ.-Prof. Dr. Fares Kayali & DI Matthias Steinböck
  • Von Hacker:innen lernen: Die Kontrolle über digitale Entwicklungen übernehmen – Univ.-Prof.in Sarah R. Davies, PhD
  • Digitale Netzwerke und Öffentlichkeit – Univ.-Prof.in Dr.in Annie Waldherr

Digitales Leben 4

  • Digitale Chancengerechtigkeit und Verantwortung – Univ.-Prof.in Dr.in Sabine T. Köszegi & Mag.a Doris Schmidauer & Dr.in Beate Winkler
  • Alter(n) und Care im Digitalen Wandel – Univ.-Prof.in Geraldine Fitzpatrick, PhD
  • Informationsqualität: Digitale Verantwortung & Politische Bildung – Univ.-Prof. Dr. Dirk Lange & Johanna Taufner, MA MSc
  • Vertrauen und Verantwortung in Zeiten von Big Data – Mag.a Dr.in Katja Mayer
  • Digital Humanities und wissenschaftliche Verantwortung – Univ.-Prof.in Dr.in Tara L. Andrews

Digitales Leben 5

  • E-Learning, Technology Enhanced Learning, Digitale Lehre – Priv.-Doz. Dr. Martin Ebner
  • Künstliche Intelligenz und Gesellschaft: Hat Zukunft Ethik? – Dr. Michael Funk, MA
  • Zukunft der Interaktion: Mensch-Roboter-Beziehungen in der Digitalen Welt – Ass.-Prof.in Dr.in Astrid Weiss
  • Digitale Kultur: Kann Technologie die Welt verbessern? – Gerfried Stocker
  • Jugend, Aktivismus, Vernetzung: Digitale Bildung im KI-Zeitalter – Matthias Jax, MA

Serienbild: Originaltitel: Morzinplatz Space Invader.JPG. Beschreibung: Space-Invader-Mosaik am Wiener Morzinplatz. Urheber: Thomas Ledl. Lizenz: CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode). Ursprungsort: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Morzinplatz_Space_Invader.JPG. Vorgenommene Änderungen: Spiegelung, Farbanpassung, Ergänzung von Text- und Grafikelementen. Bearbeitet von: Center for Teaching and Learning, Universität Wien.

Kurse

Gratis und für alle!

iMooX ist die österreichische Bildungsplattform. Es gibt keine versteckten Kosten – alle Angebote auf iMooX sind kostenlos und für alle frei zugänglich. Zusätzlich sind durch die entsprechenden Lizenzierungen die Inhalte in Ihrem Unterricht, in Ihrer Lehrveranstaltung oder anderen Bildungssituationen weiterverwendbar. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), umgesetzt von der Technischen Universität Graz in Zusammenarbeit mit der Universität Wien und unseren zahlreichen Partner:innen wird dies möglich. Worauf warten Sie noch? Melden Sie sich gleich an!

Zu allen Kursen
Startpage Image