Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft
Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft
DE
Self-study
Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft

Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft

Graz University of Technology

Elke Höfler, Roland Radlinger

About

Duration 8 units
Unit 5 hours/unit
Licence CC BY-NC 4.0
Participants 668
Availability Unlimited
Start Date 31 October 2016
Costs € 0.00

Trailer for Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft

[LIN 2.0] Teaser zum Online-Kurs Lernen im Netz 2.0

  • 1113
  • 0m51s
  • 3
Content Thumbnail Image

This video is hosted by YouTube, clicking on it will send data to YouTube. The privacy policy of YouTube applies.

Start video

Content

Course Content

In unserer zunehmend „digitalen” Gesellschaft wird der Konsum von Inhalten aus dem Internet mit Hilfe von Smartphones und Tablets immer alltäglicher und selbstverständlicher. Damit wird es immer einfacher, sich jederzeit und überall über so gut wie alles zu informieren. In diesem Zusammenhang eröffnen sich auch ganz neue Möglichkeiten, um im Netz und mit dem Netz zu lernen.

Der Kurs gibt einen Überblick über aktuelle Trends beim Lernen im Netz wie zum Beispiel Mobile Learning, Social Media, Open Educational Resources, MOOCs, gleichzeitig werden auch Lernplattformen oder urheberrechtliche Aspekte angesprochen. Diese Trends und Phänomene werden dabei aus einer theoretischen und einer praktischen Perspektive beleuchtet.

Course Goals

  • Ich habe moderne Bildungstechnologien kennengelernt.
  • Ich habe gelernt, online zu lernen.
  • Ich habe Methoden zur Organisation des eigenen Lernens und Arbeitens kennengelernt.
  • Ich habe selbstorganisiert Inhalte erarbeitet.
  • Ich habe aktuelle Lehr-/Lernsettings (wie Mobile Learning oder Cooperative Learning) kritisch hinterfragt.
  • Ich habe Beispiele des praktischen Einsatzes moderner Bildungstechnologien in der Hochschullehre kennengelernt.

Previous Knowledge

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten Grundkenntnisse im Umgang mit neuen Medien mitbringen, bereit sein, sich mit dem (eigenen) Lernen kritisch auseinanderzusetzen und generell Interesse an Neuem haben.

Course Procedure

Der Kurs gliedert sich in acht jeweils einwöchige Einheiten. Jede Kurseinheit umfasst ein in die Thematik einführendes Video mit theoretischem Input sowie ein Video aus der Praxis. Zusätzlich gibt es zahlreiche Lektürehinweise in Form weiterführender Lernressourcen (u.a. Videos, Dokumente, Links), die eine inhaltliche Vertiefung in die acht Themengebiete bieten. Außerdem wird pro Kurseinheit ein Quiz angeboten, das von den Teilnehmenden absolviert werden kann, um ihren individuellen Lernfortschritt zu überprüfen.

Certificate

For actively participating in the course you will receive an automatic confirmation of participation (certificate) which includes your username, the course title, course duration as well as the hours required to complete the course. We want to point out that this certificate merely confirms that the user answered at least 75% of the self-assessment questions correctly.

Licence

This work is licensed under a CC BY-NC 4.0

Course Instructor

Elke Höfler, Roland Radlinger
Elke Höfler, Roland Radlinger

Dr. Elke Höfler leitet den Fachbereich „Mediendidaktik” an der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer an der Universität Graz und verantwortet damit die mediendidaktische Betreuung der Lehrenden und Studierenden der Universität Graz. Sie lehrt und forscht in den Bereichen E-Learning, Mediendidaktik, Social Media und Open Educational Resources.

Dipl.Ing. (FH) Roland Radlinger leitet den Fachbereich „Videoproduktion” an der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer und realisiert in seiner Arbeit Multimediaprojekte, die gezielt für die Anwendung im Bildungsbereich konzipiert und hierfür umgesetzt werden. Er lehrt an der Universität Graz und ist Inhaber einer Produktionsfirma im Bereich Audio-, Video- und Multimediaproduktion.

Login & Enrol Currently: 668 Participants

Free for all € 0.00

Partners

Graz University of Technology

Graz University of Technology

Graz

18631 Participants
61 Courses
Average rating

Rating

Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft

5 stars
4
4 stars
1
3 stars
0
2 stars
0
1 stars
0