DE
Betreuter Kurs
E-Learning Grundlagen
FHWien der WKW
Christopher Könitz & Anastasia Baillie-Spegalskaya
Über
Dauer
6 Lektionen
Einheiten
1 Stunde/Lektion
Lizenz
CC BY-ND 4.0
Kursteilnehmer:innen
262
Verfügbarkeit
Unbegrenzt
Startdatum
4. November 2024
Kosten
€ 0.00
Videos
6
Allgemeines zum Kurs
#e-learning #digitalelehre #digitalebildung #learningdesign
E-Learning Grundlagen: Ein umfassender Einstieg
Wie gestalte ich einen wirksamen E-Learning-Kurs? Wie involviere ich meine Zielgruppe? Wie stelle ich sicher, dass die Zielstellungen erreicht werden? Antworten auf diese Fragen liefert dieser videobasierte Selbstlernkurs. Er bietet eine fundierte Einführung in die Grundlagen des E-Learnings und richtet sich an alle, die Kompetenzen in diesem Bereich aufbauen oder erweitern möchten. Hier werden zentrale Aspekte der Planung, Gestaltung und Umsetzung von E-Learning-Angeboten erläutert. Sie lernen, wie Sie didaktische Konzepte entwickeln, die technischen Werkzeuge richtig einsetzen und eine motivierende Lernumgebung schaffen.
An wen richtet sich der Kurs?
-
Lehrkräfte
-
Bildungsdesigner*innen und Trainer*innen
-
Studierende der Pädagogik
-
E-Learning-Interessierte
Inhalt
Kursinhalt
In den 6 Lektionen des MOOCs werden die Grundlagen des E-Learnings und die wichtigsten Prozessschritte der Produktion, von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Implementierung, abgedeckt, ergänzt durch Tipps zur Vermeidung typischer Fehler in der Produktion:
-
Zielstellungen und Wege finden – Erfahren Sie, wie Sie klare Lernziele definieren, welche Kompetenzen und Ressourcen Sie benötigen und wie Sie über die Form Ihres E-Learnings entscheiden.
-
Technische Aspekte des E-Learnings – Lernen Sie die Geschichte der Entwicklung des E-Learnings kennen, erfahren Sie mehr über technische Formate, erhalten Sie eine prägnante Einführung in die Adaptivität und Responsivität im E-Learning und entdecken Sie, wie Sie Ihr E-Learning-Angebot pflegen und warten.
-
Das 1x1 der Usability – Entdecken Sie die wichtigsten Gestaltungsprinzipien der Benutzerfreundlichkeit, holen Sie sich Ideen zur optischen Gestaltung Ihres E-Learnings und lernen Sie, wie eine durchdachte Informationsarchitektur sowie effektives Feedback und Interaktivität dazu beitragen, ein optimales Lernerlebnis zu schaffen.
-
Einführung in Learning Design und Transfer – Folgen Sie den Schritten zur Analyse Ihrer Zielgruppe, holen Sie sich Ideen, wie Sie Ihre Teilnehmer*innen im E-Learning motivieren können, und finden Sie Tipps zum Aufbau Ihres E-Learnings sowie Ideen zur Übertragung des gelernten Materials in die Praxis.
-
Der erste Prototyp – Tauchen Sie in die E-Learning-Planungsverfahren ein: Erfahren Sie, wie Sie die wichtigsten Schritte zur Entwicklung eines effektiven Prototyps durchlaufen, welche Tools und Techniken Ihnen dabei helfen, einen benutzerfreundlichen und ansprechenden Prototypen zu erstellen, und wie Sie Nutzerfeedback und Iterationen nutzen können, um Ihr E-Learning-Angebot zu optimieren.
-
Einführung in Feedback im E-Learning – Erfahren Sie, welche Rolle Feedback bei der kontinuierlichen Verbesserung Ihrer E-Learning-Angebote spielt, wie Sie sowohl direktes als auch indirektes Feedback von Lernenden effektiv nutzen können und welche Feedback-Strategien die Motivation der Lernenden fördern sowie den Lernerfolg unterstützen.
