Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft
Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft
DE
Autoaprenentatge
Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft

Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft

Graz University of Technology

Elke Höfler, Roland Radlinger

Qui som

Durada 8 units
Unitat 5 hours/unit
Llicència CC BY-NC 4.0
Participants 666
Disponibilitat Il·limitat
Data inicial 31 d’octubre 2016
Preu € 0.00

Presentació de Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft

[LIN 2.0] Teaser zum Online-Kurs Lernen im Netz 2.0

  • 1117
  • 0m51s
  • 3
Content Thumbnail Image

Aquest vídeo està allotjat a YouTube, si el prems enviarà dades a Youtube. S’aplicarà la política de privacitat de YouTube.

Iniciar vídeo

Contingut

Contingut del curs

In unserer zunehmend „digitalen” Gesellschaft wird der Konsum von Inhalten aus dem Internet mit Hilfe von Smartphones und Tablets immer alltäglicher und selbstverständlicher. Damit wird es immer einfacher, sich jederzeit und überall über so gut wie alles zu informieren. In diesem Zusammenhang eröffnen sich auch ganz neue Möglichkeiten, um im Netz und mit dem Netz zu lernen.

Der Kurs gibt einen Überblick über aktuelle Trends beim Lernen im Netz wie zum Beispiel Mobile Learning, Social Media, Open Educational Resources, MOOCs, gleichzeitig werden auch Lernplattformen oder urheberrechtliche Aspekte angesprochen. Diese Trends und Phänomene werden dabei aus einer theoretischen und einer praktischen Perspektive beleuchtet.

Objectius del curs

  • Ich habe moderne Bildungstechnologien kennengelernt.
  • Ich habe gelernt, online zu lernen.
  • Ich habe Methoden zur Organisation des eigenen Lernens und Arbeitens kennengelernt.
  • Ich habe selbstorganisiert Inhalte erarbeitet.
  • Ich habe aktuelle Lehr-/Lernsettings (wie Mobile Learning oder Cooperative Learning) kritisch hinterfragt.
  • Ich habe Beispiele des praktischen Einsatzes moderner Bildungstechnologien in der Hochschullehre kennengelernt.

Coneixements previs

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten Grundkenntnisse im Umgang mit neuen Medien mitbringen, bereit sein, sich mit dem (eigenen) Lernen kritisch auseinanderzusetzen und generell Interesse an Neuem haben.

Funcionament del curs

Der Kurs gliedert sich in acht jeweils einwöchige Einheiten. Jede Kurseinheit umfasst ein in die Thematik einführendes Video mit theoretischem Input sowie ein Video aus der Praxis. Zusätzlich gibt es zahlreiche Lektürehinweise in Form weiterführender Lernressourcen (u.a. Videos, Dokumente, Links), die eine inhaltliche Vertiefung in die acht Themengebiete bieten. Außerdem wird pro Kurseinheit ein Quiz angeboten, das von den Teilnehmenden absolviert werden kann, um ihren individuellen Lernfortschritt zu überprüfen.

Diploma

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Benutzernamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.

Llicència

Dieses Werk ist lizenziert unter einer CC BY-NC 4.0

Professor/a del curs

Elke Höfler, Roland Radlinger
Elke Höfler, Roland Radlinger

Dr. Elke Höfler leitet den Fachbereich „Mediendidaktik” an der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer an der Universität Graz und verantwortet damit die mediendidaktische Betreuung der Lehrenden und Studierenden der Universität Graz. Sie lehrt und forscht in den Bereichen E-Learning, Mediendidaktik, Social Media und Open Educational Resources.

Dipl.Ing. (FH) Roland Radlinger leitet den Fachbereich „Videoproduktion” an der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer und realisiert in seiner Arbeit Multimediaprojekte, die gezielt für die Anwendung im Bildungsbereich konzipiert und hierfür umgesetzt werden. Er lehrt an der Universität Graz und ist Inhaber einer Produktionsfirma im Bereich Audio-, Video- und Multimediaproduktion.

Inicieu sessió i registreu-vos Actualment: 666 Participants

Gratuït per a tothom € 0.00

Associats

Graz University of Technology

Graz University of Technology

Graz

19223 Participants
64 Cursos
Valoració mitjana

Valoració

Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft

5 estrelles
4
4 estrelles
1
3 estrelles
0
2 estrelles
0
1 estrelles
0