Unterrichten wie ein Champion. Unterrichtstechniken und Classroom Management
KPH Wien/Krems, Teach For Austria
Prof. Dr. Roland Bernhard, Cecilia Cadman, MA, Mag. Aron Marton
Über
Allgemeines zum Kurs
Unterrichtstechniken, Unterrichtsmethoden, Classroom Management, Lehrtechniken, Unterrichtsplanung, Schülerengagement, kognitive Aktivierung, Unterrichtsstruktur, Störungsprävention, Lernzeitoptimierung, Bildungswissenschaften, Unterrichtsqualität, Schulentwicklung, Lehrerfortbildung, praxisnahe Methoden, Unterrichtsverbesserung, Lernklima, effektive Unterrichtstechniken, Schülerbeteiligung, kontinuierliche Verbesserung, Unterrichtsanalyse, Didaktik, Pädagogik, Bildungsforschung, Lehrerausbildung, praktische Beispiele, MOOC, Online-Kurs, Lehrkraft, Pädagogik, Theorien und Praxis, Unterrichtseffektivität
Der Kurs „Unterrichten wie ein Champion“ bietet dir eine umfassende Einführung in bewährte Methoden und Unterrichtstechniken, die ein wertschätzendes und effektives Classroom Management ermöglichen. In anschaulichen Videos, die in echten Klassenzimmern aufgenommen wurden, werden dir diese Techniken praxisnah demonstriert, sodass du sie direkt in deinem Unterricht umsetzen kannst. Die Grundlage des Kurses bilden die erfolgreichen Ansätze aus Doug Lemovs Bestseller „Unterrichte wie ein Champion“.
Inhalt
Kursinhalt
- Wissenschaftliche Fundamente für exzellenten Unterricht: Entdecke, was die Forschung über wirksamen Unterricht sagt und wie du dieses Wissen gezielt in deinem Klassenzimmer anwenden kannst.
- Techniken für störungsfreien Unterricht: Lerne, wie du Unterrichtsstörungen effektiv und wertschätzend vorbeugst und ein ruhiges, konzentriertes Lernumfeld schaffst, in dem deine Schülerinnen und Schüler wirklich aufblühen können.
- Strukturierte Unterrichtsplanung für maximale Lernzeit: Erfahre, wie du deine Unterrichtsstunden so planst und durchführst, dass jede Minute zählt und deine Schülerinnen und Schüler aktiv lernen.
- Kognitive Aktivierung und Schülerengagement: Entdecke Methoden, um das Denken der Lernenden deiner Klasse zu fördern und ihre Beteiligung im Unterricht spürbar zu erhöhen.
- Strategien zur kontinuierlichen Unterrichtsverbesserung: Entwickle ein Repertoire an Techniken, mit denen du deinen Unterricht stetig weiterentwickeln und optimieren kannst, um immer besser zu werden.
Lernziele
Nach Abschluss des Kurses „Unterrichten wie ein Champion“ werden die Teilnehmer:innen:
- Ein tiefes Verständnis für effektive Unterrichtstechniken erlangt haben und wissen, wie sie diese gezielt im Klassenzimmer einsetzen können.
- Die Fähigkeit entwickelt haben, diese Techniken nahtlos in ihren Unterricht zu integrieren und so den Lernprozess ihrer Schülerzu optimieren.
- Kompetenzen erworben haben, um ein strukturiertes und lernförderliches Klassenzimmer zu gestalten, das ein positives Lernklima unterstützt.
- Strategien anwenden können, um die kognitive Aktivierung und aktive Mitarbeit der Schüler und Schülerinnen nachhaltig zu steigern.
Vorkenntnisse
Für die Teilnahme am Kurs „Unterrichten wie ein Champion“ sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs richtet sich jedoch besonders an Lehrkräfte, die bereits über grundlegende Unterrichtserfahrung verfügen und ihre Praxis durch sofort anwendbare, praxisnahe Techniken weiterentwickeln möchten. Egal, ob du gerade erst in den Lehrberuf gestartet bist oder deine bestehende Expertise vertiefen möchtest – dieser Kurs bietet wertvolle Impulse, um deinen Unterricht nachhaltig zu verbessern.
Kursablauf
Der Kurs „Unterrichten wie ein Champion“ ist in mehrere Module gegliedert, die jeweils ein spezifisches Thema vertiefen. Jedes Modul bietet dir erklärende Videos, praktische Beispiele direkt aus dem Klassenzimmer und interaktive Quizfragen zur Selbstüberprüfung. Um das Gelernte optimal zu verankern, empfehlen wir, die Techniken nach jedem Modul direkt in der Praxis auszuprobieren, bevor du zum nächsten Modul übergehst. Der Kurs ist flexibel aufgebaut und ermöglicht es dir, in deinem eigenen Tempo voranzukommen, sodass du die Inhalte genau dann vertiefen kannst, wenn es für dich am besten passt.
Zertifikat
Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Namen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass Sie zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben.Kursleitung
Prof. Dr. Roland Bernhard, Cecilia Cadman, MA, Mag. Aron Marton
Roland Bernhard:
Professor für Schulentwicklung und Leadership an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Privatdozent an der Universität Salzburg. Er ist Experte für Schul- und Unterrichtseffektivität und verfügt über langjährige Forschungserfahrung. Von 2018 bis 2020 leitete er ein Forschungsprojekt an der Universität Oxford, das hocheffektive Schulen in London untersuchte. Seine Arbeit zielt darauf ab, wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Methoden für eine effektive Unterrichtsgestaltung zu verknüpfen.
Aron Marton:
Lehrer und Fortbildner mit Schwerpunkt auf praxisnahem Classroom Management und der Umsetzung bildungswissenschaftlicher Prinzipien im Unterricht. Er unterstützt Lehrkräfte dabei, theoretische Konzepte in konkrete Unterrichtstechniken umzusetzen, die die Lernzeit und die Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler maximieren.
Cecilia Cadman:
Ehemalige Lehrerin und aktuell Trainerin bei Teach for Austria mit langjähriger Erfahrung in der Lehrerfortbildung. Sie ist spezialisiert auf die Integration von Routinen und strukturierten Abläufen in den Unterricht, um eine lernförderliche Umgebung zu schaffen. Cecilia ist bekannt für ihre praxisorientierten, lösungsorientierten Coachingansätze, die Lehrkräfte dabei unterstützen, den Unterricht zu verbessern.
Anmelden & Einschreiben Aktuell: 293 Teilnehmer:innen
Kostenlos für alle € 0.00
Partner:innen
Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems ist eine führende Institution in der Ausbildung und Weiterbildung von Lehrkräften in Österreich. Sie verbindet Theorie und Praxis, um Lehrerinnen und Lehrer optimal auf ihren Beruf vorzubereiten, und legt besonderen Wert auf Schulentwicklung und Bildungsqualität.
Teach for Austria ist eine Bildungsinitiative, die engagierte Hochschulabsolventen und Berufstätige als Lehrkräfte in sozial benachteiligten Schulen und Kindergärten einsetzt. Ihr Ziel ist es, Bildungsgerechtigkeit zu fördern und allen Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft, eine exzellente Bildung zu ermöglichen.