Lernziele
Nach Abschluss dieses MOOCs sind Sie in der Lage:
-
effektive E-Learning Kurse mit klar definierten Lernzielen zu konzipieren und umzusetzen sowie den Aufwand für die Produktion korrekt einzuschätzen,
-
das richtige Format für Ihre E-Learning Produktion zu finden,
-
die Methoden hinter der Produktion von intuitivem, begeisterndem und effektivem E-Learning Design anzuwenden,
-
die Kernelemente des Learning Designs zu identifizieren und in eigenen Projekten umzusetzen,
-
sich auf die Erstellung eines eigenen E-Learning-Prototyps vorzubereiten,
-
verschiedene Feedback-Methoden im E-Learning anzuwenden, um die Effektivität und Qualität Ihrer E-Learning Projekte kontinuierlich zu verbessern.
Vorkenntnisse
Egal, ob Sie bereits Erfahrung im Bereich E-Learning haben oder gerade erst anfangen – dieser Kurs bietet wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps, um Ihre E-Learning-Kompetenzen zu erweitern.
Kursablauf
Der MOOC besteht aus 6 Lektionen, die von Anfang an für alle freigeschaltet sind. Lektionen beginnen jeweils mit einem Video. Nachdem Sie das Video gesehen haben, sind Sie aufgefordert sich selbst Gedanken zur Realisierung eines E-Learning-Prototyps zu machen. Dazu finden Sie nach jedem Video drei orientierende Fragen. Zum Abschluss steht ein Wissenstest, sowie ein Glossar, in dem Begriffe nachgeschlagen werden können.
Wir empfehlen Ihnen, während des Kurses ein eigenes E-Learning Projekt zu entwerfen und dabei mithilfe der Reflexionsfragen die grundlegenden Aspekte der Produktion zu berücksichtigen. Dies wird Ihnen helfen, Schritt für Schritt ein qualitativ hochwertiges E-Learning-Erlebnis für Ihre Lernenden zu gewährleisten.
Zertifikat
Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Namen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass Sie zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben.Lizenz
Dieses Werk ist lizenziert unter CC BY-ND 4.0Kursleitung
Christopher Könitz & Anastasia Baillie-Spegalskaya
Die Idee entstand nach einem Gastvortrag des wissenschaftlichen Experten für Digitale Lehre Dr. Christopher Könitz im Zuge des Austauformats „Digital Learning Teatime“ an der FHWien der WKW und mündete schließlich in einer Kooperation für diesen Grundlagenkurs.
Christopher Könitz ist Experte für die nachhaltige Etablierung von E-Learning in Bildungsorganisationen. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich des digitalen Lernens verbindet er Technik, Didaktik, Design und Ressourcen, um innovative Bildungsangebote zu schaffen. Hauptamtlich ist er an der Hochschule Wismar tätig, wo er seine Expertise in der Praxis umsetzt. Sein Lebensmotto „Freiheit bilden“ spiegelt sich auch über seinen YouTube-Kanal „UpBilden“ wider. Auf diesem Kanal inspiriert er Menschen dazu, ihre eigenen Bildungsmöglichkeiten zu entdecken und zu nutzen, insbesondere in Zeiten wachsender sozialer und digitaler Ungleichheiten (www.koenitz.net).
Anastasia Baillie-Spegalskaya Instruktionsdesignerin und E-Learning-Entwicklerin seit 2015. Am Competence Center for E-Learning der FHWien der WKW leitet und produziert sie maßgeblich E-Learning-Content und berät strategisch bei der Entwicklung von asynchronen Kursen. In ihrer Arbeit vereint sie ihre umfangreiche und vielseitige Erfahrung in Journalismus, Marketing und Content-Produktion.
QA
Wolfgang Ruge
Jan Zyla
Jasmin Naghmouchi
Tobias Schwarzbauer
Anmelden & Einschreiben Aktuell: 262 Teilnehmer:innen
Kostenlos für alle € 0.00
Partner:innen
FHWien der WKW
Wien
1938
Teilnehmer:innen
2
Kurse