Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie
Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie
DE
Selbstlern-Kurs
Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie

Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie

Technische Universität Graz

TU Graz Lehr- und Lerntechnologien, Studierende der TU Graz und Michael Lanzinger

Über

Dauer 9 Lektionen
Einheiten 1 Stunde/Lektion
Lizenz CC BY-SA 4.0
Kursteilnehmer:innen 896
Verfügbarkeit Unbegrenzt
Startdatum 15. Mai 2023
Kosten € 0.00
Videos 9

Trailer zu Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie

Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie | iMooX.at

  • 200
  • 1m28s
Content Thumbnail Image

Dieses Video wird von YouTube gehostet, durch Klick darauf werden Daten an YouTube übermittelt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.

Video starten

Allgemeines zum Kurs

Dieser MOOC (Massive Open Online Kurs) hat die gesellschaftlichen Auswirkungen von Informationstechnologien auf die Geselllschaft zum Thema. Die Kursinhalte wurden dabei ausschließlich von KI-Applikationen generiert. Das betrifft sowohl die Bilder als auch die Texte und Videos, die Sie im Kurs finden werden. Selbstverständlich haben wir auch die Self-Assessments und Badges von einer KI-Applikation generieren lassen

Wir möchten mit diesem Kurs anhand eines praktischen Beispiels zeigen, wozu KI-Systeme aktuell (Stand April 2023) fähig sind, aber auch wo durchaus auch noch Schwierigkeiten liegen. Sie können sich mit diesem Kurs selbst einen Eindruck davon machen, Fehler zu entdecken oder staunen wie gut die Applikationen schon sind. Der Kurs soll einladen, KI-generierte Inhalte kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren, in welchen Bereichen sie sinnvoll oder unterstützend eingesetzt werden können und wo auch nicht

Wir dokumentieren zusätzlich in jeder Lektion genau die Machart der Inhalte, die verwendete Software und die eingegebenen Prompts und geben nur in der allerersten Lektion eine menschengemachte ;) Einleitung zum Thema und zur Reflexion.


Inhalt

Kursinhalt

Dieser Online-KI-generierte Kurs, "Societech: Society in the Context of Information Technology", bietet eine umfassende Analyse der gesellschaftlichen Auswirkungen der Informationstechnologie. Die Teilnehmer*innen erfahren mehr über acht wichtige Themengebiete, die einen Einblick in die Rolle der Informationstechnologie in Bereichen wie Wirtschaft, Bildung, Privatsphäre, Sicherheit, Ethik, Politik, Kultur und Umwelt geben.

Die Informationstechnologie hat die Art und Weise, wie wir arbeiten, lernen, kommunizieren und uns amüsieren, grundlegend verändert. Sie ist von zentraler Bedeutung für die Gesellschaft, da sie die Welt globaler, vernetzter und effizienter gemacht hat, aber auch neue Herausforderungen hervorgerufen hat, die es zu bewältigen gilt. Daher ist es wichtiger denn je, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie die Informationstechnologie die Gesellschaft beeinflusst und wie wir ihre Auswirkungen gestalten können.

Lernziele

Das Lernziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmerinnen ein tiefes Verständnis der gesellschaftlichen Auswirkungen der Informationstechnologie zu vermitteln und ihnen die Fähigkeit zu geben, die Auswirkungen kritisch zu beurteilen und zu gestalten. Durch die Analyse von acht relevanten Themengebieten sollen die Teilnehmerinnen ein umfassendes Verständnis dafür entwickeln, wie die Informationstechnologie die Gesellschaft beeinflusst und wie sie selbst einen Beitrag zur Gestaltung einer positiven Zukunft leisten können.

Das Lernziel umfasst auch die Förderung einer datengesteuerten Denkweise und die Fähigkeit, komplexe technische Konzepte zu verstehen und zu kommunizieren. Am Ende des Kurses sollen die Teilnehmerinnen in der Lage sein, auf wissenschaftlicher und ethischer Grundlage Entscheidungen im Kontext der Informationstechnologie zu treffen und ihre Überlegungen und Argumente klar und überzeugend zu präsentieren.

