Leichtathletik für den Sportunterricht
Technische Universität Graz
George Demian
Über
Inhalt
Kursinhalt
Dieser MOOC zum Thema Leichtathletik richtet sich an Lehrer und Lehrerinnen, die die Videos und Quizzes gemeinsam mit ihren Schülern und Schülerinnen im Unterricht als Lernvideos einsetzen können.
Mit diesem MOOC sollen Kursteilnehmende einen Kompetenzerwerb in folgenden Bereichen erlangen:
- Die Erweiterung der vielfältigen motorischen Aktivitäten
- Die Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten und das Bewusstmachen des eigenen Bewegungsverhaltens hinsichtlich der Bewegungsqualität und Bewegungsökonomie.
- Der Gewinn von Körper- und Bewegungserfahrung
- Die Verbesserung und das vielfältige Anwenden von leichtathletischen Formen
Lernziele
Konkrete Lernziele des MOOCs sind:
- Erwerb von Kenntnissen im Umgang mit dem Startblock und dem richtigen, personalisierten Einstellen für den Sprint.
- Fähigkeitserwerb für den Sprint im Bereich des Regelwerks und der korrekten Ausführung.
- Weiterentwicklung des Weitsprungs – hinsichtlich des Anlaufes, des Absprungs, der Flugphase und der Landung.
- Erwerb von Grundkenntnissen in der Kugelstoß-Disziplin, betreffend der richtigen Kugelhaltung und dem Erlernen der verschiedenen Stoßtechniken.
Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse, wie das Abspielen von Videos und das Ausfüllen von Fragebögen am Computer oder einem anderen digitalen Endgerät müssen bestehend sein. Dieses Gerät muss einen Internetzugang besitzen. Für den praktischen Teil sollen grundlegende motorische und koordinative Fähigkeiten vorhanden sein.
Kursablauf
Dieser MOOC besteht aus 4 Videos, die in 3 Lektionen durchgemacht werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, pro Lektion an Forumsdiskussionen teilzunehmen und es ist verpflichtend, pro Lektion das video-spezifische Quiz auszufüllen.
Nach dem ausgefüllten Quiz ist die nächste Lektion im MOOC verfügbar.
Zertifikat
Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung eines automatisierten Zertifikats, welches Ihren Benutzernamen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.Lizenz
Dieses Werk ist lizenziert unter einer CC BY 4.0Kursleitung
George Demian
Ich bin ein Lehramtsstudent an der Technischen Universität Graz für Informatik und Informationsmanagement sowie auch auf der Karl-Franzens-Universität für Bewegung und Sport.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit wurde ein fächerintegrativer Unterricht mit der ‚Flipped Classroom‘-Methode durchgeführt. Die erstellten Videos können nach Ende des Kurses für Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht als Lernvideos weiterverwendet werden.
Anmelden & Einschreiben Aktuell: 132 Teilnehmer:innen
Kostenlos für alle € 0.00
Partner:innen
Technische Universität Graz
Graz