Lehren und Lernen mit digitalen Medien I (2024/25)
Lehren und Lernen mit digitalen Medien I (2024/25)
DE
Selbstlern-Kurs
Lehren und Lernen mit digitalen Medien I (2024/25)

Lehren und Lernen mit digitalen Medien I (2024/25)

PH Burgenland, PH Kärnten, PH Steiermark, PPH Augustinum, Technische Universität Graz, Universität Graz, Universität Klagenfurt

Simone Adams, Andreas Bollin & Martin Ebner

Über

Dauer 6 Lektionen
Einheiten 4 Stunden/Lektion
Lizenz CC BY 4.0
Kursteilnehmer:innen 1656
Verfügbarkeit 7. Februar 2025
Startdatum 4. März 2024
Kosten € 0.00

Inhalt

Kursinhalt

Dieser MOOC beschäftigt sich, wie der Titel bereits voraussagt, mit dem Einsatz von digitalen Medien sowohl beim Lehren als auch beim Lernen. Es geht dabei vorrangig um eine erste Einführung in den großen Themenkomplex und soll helfen, entsprechende Medienkompetenzen für den eigenen Unterricht zu erwerben.

Dabei werden neben Definitionen und Erklärungen auch Praxisbeispiele gezeigt sowie Tipps und Tricks für den Unterrichtsalltag gegeben, sodass im Anschluss ein erster eigener Einsatz möglich sein soll.

Die Inhalte richten sich vorerst speziell an Studierende des Lehramts aller Unterrichtsfächer, aber natürlich auch an im Beruf stehende Lehrer:innen sowie an alle interessierten Personen, die mehr über die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien erfahren wollen.


Lernziele

Nach der Absolvierung dieses MOOCs

  • verfügen Sie über grundlegende Kenntnisse im Bereich Medieninformatik, Mediendidaktik und spezifische rechtliche Rahmenbedingungen und können diese erklären.
  • kennen Sie eine Vielzahl an Beispielen aus der Praxis, welche Sie für Ihre jeweiligen Situationen adaptieren und anwenden können.

Detaillierte Lernziele für jede Einheit finden Sie bei den einzelnen Modulbeschreibungen.


Vorkenntnisse

Keine.


Kursablauf

Der Kurs umfasst insgesamt sechs Lektionen zu folgenden Themenbereichen, die ineinander verschränkt und in Beziehung gesetzt werden:

  • Grundlagen der Medieninformatik
  • Grundlagen der Mediendidaktik
  • Grundlagen in Computational Thinking / Informatisches Denken
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • Nutzung und Wirkung digitaler Medien im Schulalltag


Zertifikat

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Benutzernamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass  Benutzer:innen zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben.


Lizenz

Dieses Werk ist lizenziert unter einer CC BY 4.0


ECTS-Anrechnungspunkte

HINWEIS:  Der MOOC ist natürlich öffentlich und frei zugänglich,  zusätzlich ist dieser MOOC aber Teil der Lehrveranstaltung "Lehren und Lernen mit digitalen Medien I" im Curriculum für das Lehramt der  Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost. Dazu ist es notwendig, dass Sie Studierende:r im Entwicklungsverbund Süd-Ost oder Mitte sind und sich dort zu der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Parallel zum MOOC werden im Rahmen von Übungsgruppen noch begleitende Übungsarbeiten abgehalten. Nachstehend finden Sie die jeweiligen Lehrveranstaltungen zur Anmeldung an den Standorten:

Ort
Link zur Lehrveranstaltungsanmeldung
Pädagogische Hochschule Steiermark

Lehren und Lernen mit digitalen Medien I (Primar) (SS24)
Lehren und Lernen mit digitalen Medien I (Sek AB) (SS24)

Private Pädagogische Hochschule
Augustinum

Lehren und Lernen mit digitalen Medien I
 (SS24)
Lehren und Lernen mit digitalen Medien I (WS24)

Technische Universität Graz

Lehren und Lernen mit digitalen Medien I (SS24)
 Universität Graz

Lehren und Lernen mit digitalen Medien I (WS24/25)
Lehren und Lernen mit digitalen Medien I (SS24)
 Universität Klagenfurt

Lehren und Lernen mit digitalen Medien I (SS24)
Lehren und Lernen mit digitalen Medien I (SS24)
Lehren und Lernen mit digitalen Medien I (SS24)
Lehren und Lernen mit digitalen Medien I (SS24)
 
Pädagogische Hochschule Kärnten

Lehren und Lernen mit digitalen Medien I (SS24)
 
Private Pädagogische Hochschule
Burgenland
 
Lehren und Lernen mit digitalen Medien I (SS24)
 
Pädagogische Hochschule
Oberösterreich

Digitale Grundbildung (WS22)

 
Private Pädagogische Hochschule
der Diözese Linz

Digitale Grundbildung (SS24)
 
