SustainALL: Schule der Zukunft nachhaltig gestalten
Inland Norway University of Applied Sciences, PH Ludwigsburg, PPH Augustinum, Universität Klagenfurt, Universität Porto
Sonja Schaal & Steffen Schaal
Über
Trailer zu SustainALL: Schule der Zukunft nachhaltig gestalten
Allgemeines zum Kurs
Der
Kurs richtet sich insbesondere an Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulgemeinschaften aus Ländern der Europäischen
Union, die gute BNE-Praxis in ihrem Schulalltag etablieren wollen. Der Fokus liegt auf Ganztagsschulen und/oder sogenannten whole school approaches.
Der Kurs ist modular angelegt und kann je nach Vorkenntnissen, Stand im Schulentwicklungsprozess und Interessen vollständig oder nur punktuell bearbeitet werden. Eine Bearbeitung in schulinternen Teams ist möglich.
Die Inhalte decken eine Einführung in die BNE und die im Kurs verwendeten Modelle sowie Vertiefungen auf drei Ebenen ab.
Das Modul 1 führt in den gesamten Kurs ein, Theorien und Modelle werden vorgestellt.
Die Module 2,3 und 4 fokussieren Schulentwicklungsprozesse bei der Umsetzung von BNE.
Die Module 5,6 und 7 nehmen die Lehrkräfte und die unterrichtliche Umsetzung von BNE in den Blick.
Die Module 8,9 und 10 fokussieren Lernprozesse und die Bedeutung einer BNE für die Lernenden.
Das Modul 11 fasst die Inhalte zusammen und regt zu weitere Schulentwicklungsprozessen an.
Alle Module bieten einen Einblick in gute BNE Praxis mit Beispielen aus den beteiligten Projektschulen aus Österreich, Norwegen, Portugal und Deutschland.
Ein theoriegeleiteter Input ermöglicht die Einordnung dieser Praxisbeispiele und initiiert die Reflexion der eigenen BNE-Praxis.Inhalt
Kursinhalt
M1 Einführung „Was ist BNE?“
M2 Mind-set und Wertebasis
M3 Whole-School-Approach
M4 Ganztagsschule und BNE
M5 Lehrkräfte als Vermittler:innen und Ermöglicher:innen
M6 Interdisziplinarität beim Unterrichten
M7 Nachhaltigkeitskompetenzen als Lerninhalt
M8 Aktives und kollaboratives Lernen
M9 Engagement in der Praxis und Transdisziplinarität
M10 Transformatives Lernen und Schüler:innen als Akteur:innen des Wandels
M11 Zusammenfassung und Abschluss, Anregung zur Weiterarbeit auf dem Weg zur BNE Schule
Lernziele
Ziel des Kurses ist es, gute BNE-Praxis in Schulen zu identifizieren, zu etablieren und weiterzuentwickeln.
Lehrkräfte und Schul-Teams nutzen theoretische Konzepte und Modelle der BNE sowie die Anregung der Good-Practice-Beispiele…
- bei der Planung, Umsetzung und Reflexion eigener BNE-Schulentwicklungsprozesse,
- bei der Planung, Umsetzung und Reflexion von BNE-Unterricht und der eigenen Rolle als Lehrkraft
- zur Unterstützung von Lernprozessen der Schüler:innen.
Vorkenntnisse
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie sollten Teil einer Schulgemeinschaft sein oder werden wollen.
Kursablauf
Der Kurs beginnt am 02.04.2024. Nach der Bearbeitung von Modul 1 werden alle Module zeitgleich freigeschaltet, um eine individuelle und an die Erfordernisse der Schulen angepasste Erarbeitung zu ermöglichen. Mit Kursbeginn wird es drei internationale Vernetzungs- und Kooperationstreffen geben, bei denen Sie die Kursersteller:innen und das SutsainALL Projektteam kennenlernen und sich untereinander austauschen können. Die Termine und Themen werden im ersten Modulen bekannt gegeben.
Safe the Dates!
National online kick-off events
- Norway: 03.04.2024, 15.15 - 16.00 Uhr, Link online meeting
- Portugal: 10.04.2024, 18.00-19.00 (local time), Link online meeting
- Germany: 03.04.2024, 17.00-18.00 Uhr, Link online meeting (Meeting-ID: 912 7951 9637)
- Austria: 04.04.2024, 15.00 - 16.00 Uhr, LINK online meeting
Zertifikat
Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung eines automatisierten Zertifikats, welches Ihren Benutzernamen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzer:innen zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben.Lizenz
Dieses Werk ist lizenziert unter CC-BY-NC-ND-4.0. https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
Bei der Namensnennung in der CC Lizenz bitte das Projekt https://sustainall.eu/ nennen.
Kursleitung
Sonja Schaal & Steffen Schaal
Sonja und Steffen Schaal
Sonja und Steffen Schaal engagieren sich in Forschung und Lehre für eine zukunftsorientierte Lehrkräftebildung.
In mehreren Projekten befassen sie sich mit der Ausbildung eine reflexiven Lehrkräftehabitus, welcher in vielen gesellschaftsrelevanten Bereichen wie Bildungsgerechtigkeit, Biodiversität und Nachhaltigkeit, Gesundheit, Entwicklung einer Kultur der Digitalität ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung von 21st Century Skills ist.
In diesem MOOC vertreten sie als Kursersteller:innen das gesamte Team des EU Projekts SustainALL (alle Beteiligten werden im Bereich Partner:innen namentlich genannt und im Video vorgestellt)
Dr. Steffen Schaal
Professor für Biologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Professorin für Biologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (ab 04/24)
Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (bis 03/24)
Anmelden & Einschreiben Aktuell: 238 Teilnehmer:innen
Kostenlos für alle € 0.00
Partner:innen
Das SustainALL Projektteam
Team Österreich:
Private Pädagogische Hochschule Augustinum
Dr. Christiana Glettler (Projektleitung), Dr. Andrea Mayr, Dr. Waltraud
Gspurning, Dr. Birgit Phillips
Universität Klagenfurt
Prof. Dr. Franz Rauch, Mag. Mira
Dulle, Markus Messerschmidt MSc.
Team Portugal:
Universität Porto
Prof. Dr. Carla Morais, Dr. Luciano Moreira, Teresa Aguiar MSc.
Team Norwegen:
Inland Norway University of Applied Sciences
Dr. Robert J. Didham, Dr. Karen Parish, Bente Knippa Vestad, Sacha Irene de Raaf
Team Deutschland:
Pädadgogische Hochschule
Ludwigsburg
Prof. Dr. Steffen Schaal,
Dr. Sonja Schaal, Dr. Benjamin Tempel
Das Projekt SustainALL wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.
Inland Norway University of Applied Sciences
PH Ludwigsburg
PPH Augustinum
Universität Klagenfurt
Klagenfurt