Vorkenntnisse

Keine spezifischen Vorkenntnisse sind erforderlich, um diesen Kurs zu absolvieren. Der Kurs ist so gestaltet, dass er für ein breites Publikum zugänglich ist, einschließlich Teilnehmerinnen ohne Vorkenntnisse in der Informationstechnologie. Es wird jedoch erwartet, dass Teilnehmerinnen ein grundlegendes Verständnis von Technologie und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft haben.

Wenn Teilnehmerinnen bereits Vorkenntnisse in der Informationstechnologie besitzen, kann ihr Verständnis durch den Kurs vertieft werden und sie können ihr Wissen in Diskussionen und Projekte einbringen. Der Kurs ist jedoch so aufgebaut, dass er sowohl für Anfängerinnen als auch für Fortgeschrittene geeignet ist.

Kursablauf

Der Kurs besteht aus mehreren Lektionen, die jeweils ein bestimmtes Themengebiet der Informationstechnologie behandeln. Jede Lektion beginnt mit einem KI-generierten Video, das eine klare und verständliche Einführung in das Thema bietet.

Am Ende jeder Lektion wird ein Quiz angeboten, das es den Teilnehmer*innen ermöglicht, ihr Verständnis zu überprüfen. Die Quizfragen sind ausschließlich multiple-choice und können auf dem Video basieren.

Durch den Kursablauf mit den KI-generierten Videos und Quiz werden die Teilnehmer*innen auf eine interaktive und ansprechende Art und Weise lernen. Sie werden unterstützt, ihr Verständnis der Informationstechnologie und ihrer Auswirkungen auf die Gesellschaft zu vertiefen und ihre Fähigkeiten im kritischen Denken und Entscheidungsfindung zu verbessern.

Zertifikat

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung eines automatisierten Zertifikats, welches Ihren Benutzernamen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.

Lizenz

Dieses Werk ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0

Abgesehen von Lektion 1 wurden die Inhalte von KIs generiert. Es wird in jeder Lektion genau dokumentiert, welche Tools und Prompts verwendet wurden. Abweichende Lizenzen werden ebenfalls direkt bei den Inhalten genannt.

Angaben zur Erstellung der Startseiteninhalte

Die Abschnitte "Allgemeines zum Kurs" sowie "Kursleitung" und "Lizenztext" wurden von Menschen verfasst.
Die restlichen Abschnitte "Kursinhalt", "Vorkenntnisse", "Lernziele" und "Kursablauf" wurden mit ChatGPT generiert.
Sie finden Informationen zur Erstellung in den folgenden Dokumenten:

Kursleitung

TU Graz Lehr- und Lerntechnologien, Studierende der TU Graz und Michael Lanzinger
TU Graz Lehr- und Lerntechnologien, Studierende der TU Graz und Michael Lanzinger

Dieser Kurs entstand im Rahmen von Bachelorarbeiten. Für die Generierung der Inhalte verantwortlich waren die Studierenden der TU Graz:

Christina Knes studiert Software Engineering and Management an der TU Graz und hat sich für diesen Kurs mit KI-generierten Texten beschäftigt, vor allem mit dem Tool ChatGPT.

Tarik Barucija studiert ebenfalls Software Engineering and Management an der TU Graz. Für diesen Kurs hat er sich vor allem mit KI-generierten Bildern, Videos und Text-to-Speech-Tools auseinandergesetzt.

Nail Galic studiert Informatik an der TU Graz. In diesem Kurs hat er sich mit KI-generierten Bildern, Videos und Text-to-Speech beschäftigt.

Philipp Gritsch führt Begleitforschungen zu diesem MOOC durch und wird das Forum betreuen.

Betreut wurden die Studierenden von folgenden Mitarbeiter*innen der TU Graz Lehr- und Lerntechnologien:

Martin Ebner lehrt und forscht als habilitierter Bildungsinformatiker zu Themen rund um das technologiegestützte Lehren und Lernen, oftmals kurz als e-Learning bezeichnet. Hier beschäftigt er sich besonders mit mobilem Lernen, den Auswirkungen von Social Media und Learning Analytics und gilt als großer Vertreter von Open Educational Resources. Neben der Mitwirkung an nationalen und internationalen Gremien, setzt er sich auch sehr für das Schul- und Hochschulwesen in Österreich ein. Seinem Motto („Bildung zugänglich zu machen“) entsprechend ist er einer der Gründerväter der Plattform iMooX.

