Startup-Journey: Geschäftsmodell erstellen
Startup-Journey: Geschäftsmodell erstellen
DE
Auto-apprentissage
Startup-Journey: Geschäftsmodell erstellen

Startup-Journey: Geschäftsmodell erstellen

Graz University of Technology

Martin Glinik

A propos de

Durée 4 units
Unité 2 hours/unit
Licence CC BY-ND 4.0
Participants 1107
Disponibilité Illimité
Date de début 8 octobre 2018
Coûts € 0.00

Bande-annonce pour Startup-Journey: Geschäftsmodell erstellen

[Trailer] Startup-Journey

  • 2178
  • 1m16s
  • 7
Content Thumbnail Image

Cette vidéo est hébergée par YouTube. En cliquant dessus, vous envoyez des données à YouTube. La politique de confidentialité de YouTube s’applique.

Démarrer la vidéo

Informations générales sur le cours

Die Sprache der Videos ist weitgehend Deutsch, Untertitel sind in English verfügbar. Für die übersetzte Version aktivieren Sie bitte die Untertitel.

Contenu

Contenu du cours

Es gibt viele Menschen mit vielen Ideen, die nur darauf warten umgesetzt zu werden und ein neues Unternehmen / StartUp entstehen zu lassen. Der Weg von der Initiierung der Idee bis zur Umsetzung in einem Geschäftsmodell, wirft viele Fragen auf. Unternehmerisches Denken und Handeln ist für eine Gründung obligate Voraussetzung. Hauptinhalt dieses Kurses ist die Erstellung eines Geschäftsmodelles die für die eigene Idee angewandt werden soll um sich mit einigen unternehmenswichtigen Fragen zu beschäftigen. Dafür werden Basiswissen und Methoden sowie deren Umgang vermittelt um am Ende des Kurses Kenntnis über die Erstellung zu besitzen.

Objectifs du cours

Die TeilnehmerInnnen haben einen Überblick über hilfreiche Methoden für ihr Gründungsvorhaben bekommen und sind in der Lage für ihre eigene Gründungsidee ein Geschäftsmodell zu erstellen. Konkrete Ziele dabei sind:


  • Ich habe Kenntnis darüber was ein Geschäftsmodellrahmen bzw. ein Geschäftsmodell ist.
  • Ich kann meine Geschäftsidee mit erlernten (Kreativitäts-) Methoden aus der Kundenperspektive beleuchten um sie noch besser auf meine (zukünftigen) KundInnen abzustimmen.
  • Ich bin in der Lage für meine Geschäftsidee den gewünschten Kundennutzen mit Hilfe von erlernten Methoden zu identifizieren und den Unique Selling Point (USP) herauszuarbeiten.
  • Ich bin in der Lage ein Business Model (Canvas) für meine eigene Idee zu erstellen.

Connaissances antérieures

Keine besonderen Voraussetzungen; eventuell deine eigene Gründungsidee.

Procédure du cours

Der Kurs besteht aus 8 Einheiten von denen wöchentlich 2 Videos angeboten werden. Ein wichtiger Schritt im Gründungsprozess ist die Erstellung eines Geschäftsmodelles. In diesem Kurs wird gelernt was ein Geschäftsmodell ist und wie ein solches erstellt werden kann. Dazu werden sukzessive Elemente und Methoden erklärt, die am Ende das Geschäftsmodell ergeben. Der Fokus liegt dabei auf der Beleuchtung des Kundennutzens, jener Grund warum KundInnen das Produkt oder die Dienstleistung konsumieren bzw. erwerben wollen.

Certificat

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Benutzernamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.

Licence

Dieses Werk ist lizenziert unter einer CC BY-ND 4.0.

ECTS-Anrechnungspunkte

Der MOOC kann an der TU Graz im Rahmen einer Lehrveranstaltung mit dem Titel "MOOC zu "Start-Up Journey: Geschäftsmodell erstellen"" (LV Nummer 372.008) absolviert werden, welche als Freifach bzw. Wahlfach laut Studienplan verwendet werden kann  und daher auch mit EC versehen ist. Für eine Anrechnung zum Studium ist es notwendig, Studiernde(r) der TU Graz zu sein und den Instruktionen zur Anrechnung laut Lehrveranstaltungsbeschreibung in TUGonline zu folgen.

Wichtiger Hinweis: Bitte melden Sie sich zum MOOC in jedem Fall mit Ihrer eduID an. Dies ist zwingend notwendig für die Ausstellung eines Zeugnisses.

Formateur/formatrice

Martin Glinik
Martin Glinik

Martin Glinik ist Universitätsprojektassistent an der TU Graz und leitet gemeinsam mit Kolleg:innen am Institut für Unternehmungsführung und Organisation die Lehrveranstaltung Entrepreneurship. Darüber hinaus ist er in Forschungsprojekten involviert, die sich mit der Vermittlung von unternehmerischen Kompetenzen befassen. Sein Dissertationsvorhaben und seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Geschäftsmodelle, Entrepreneurship und Nachhaltigkeit.

Se connecter et s'inscrire Actuellement: 1107 Participants

Gratuit pour tous € 0.00

Partenaires

Logo UFO Institut

Institut für Unternehmungsführung und Organisation

Graz University of Technology

Graz University of Technology

Graz

19220 Participants
64 Cours
Note moyenne

Évaluation

Startup-Journey: Geschäftsmodell erstellen

5 étoiles
19
4 étoiles
4
3 étoiles
1
2 étoiles
0
1 étoiles
1