Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft
Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft
DE
Självstudier
Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft

Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft

Graz University of Technology

Elke Höfler, Roland Radlinger

Om

Varaktighet 8 units
Enhet 5 hours/unit
Licens CC BY-NC 4.0
Deltagare 664
Tillgänglighet Obegränsad
Startdatum 31 oktober 2016
Kostnader € 0.00

Trailer för Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft

[LIN 2.0] Teaser zum Online-Kurs Lernen im Netz 2.0

  • 1116
  • 0m51s
  • 3
Content Thumbnail Image

Den här videon levereras av YouTube, när du klickar på den skickas data till YouTube. Integritetspolicyn för YouTube är tillämplig.

Starta video

Innehåll

Kursinnehåll

In unserer zunehmend „digitalen” Gesellschaft wird der Konsum von Inhalten aus dem Internet mit Hilfe von Smartphones und Tablets immer alltäglicher und selbstverständlicher. Damit wird es immer einfacher, sich jederzeit und überall über so gut wie alles zu informieren. In diesem Zusammenhang eröffnen sich auch ganz neue Möglichkeiten, um im Netz und mit dem Netz zu lernen.

Der Kurs gibt einen Überblick über aktuelle Trends beim Lernen im Netz wie zum Beispiel Mobile Learning, Social Media, Open Educational Resources, MOOCs, gleichzeitig werden auch Lernplattformen oder urheberrechtliche Aspekte angesprochen. Diese Trends und Phänomene werden dabei aus einer theoretischen und einer praktischen Perspektive beleuchtet.

Kursmål

  • Ich habe moderne Bildungstechnologien kennengelernt.
  • Ich habe gelernt, online zu lernen.
  • Ich habe Methoden zur Organisation des eigenen Lernens und Arbeitens kennengelernt.
  • Ich habe selbstorganisiert Inhalte erarbeitet.
  • Ich habe aktuelle Lehr-/Lernsettings (wie Mobile Learning oder Cooperative Learning) kritisch hinterfragt.
  • Ich habe Beispiele des praktischen Einsatzes moderner Bildungstechnologien in der Hochschullehre kennengelernt.

Förkunskaper

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten Grundkenntnisse im Umgang mit neuen Medien mitbringen, bereit sein, sich mit dem (eigenen) Lernen kritisch auseinanderzusetzen und generell Interesse an Neuem haben.

Kursförlopp

Der Kurs gliedert sich in acht jeweils einwöchige Einheiten. Jede Kurseinheit umfasst ein in die Thematik einführendes Video mit theoretischem Input sowie ein Video aus der Praxis. Zusätzlich gibt es zahlreiche Lektürehinweise in Form weiterführender Lernressourcen (u.a. Videos, Dokumente, Links), die eine inhaltliche Vertiefung in die acht Themengebiete bieten. Außerdem wird pro Kurseinheit ein Quiz angeboten, das von den Teilnehmenden absolviert werden kann, um ihren individuellen Lernfortschritt zu überprüfen.

Intyg

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Benutzernamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.

Licens

Dieses Werk ist lizenziert unter einer CC BY-NC 4.0

Kursinstruktör

Elke Höfler, Roland Radlinger
Elke Höfler, Roland Radlinger

Dr. Elke Höfler leitet den Fachbereich „Mediendidaktik” an der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer an der Universität Graz und verantwortet damit die mediendidaktische Betreuung der Lehrenden und Studierenden der Universität Graz. Sie lehrt und forscht in den Bereichen E-Learning, Mediendidaktik, Social Media und Open Educational Resources.

Dipl.Ing. (FH) Roland Radlinger leitet den Fachbereich „Videoproduktion” an der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer und realisiert in seiner Arbeit Multimediaprojekte, die gezielt für die Anwendung im Bildungsbereich konzipiert und hierfür umgesetzt werden. Er lehrt an der Universität Graz und ist Inhaber einer Produktionsfirma im Bereich Audio-, Video- und Multimediaproduktion.

Logga in & registrera För närvarande: 664 Deltagare

Gratis för alla € 0.00

Partners

Graz University of Technology

Graz University of Technology

Graz

19133 Deltagare
64 Kurser
Genomsnittligt omdöme

Betyg

Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft

5 stjärnor
4
4 stjärnor
1
3 stjärnor
0
2 stjärnor
0
1 stjärnor
0