iPad Innovation Academy: Unterrichtsgestaltung
DE
Selbstlern-Kurs
iPad Innovation Academy: Unterrichtsgestaltung

iPad Innovation Academy: Unterrichtsgestaltung

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Anna Weghuber & Thomas Wimmer

Über

Dauer 4 Lektionen
Einheiten 2 Stunden/Lektion
Lizenz CC BY 4.0
Kursteilnehmer:innen 408
Verfügbarkeit Unbegrenzt
Startdatum 9. Dezember 2023
Kosten € 0.00

Allgemeines zum Kurs

Verbinde in diesem MOOC alle bisher gelernten Anwendungen geschickt am iPad, gestalte multimediale Erlebnisse und verleihe deinem Unterricht neuen Schwung. Optimiere Arbeitsabläufe, gewinne wertvolle Zeit zurück und widme dich intensiver deinen Schüler:innen. Schaffe Raum für Kreativität und beobachte staunend, wie Schüler:innen digitale Medien für ihre Entwicklung nutzen.

Hier lernst du, wie du Ideen mühelos in der App Notizen festhalten kannst. Inspiriere dich selbst und deine Schüler:innen durch diese organisierte Ideensammlung.

Verwandle deine analogen Arbeitsblätter in multimediale Meisterwerke und erwecke den Lernprozess zum Leben. Nutze die App Pages, um eine atemberaubende digitale Arbeitsunterlagen zu kreieren. Füge Bilder, Audioaufnahmen, Videos und interaktive Elemente hinzu, die den Lernprozess vertiefen. Gestalte eine Lernumgebung, die deine Schüler:innen fesselt und ihnen ermöglicht, auf vielfältige Weise zu lernen.

Der Höhepunkt? Exportiere dein Meisterwerk als eBook. Teile deine kreative Energie, inspiriere andere Lehrer:innen und bringe neuen Glanz in das Bildungswesen. Zeige, wie modernes Lernen aussehen kann!

Inhalt

Kursinhalt

Wir zeigen dir in vier Lektionen, was es alles braucht, um mit dem iPad in den digitalen Unterricht zu starten:

  • Lektion 1 (Unterrichtsgestaltung: Brainstorming)
    Die Notizen-App ermöglicht Schüler:innen und Lehrer:innen, mühelos Ideen festzuhalten, Konzepte zu skizzieren und Ressourcen zu organisieren. Mit intuitiver Bedienung und nahtloser Synchronisierung bietet sie Raum für Kreativität und Struktur zugleich.

  • Lektion 2 (Unterrichtsgestaltung: Portfolio)
    Mit der App Pages verwandelst du mühelos deine herkömmlichen Arbeitsblätter in interaktive Meisterwerke. Integriere Bilder, Audio, Video und interaktive Elemente, um den Lernprozess zu bereichern und lerne, wie du ein eBook erstellst.

  • Lektion 3 (Unterrichtsgestaltung: Arbeitsaufträge neu gedacht)
    In dieser Lektion erfährst du, wie du mithilfe des iPads fesselnde Memojis gestalten kannst. Entdecke, wie du diese als Bilder oder Videos geschickt in deine multimediale Arbeitsunterlagen einfügst und so deinen Unterricht mit einer persönlichen Note bereicherst.

  • Lektion 4 (Unterrichtsgestaltung: Inspiration & Apple Learning Center)
    Motto: “Sharing is caring”. Pädagog:innen nutzen die Technologien am iPad auf unterschiedlichste Weise. Wir stellen in dieser Lektion viele praxisrelevante Unterrichtsbeispiele vor, die zum Ausprobieren in der Klasse einladen und motivieren, ins Tun zu kommen.
    Hier wird auch auf das Apple Learning Center verwiesen, bei dem die im MOOC thematisierten Inhalte wiederholt und zusammengefasst werden.

Lernziele

Die Teilnehmer:innen ...

  • lernen, verschiedene Apple Apps für die Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung zu kombinieren.
  • können Lernposter, Plakate, interaktive Arbeitsblätter, etc. mit Pages oder Keynote grafisch ansprechend gestalten.
  • lernen, wie sie ihre Ideen in der App Notizen im Team sammeln können.
  • lernen, wie sie eine multimediale Arbeitsunterlage in der App Pages erstellen, indem sie Texte, Bilder, Sprachaufnahmen und Videos einfügen.
  • wissen, wie sie ihre fertige digitale Arbeitsunterlage als eBook exportieren können.
  • können statische und animierte Memojis (Avatare) erstellen.
  • wissen, wie Memojis als kreativer Schutzraum genutzt werden können, um Schüler:innen eine sichere und persönliche Ausdrucksmöglichkeit zu bieten und somit ihre emotionale Beteiligung und Selbstentfaltung im Lernprozess zu fördern.
  • erwerben den Bagde “Pages für iPad” im Learning Center der Education Community.
  • werden mit vielen praktischen Unterrichtsbeispielen inspiriert.

