360° Lernszenarien konzipieren und gestalten
Technische Universität Darmstadt
Markus Weber und Marcella Haller
Über
Allgemeines zum Kurs
Dieser Kurs soll dabei unterstützen, die mediendidaktische und -technische Konzeptionierung und Erstellung von virtuellen Lehr- und Lernszenarien mittels der 360° Technologie zu verstehen und dabei helfen im Anschluss selbstständig eigene Projektvorhaben im 360° Kontext umsetzen zu können.
Inhalt
Kursinhalt
Dieser Kurs vermittelt Ihnen ...
- Basiskenntnisse zur mediendidaktischen Konzeption von 360-Grad-Lernszenarien im Hochschulkontext.
- technisches Wissen über Tools zur Umsetzung der Gestaltung von 360-Grad-Lernszenarien.
- einen Überblick über Produktion und Workflow der Thematik.
Lernziele
Nach diesem Kurs ...
- können Sie ein digitales 360-Grad-Lernszenario für eine konkrete Problemstellung (in der eigenen Hochschullehre) selbstständig konzipieren und gestalten.
- kennen Sie Tools und Workflow zur Erstellung und Bearbeitung von 360-Grad-Lernszenarien
Vorkenntnisse
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Kursablauf
Der Kurs ist in verschiedene Lektionen unterteilt, welche Ihnen allgemeine Informationen und schrittweise die Gestaltung von Lehr-Lernszenarien in 360-Grad näher bringen sollen. Wenn Sie gerade erst in die Thematik einsteigen, empfehlen wir Ihnen die verschiedenen Themenabschnitte nacheinander abzuarbeiten. Planen Sie individuell Zeit zur Bearbeitung der Aufgaben ein.
Zertifikat
Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Namen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass Sie zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben.Kursleitung
Markus Weber und Marcella Haller
Markus Weber und Marcella Haller sind Mitarbeiter:innen der E-Learning Arbeitsgruppe in der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle an der Technischen Universität Darmstadt. Arbeitsschwerpunkte: Didaktische Konzeptentwicklung und Beratung. Beide sind Teil des Projektes "fuels - Future Learning Spaces". In diesem Projekt setzen sie sich mit den Technologien 360°, AR und VR im Lehrkontext auseinander.
Anmelden & Einschreiben Aktuell: 141 Teilnehmer:innen
Kostenlos für alle € 0.00
Partner:innen
fuels – Future Learning Spaces“ ist ein Verbundprojekt im Rahmen des hessischen Förderprogramms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ (QuiS). Im Rahmen des Projekts beschäftigt sich die TU Darmstadt gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt und der Goethe-Universität Frankfurt mit der mediendidaktischen und –technischen Konzeptionierung und Erstellung von virtuellen Lehr- und Lernszenarien mittels 360°, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Technologien. Ziel ist es, „Future Learning Spaces“ zu gestalten, in denen sich je nach Szenario physische und digitale Räume und Elemente mischen.
Die Inhalte dieses Kurses resultieren aus den Ergebnissen und Erkenntnissen des fuels-Projektes und wurden an der TU Darmstadt federführend entwickelt.