Philipp Leitner leitet die Gruppe Learning Analytics der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien an der Technischen Universität Graz. Die Forschungsschwerpunkte des Bildungsinformatikers umfassen u.a. technologiegestütztes Lehren und Lernen, Learning Analytics, Datenschutz und Datensicherheit sowie Recommender Systeme.

Stefan Janisch ist als Mitarbeiter an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien für alles rund um die Lernvideoproduktion zuständig und beschäftigt sich mit der Vorbereitung, Aufnahme und Postproduktion von Lernvideos sowie dem Einsatz neuer Methoden und Technologien in Lernvideos. In diesem MOOC hat er die Studierenden in der Videoerstellung betreut und beraten.

Sarah Edelsbrunner ist Instructional Designerin in der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien der TU Graz und beschäftigt sich dort mit der Erstellung von offenen Bildungsressourcen (OER), dem Support des Lernmanagementsystems der TU Graz und der Weiterbildung von Hochschullehrenden im Bereich digitale Lehre.

Als Rechtsexperte zu Lizenzfragen stand Rechtsanwalt Michael Lanzinger zur Seite.

Anmelden & Einschreiben Aktuell: 896 Teilnehmer:innen

Kostenlos für alle € 0.00

Partner:innen

Technische Universität Graz

Technische Universität Graz

Graz

19164 Teilnehmer:innen
64 Kurse
Durchschnittliche Bewertung

Bewertung

Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie

5 Sterne
14
4 Sterne
2
3 Sterne
2
2 Sterne
0
1 Sterne
0

Societech: Society in the Context of Information Technology
Societech: Society in the Context of Information Technology
DE
Self-study
Societech: Society in the Context of Information Technology

Societech: Society in the Context of Information Technology

Graz University of Technology

TU Graz Educational Technology, students of TU Graz and Michael Lanzinger

About

Duration 9 units
Unit 1 hour/unit
Licence CC BY-SA 4.0
Participants 867
Availability Unlimited
Start Date 15 May 2023
Costs € 0.00
Videos 9

Trailer for Societech: Society in the Context of Information Technology

Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie | iMooX.at

  • 188
  • 1m28s
Content Thumbnail Image

This video is hosted by YouTube, clicking on it will send data to YouTube. The privacy policy of YouTube applies.

Start video

General Course Information

This MOOC (Massive Open Online Course) focuses on the social impact of information technologies on society. The course content was generated by AI applications. This applies to the images as well as the texts and videos that you will find in the course. We also had the self-assessments and badges generated by an AI application.

With this course, we would like to use a practical example to show what AI systems are currently capable of (as of April 2023), but also where there are still difficulties. You can get an impression for yourself, discover errors or be amazed at how good the applications already are. The course is designed to invite you to critically question AI-generated content and to reflect on the areas in which it can be used in a sensible or supportive way and where it cannot.

Additionally, in each lesson we document exactly how the content was generated, the software and the prompts used. Only in the very first lesson we give a man-made ;) introduction to the topic and a reflection.


Content

Course Content

This online AI-generated course, 'Societech: Society in the Context of Information Technology', provides a comprehensive analysis of the societal impacts of information technology. Participants will learn about eight key areas that offer insight into the role of information technology in areas such as economy, education, privacy, security, ethics, politics, culture, and environment.

Information technology is of central importance to society as it has fundamentally changed the way we work, learn, communicate, and entertain. It has made the world more global, interconnected, and efficient, but it has also brought new challenges that need to be addressed. Therefore, it's more important than ever to develop an understanding of how information technology influences society and how we can shape its impacts.

Course Goals

The learning objective of this course is to provide students with a solid understanding of the societal impacts of information technology. Upon successful completion of the course, students should be able to analyze and assess the impacts of information technology in various areas of society. They should be able to identify and critically discuss the benefits and challenges of information technology.

