Coding und Making im Unterricht
Coding und Making im Unterricht
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Self-study
Coding und Making im Unterricht

Coding und Making im Unterricht

University of Osnabrück, University of Göttingen

Mirek Hancl, Sebastian Becker & Heiko Idensen

About

Duration 6 units
Unit 1 hour/unit
Licence CC BY-SA 4.0
Participants 777
Availability Unlimited
Start Date 24 March 2019
Costs € 0.00

Content

Course Content

Der MOOC „Coding und Making im Unterricht“ vermittelt Lehrkräften mit und ohne Vorkenntnissen zeitgemäße Digitalkompetenzen: Ziel der Fortbildung ist, schülerorientierte Projekte im eigenen Unterricht zu entwerfen und durchführen zu können.

In den Projekten werden „leichte Werkzeuge“ aus den Bereichen Coding und Making eingesetzt: Einplatinencomputer (Calliope mini und BBC micro:bit), Sensoren und Aktoren, visuelle Programmiersprachen und Bastelmaterial wie Kupferklebeband und Wellpappe.

„Coding und Making im Unterricht“ ist schulformübergreifend konzipiert und richtet sich an Grundschullehrkräfte wie Lehrkräfte an weiterführenden Schulen gleichermaßen. Die Teilnahme von Lehramtsstudierenden, Referendarinnen und Referendaren ist ausdrücklich erwünscht.

Course Goals

Im Rahmen der Fortbildung erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgende Kompetenzen: 

  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Grundlagen der Algorithmik (u.a. Kontrollstrukturen, Variablenkonzept) in einer visuellen Programmiersprache anwenden, um in ihrem Unterricht fachbezogene Coding-Projekte durchführen zu können.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Einplatinencomputer mit Sensoren und Aktoren mit Hilfe einer visuellen Programmiersprache so programmieren, dass sie im Unterricht in Making-Projekten Messwerte erfassen, verarbeiten und geeignete Ausgaben programmieren können.
  •  Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können „Coding und Making“-Projekte im eigenen Unterricht unter Berücksichtigung der Design- und Lernprinzipien des Connected Learning Frameworks konzipieren und durchführen.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen digitale Werkzeuge zur kollaborativen Erstellung von Medien und Materialien für den Unterricht.

Previous Knowledge

Für die Teilnahme sind keine Voraussetzungen in Bezug auf das Schulfach Informatik oder weitere MINT-Fächer notwendig.

Course Procedure

Der MOOC beinhaltet sechs Lektionen, wobei sich eine Lektion jeweils über zwei Wochen erstreckt. 

Die Freischaltung der Lektionen erfolgt sonntags , damit auch die Menschen, die an Schulen arbeiten (und andere natürlich auch!) genügend Zeit finden, die Aufgaben zu bearbeiten.

Übersicht der Termine und Themenschwerpunkte zu Coding, Making und Unterricht

24. März

1. Lektion

IT und Algorithmen im Alltag; (Nicht-)Alltägliche Maker-Werkzeuge; Maker Education in der Schule

  7. April

2. Lektion

Visuelle Programmiersprachen (Scratch); Einfache Mechaniken bauen; Einbettung in den Unterricht und Elemente des Connected Learning Frameworks

21. April

3. Lektion

Boolesche Logik und Erweiterungen für Scratch; Stromkreise, Schalter und Motoren; Erstellen von OERs wie Erklärvideos und Elemente von Connected Learning Environments I (shared purpose, shared practices)

  5. Mai

4. Lektion

Microcontroller visuell programmieren (MakeCode, abbozza!); Kreative Schalter und externe Sensoren;  Schülervorstellungen und Elemente von Connected Learning Environments II (sponsorship of youth interests)

19. Mai

5. Lektion

Datenübertragung per Funk / per USB; Komplexere Maker-Projekte

  2. Juni

6. Lektion

Weiterführendes Material, Veranstaltungen, Communities; Transfer in die eigene Unterrichtspraxis und Leistungsbewertung; Elemente von Connected Learning Environments III (connections across settings)

Ein Einstieg nach dem 24. März 2019 ist problemlos möglich, da die Lektionen nicht geschlossen werden. Eine Diskussion im Forum ist auch über den 2. Juni 2019 hinaus möglich, es ist jedoch zu erwarten, dass der Austausch der Teilnehmenden im Forum während der offiziellen Termine am stärksten sein wird.


Certificate

For actively participating in the course you will receive an automatic confirmation of participation (certificate) which includes your username, the course title, course duration as well as the hours required to complete the course. We want to point out that this certificate merely confirms that the user answered at least 75% of the self-assessment questions correctly.

Licence

This work is licensed under a CC BY-SA 4.0

Course Instructor

Mirek Hancl, Sebastian Becker & Heiko Idensen
Mirek Hancl, Sebastian Becker & Heiko Idensen

Mirek Hancl ist Lehrer für Chemie und Informatik am Lessing-Gymnasium Uelzen und teilabgeordnet an das Institut für Informatik der Universität Osnabrück, AG Didaktik der Informatik. 

Sebastian Becker ist E-learning Koordinator an der Georg-August-Universität Göttingen.

Heiko Idensen arbeitet als Medienpädagoge in der Lernoase des Freizeitheims Vahrenwald im Bereich Stadtteilkultur der Landeshauptstadt Hannover.


Login & Enrol Currently: 777 Participants

Free for all € 0.00

Partners

Die MOOC-Inhalte wurden erstellt von*

Sebastian Becker (Universität Göttingen)
Mirek Hancl (Lessing-Gymnasium Uelzen, Universität Osnabrück)
Heiko Idensen (Lernoase des Freizeitheims Vahrenwald)
Magdalena Reichinger (Universität Göttingen)

in Kooperation mit*

Sabrina Boenschen (Bildungsbüro des Landkreises Uelzen)
Bastian Brabec (Tetrapix)
Kreismedienzentrum Uelzen
Make Magazin
Medienzentrum der Region Hannover
NLF (Netzwerk Lehrkräftefortbildung) 
Norbert Thien (multimediamobil Süd)
ZELB (Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung) 

und gefördert durch die 

Hopp Foundation for Computer Literacy & Informatics gGmbH

*(in alphabetischer Reihenfolge)

University of Osnabrück

777 Participants
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University of Göttingen

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Coding und Making im Unterricht

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