Johannes Kepler Universität Linz

Digitale Grundbildung (WS24)


Kursleitung

Simone Adams, Andreas Bollin & Martin Ebner

Simone Adams leitet den Fachbereich für Mediendidaktik am Zentrum für digitales Lehren und Lernen der Karl-Franzens-Universität Graz. Dort ist sie unter anderem für eine E-Tutor:innen-Ausbildung für Studierende und die mediendidaktische Beratung und Weiterqualifizierung von Lehrenden verantwortlich. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen den Einsatz von digitalen Lehr-/Lerntechnologien in der Hochschullehre, den didaktisch-motivierten Einsatz von Lernmanagementplattformen, digitale Barrierefreiheit und Open Educational Resources. Als promovierte Amerikanistin sowie Kultur- und Kommunikationswissenschaftlerin lehrt und forscht sie auch schon seit Jahren in Europa und den USA zu Themen rund um Diversität und Intersektionalität.

 Andreas Bollin studierte Telematik an der Technischen Universität Graz und promovierte im Bereich Angewandter Informatik in Klagenfurt, wo er sich 2012 auch habilitierte. Seit 2002 forschte und arbeitete er an vielen Projekten zum Thema neue Medien in der Lehre, Simulationsspiele und informatischem Denken. Er leitet zurzeit das Institut für Informatikdidaktik an der Technischen Fakultät der Universität Klagenfurt. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Serious Games, Informatisches Denken, Programmierenlernen, Kompetenz- und Reifegradmodelle in der Lehre und gender- bzw. persönlichkeitsoptimierter Unterricht.

 Martin Ebner lehrt und forscht als habilitierter Bildungsinformatiker zu Themen rund um das technologiegestützte Lehren und Lernen, oftmals kurz als e-Learning bezeichnet. Hier beschäftigt er sich besonders mit mobilem Lernen, den Auswirkungen von Social Media und Learning Analytics und gilt als großer Vertreter von Open Educational Resources. Neben der Mitwirkung an nationalen und internationalen Gremien, setzt er sich auch sehr für das Schul- und Hochschulwesen in Österreich ein. Seinem Motto („Bildung zugänglich zu machen“) entsprechend ist er einer der Gründerväter der Plattform iMooX. Neben diesem Projekt ist er im deutschsprachigen Raum für sein Lehrbuch L3T bekannt, welches das erste frei zugängliche seiner Art war.


Die unten aufgeführten Personen leiten eine Lehrveranstaltung an der Hochschule:

  • Pädagogische Hochschule Steiermark: Juliane Braunstein, Caterina Hauser, Andrea Tekautz, Martin Teufel
  • Private Pädagogische Hochschule Augustinum: Clemens Lauermann, Herbert Stiegler
  • Technische Universität Graz: Benedikt Brünner, Martin Ebner
  • Universität Graz: Michael Fasching
  • Universität Klagenfurt: Andreas Bollin, Julian Taupe, Katharina Brugger
  • Pädagogische Hochschule Kärnten: Harald Peter Meyer, Nora Ulbing
  • Private Pädagogische Hochschule Burgenland: Elvira Mihalits-Hanbauer
  • Pädagogische Hochschule Oberösterreich: Elke Hackl
  • Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz: Petra Traxler
  • Johannes Kepler Universität Linz: Alexandra Postlbauer, Julia Lauss, Sonja Lenz


Anmelden & Einschreiben Aktuell: 1656 Teilnehmer:innen

Kostenlos für alle € 0.00

Partner:innen

Ein MOOC vom Entwicklungsverbund Süd-Ost
  Logo PPH Augustinum  Logo PH Burgenland       


Assoziierte Partner

    Logo JKU

PH Burgenland

PH Burgenland

1972 Teilnehmer:innen
2 Kurse
Durchschnittliche Bewertung
PH Kärnten

PH Kärnten

1972 Teilnehmer:innen
2 Kurse
Durchschnittliche Bewertung
PH Steiermark

PH Steiermark

Graz

8688 Teilnehmer:innen
8 Kurse
Durchschnittliche Bewertung
PPH Augustinum

PPH Augustinum

4647 Teilnehmer:innen
4 Kurse
Durchschnittliche Bewertung
Technische Universität Graz

Technische Universität Graz

Graz

19888 Teilnehmer:innen
62 Kurse
Durchschnittliche Bewertung
Universität Graz

Universität Graz

Graz

9320 Teilnehmer:innen
19 Kurse
Durchschnittliche Bewertung
Universität Klagenfurt

Universität Klagenfurt

Klagenfurt

2619 Teilnehmer:innen
6 Kurse
Durchschnittliche Bewertung

Bewertung

Lehren und Lernen mit digitalen Medien I (2024/25)

5 Sterne
13
4 Sterne
7
3 Sterne
2
2 Sterne
1
1 Sterne
0