Furthermore, students should possess the ability to take responsibility for the deployment of information technology and actively shape its impacts upon completing the course. They should also be able to recognize issues related to information technology and develop solutions that meet the interests and needs of society.

Previous Knowledge

No specific prerequisites are required to succeed in this course. The course is designed to be accessible to a broad audience, including participants without prior knowledge in information technology. However, participants should have a basic understanding of technology and its impacts on society.

If participants already have prior knowledge in information technology, their understanding of the course's subjects can be deepened and they can bring their knowledge into the discussions and projects. The course is structured to be suitable for both beginners and advanced participants.

Course Procedure

The course consists of several lessons, each covering a specific area of information technology. Each lesson starts with a KI-generated video that provides a clear and understandable introduction to the topic.

At the end of each lesson, a quiz is offered to test the participants' understanding. The quiz questions are solely multiple-choice and may be based on the video.

Through the course structure with KI-generated videos and quizzes, participants will learn in an interactive and engaging manner. They will be supported in deepening their understanding of information technology and its impact on society and improving their critical thinking and decision-making skills.

Certificate

For actively participating in the course you will receive an automatic certificate which includes your username, the course name as well as the completed lessons. We want to point out that this certificate merely confirms that the user answered at least 75% of the self-assessment questions correctly.

Licence

This work is licensed under CC BY-SA 4.0

Apart from lesson 1, the content was generated by AIs. Each lesson documents exactly which tools and prompts were used. Deviating licences are also mentioned directly with the content.

How the contents of this start page were created

Sections "General information" as well as "Course leader" and "Licence text" have been written by humans.
The other sections "Course conent", "Previous knowlege", "Learning Goals" and "Course procedure" have been generated with ChatGPT.
Consult the following documents for more details on how the contents were generated:

Course Instructor

TU Graz Educational Technology, students of TU Graz and Michael Lanzinger
TU Graz Educational Technology, students of TU Graz and Michael Lanzinger

This course has been created as part of various bachelor theses. The following students from TU Graz were responsible for the content creation:

Christina Knes is currently studying Software Engineering and Management at TU Graz. For this course, she focused on AI-generated texts, especially the tool ChatGPT.

Tarik Barucija is also currently studying Software Engineering and Management at TU Graz. For this course, he worked with AI-generated images, videos and text-to-speech tools.

Nail Galic is currently studying Informatics at TU Graz. For this course, he worked with AI-generated images, videos and text-to-speech.

Philipp Gritsch is carrying out additional research on this MOOC and will monitor the forum and reply in the forum.

The students were supervised and coached by the following members of TU Graz Educational Technology:

Martin Ebner teaches and researches as a habilitated educational computer scientist on topics related to technology-supported teaching and learning, often referred to as e-learning for short. Here he is particularly concerned with mobile learning, the effects of social media and learning analytics, and is considered a great advocate of Open Educational Resources. In addition to his involvement in national and international committees, he is also very committed to the school and university system in Austria. In line with his motto ("making education accessible"), he is one of the founding fathers of the iMooX platform.

Philipp Leitner heads the Learning Analytics group of the organisational unit Educational Technology at Graz University of Technology. The educational computer scientist's research focuses include technology-supported teaching and learning, learning analytics, data protection and data security, and recommender systems.

Stefan Janisch is a member of the organisational unit Educational Technology and is responsible for everything regarding the production of learning videos. His tasks are planning, recording and post-production of learning videos as well as using new methods and technologies in learning videos. In this MOOC, he coached the students when it came to video production.

Sarah Edelsbrunner is an Instructional Designer in the organisational unit Educational Technology at TU Graz, where she is involved in the creation of Open Educational Resources (OER), the support of the learning management system at TU Graz and the further training of university lecturers in the field of digital education.

Attorney Michael Lanzinger was involved in the project for any legal and licensing questions.

Login & Enrol Currently: 867 Participants

Free for all € 0.00

Partners

Graz University of Technology

Graz University of Technology

Graz

18606 Participants
61 Courses
Average rating

Rating

Societech: Society in the Context of Information Technology

5 stars
13
4 stars
2
3 stars
2
2 stars
0
1 stars
0