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.

Kursablauf

Der Kurs besteht aus vier Lektionen, die jeweils mindestens ein Video, verschiedene Zusatzmaterialien und ein Abschlussquiz beinhalten. Die einzelnen Lektionen sind zum MOOC-Start alle freigeschaltet und stehen dann als Selbstlernkurs zur Verfügung.

Begleitphase

Um die Lerninhalte zu vertiefen und um dir die Möglichkeiten zu geben, dich mit Anna Weghuber und Thomas Wimmer auszutauschen, bieten wir an folgendem Termin einmalig eine Zoom-Fragestunde an, bei der du freiwillig teilnehmen kannst:
Termin: Di, 16.1.2024 von 18:00-19:00 Uhr
Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/94294370711
Alle angemeldeten Kursteilnehmer:innen werden einen Tag vor dem Zoom-Meeting per Mail verständigt!
Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch!

Zertifikat

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung eines automatisierten Zertifikats, welches deinen Benutzernamen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass du mindestens 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hast.

Lizenz

Dieses Werk ist lizenziert unter CC BY 4.0
Alle eingebetteten Videos sind unter CC BY NC ND 4.0 veröffentlicht.

FAQs

  • Muss ich mir einen iMooX-Account erstellen, um am Kurs teilzunehmen?
    Wenn du schon an einer Hochschule/Universität inskribiert bist, kannst du beim Login "eduID" auswählen und dich dann mit deinen PH-Online-Zugangsdaten deiner Hochschule einloggen. Ansonsten kannst du dich natürlich auch neu registrieren.

  • Gibt es fixe Unterrichtszeiten, während derer ich online sein muss?
    Nein, die Module werden im Selbststudium absolviert.
    Es gibt aber eine Online-Fragestunde am Di, 16.1.2024 von 18:00-19:00 Uhr, bei der du freiwillig teilnehmen kannst.
    Die Einladung folgt per Mail.

  • Ich habe den Startzeitpunkt des MOOC verpasst, kann ich immer noch einsteigen?
    Ja, ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

  • Wie erhalte ich eine PH-Online Teilnahmebestätigung?
    Wenn du den MOOC erfolgreich absolviert hast, findest du am Ende von Lektion 4 den Anmeldelink zu einer PH-Online-Veranstaltung. Melde dich zu dieser Fortbildungsveranstaltung an. Voraussetzung ist die Immatrikulation an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Sende zusätzlich das MOOC-Zertifikat an ipad_academy@phdl.at. Die PH-Online-Teilnahmebestägigungen mit 7 Unterrichtseinheiten werden vierteljährlich ausgestellt.

  • Ich habe gehört, dass man nach den 6 MOOCs auch die Zertifizierung für den Apple Teacher hat?

    Bei jedem der 6 MOOCs der iPad Innovation Academy Serie wird in Lektion 4 auf das Apple Learning Center verwiesen, bei dem die im MOOC thematisierten Inhalte wiederholt und zusammengefasst werden. Arbeite diese Lektionen durch und absolviere das entsprechende Quiz, um deinen Badge zu erhalten. Sammle alle sechs Badges, dann bist du als Apple Teacher zertifiziert und erfüllst die Voraussetzungen für den Apple Learning Coach.

Kursleitung

Anna Weghuber & Thomas Wimmer
Anna Weghuber & Thomas Wimmer

unterrichten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.

Sie beschäftigen sich unter anderem mit neuen Fortbildungsformaten für Pädagog:innen, entwickelten die völlig neu konzipierte Online-Fortbildungsreihe iPad Innovation Series und sind zertifizierte Apple Professional Learning Specialists.
Apple Professional Learning Specialist

Unterstützung bei der MOOC-Erstellung: Birgit Zauner


Anmelden & Einschreiben Aktuell: 408 Teilnehmer:innen

Kostenlos für alle € 0.00

Partner:innen

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Linz

1474 Teilnehmer:innen
6 Kurse
Durchschnittliche Bewertung
Partner:innen
Partner:innen

Bewertung

iPad Innovation Academy: Unterrichtsgestaltung

5 Sterne
18
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Sterne
0