Startup-Journey: Geschäftsmodell erstellen
Graz University of Technology
Martin Glinik
A propos de
Bande-annonce pour Startup-Journey: Geschäftsmodell erstellen
Informations générales sur le cours
Die Sprache der Videos ist weitgehend Deutsch, Untertitel sind in
English verfügbar. Für die übersetzte Version aktivieren Sie bitte die
Untertitel.
Contenu
Contenu du cours
Es gibt viele Menschen mit vielen Ideen, die nur darauf warten umgesetzt
zu werden und ein neues Unternehmen / StartUp entstehen zu lassen. Der
Weg von der Initiierung der Idee bis zur Umsetzung in einem
Geschäftsmodell, wirft viele Fragen auf. Unternehmerisches Denken und
Handeln ist für eine Gründung obligate Voraussetzung. Hauptinhalt dieses
Kurses ist die Erstellung eines Geschäftsmodelles die für die eigene
Idee angewandt werden soll um sich mit einigen unternehmenswichtigen
Fragen zu beschäftigen. Dafür werden Basiswissen und Methoden sowie
deren Umgang vermittelt um am Ende des Kurses Kenntnis über die
Erstellung zu besitzen.
Objectifs du cours
Die TeilnehmerInnnen haben einen Überblick über hilfreiche Methoden für ihr Gründungsvorhaben bekommen und sind in der Lage für ihre eigene Gründungsidee ein Geschäftsmodell zu erstellen. Konkrete Ziele dabei sind:
- Ich habe Kenntnis darüber was ein Geschäftsmodellrahmen bzw. ein Geschäftsmodell ist.
- Ich kann meine Geschäftsidee mit erlernten (Kreativitäts-) Methoden aus der Kundenperspektive beleuchten um sie noch besser auf meine (zukünftigen) KundInnen abzustimmen.
- Ich bin in der Lage für meine Geschäftsidee den gewünschten Kundennutzen mit Hilfe von erlernten Methoden zu identifizieren und den Unique Selling Point (USP) herauszuarbeiten.
- Ich bin in der Lage ein Business Model (Canvas) für meine eigene Idee zu erstellen.
Connaissances antérieures
Keine besonderen Voraussetzungen; eventuell deine eigene Gründungsidee.
Procédure du cours
Der Kurs besteht aus 8 Einheiten von denen wöchentlich 2 Videos angeboten werden. Ein wichtiger Schritt im Gründungsprozess ist die Erstellung eines Geschäftsmodelles. In diesem Kurs wird gelernt was ein Geschäftsmodell ist und wie ein solches erstellt werden kann. Dazu werden sukzessive Elemente und Methoden erklärt, die am Ende das Geschäftsmodell ergeben. Der Fokus liegt dabei auf der Beleuchtung des Kundennutzens, jener Grund warum KundInnen das Produkt oder die Dienstleistung konsumieren bzw. erwerben wollen.
Certificat
Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Benutzernamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.
Licence
Dieses Werk ist lizenziert unter einer CC BY-ND 4.0.
ECTS-Anrechnungspunkte
Der MOOC kann an der TU Graz im Rahmen einer Lehrveranstaltung mit dem Titel "MOOC zu "Start-Up Journey: Geschäftsmodell erstellen"" (LV Nummer 372.008) absolviert werden, welche als Freifach bzw. Wahlfach laut Studienplan verwendet werden kann und daher auch mit EC versehen ist. Für eine Anrechnung zum Studium ist es notwendig, Studiernde(r) der TU Graz zu sein und den Instruktionen zur Anrechnung laut Lehrveranstaltungsbeschreibung in TUGonline zu folgen.
Wichtiger Hinweis: Bitte melden Sie sich zum MOOC in jedem Fall mit Ihrer eduID an. Dies ist zwingend notwendig für die Ausstellung eines Zeugnisses.
Formateur/formatrice
Martin Glinik
Martin Glinik ist Universitätsprojektassistent an der TU Graz und leitet gemeinsam mit Kolleg:innen am Institut für Unternehmungsführung und Organisation die Lehrveranstaltung Entrepreneurship. Darüber hinaus ist er in Forschungsprojekten involviert, die sich mit der Vermittlung von unternehmerischen Kompetenzen befassen. Sein Dissertationsvorhaben und seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Geschäftsmodelle, Entrepreneurship und Nachhaltigkeit.
Se connecter et s'inscrire Actuellement: 1128 Participants
Gratuit pour tous € 0.00
Partenaires
Institut für Unternehmungsführung und Organisation
Graz University of Technology
Graz