iPad Innovation Academy: Kollaboratives Arbeiten
DE
Selbstlern-Kurs
iPad Innovation Academy: Kollaboratives Arbeiten

iPad Innovation Academy: Kollaboratives Arbeiten

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Anna Weghuber & Thomas Wimmer

Über

Dauer 4 Lektionen
Einheiten 2 Stunden/Lektion
Lizenz CC BY 4.0
Kursteilnehmer:innen 220
Verfügbarkeit Unbegrenzt
Startdatum 18. November 2023
Kosten € 0.00

Allgemeines zum Kurs

Spätestens nach den Erfahrungen aus der Zeit des Lockdowns und des Distance Learning wird die unverzichtbare Bedeutung digitaler Zusammenarbeit im Unterrichtseinsatz deutlich. Insbesondere die Möglichkeit, gemeinsam genutzte Dokumente unabhängig von räumlichen Gegebenheiten zu erstellen und zu bearbeiten, hat sich als äußerst wertvoll erwiesen.

Allerdings beschränkt sich die Bedeutung kollaborativen Arbeitens nicht nur auf das Teilen von Dokumenten. Vielmehr geht es auch darum, die individuellen Stärken jedes Schülers und jeder Schülerin hervorzuheben und in kooperativen Teams zu bündeln. Durch diese Art der Zusammenarbeit können nicht nur unterschiedliche Blickwinkel und Fähigkeiten effektiv kombiniert werden, sondern auch ein unterstützendes Lernumfeld geschaffen werden, in dem sich die Schüler:innen gegenseitig inspirieren und motivieren können.

Inhalt

Kursinhalt

Wir zeigen dir in vier Lektionen, was es alles braucht, um mit dem iPad in den digitalen Unterricht zu starten:

  • Lektion 1 (Kollaboratives Arbeiten: Einstellungen)
    Kollaboratives Arbeiten auf dem iPad leicht gemacht: Nutze iCloud, um reibungslos im Team zu agieren. Wähle und ändere Speicherorte nach Bedarf, organisiere Dateien intuitiv und optimiere so die Zusammenarbeit. iCloud-Einstellungen bieten dir die nötige Flexibilität, um effizient an Projekten zu arbeiten und erfolgreich zu kooperieren.

  • Lektion 2 (Kollaboratives Arbeiten:  Unendliche Tafel)
    Optimiere Teamarbeit auf dem iPad! Teile mühelos Dateien per Freigabe, erweitere Zusammenarbeit mit der "unendlichen Tafel" in Numbers und passe Favoriten an. Effizienz und Kooperation in perfekter Harmonie. Hole das Beste aus deinem iPad heraus!

  • Lektion 3 (Kollaboratives Arbeiten: iCloud & Co)
    Kollaboriere smart auf dem iPad! Greife plattformunabhängig über iCloud von überall auf deine Dateien zu. Teile und bearbeite mühelos im Team. Erstelle im Handumdrehen QR-Codes für schnellen Austausch von Inhalten.

  • Lektion 4 (Kollaboratives Arbeiten Inspiration & Apple Learning Center)
    Motto: “Sharing is caring”. Pädagog:innen nutzen die Technologien am iPad auf unterschiedlichste Weise. Wir stellen in dieser Lektion viele praxisrelevante Unterrichtsbeispiele vor, die zum Ausprobieren in der Klasse einladen und motivieren, ins Tun zu kommen.
    Hier wird auch auf das Apple Learning Center verwiesen, bei dem die im MOOC thematisierten Inhalte wiederholt und zusammengefasst werden.

Lernziele

Die Teilnehmer:innen ...

  • können Apps in der iCloud verwenden.
  • können ein Backup erstellen.
  • können Speicherorte wählen, ändern und organisieren.
  • können Dokumente zur kollaborativen Zusammenarbeit erstellen.
  • lernen, wie sie verschiedene Freigabeoptionen setzen und Freigabelinks auf unterschiedliche Möglichkeiten verschicken können.
  • lernen, wie sie Dokumente gleichzeitig bearbeiten, gestalten und über ein Thema diskutieren können.
  • können von jeder Plattform (z.B. Microsoft) auf die Daten am iPad zugreifen.
  • können einen QR-Code erstellen.
  • erforschen, wie Game-based Learning die Integration von Text, Bildern, Audio und Video zur gemeinsamen Nutzung ermöglichen kann.
  • erwerben den Bagde “Numbers für iPad” im Learning Center der Education Community.
  • werden mit vielen praktischen Unterrichtsbeispielen inspiriert.

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.

Kursablauf

Der Kurs besteht aus vier Lektionen, die jeweils mindestens ein Video, verschiedene Zusatzmaterialien und ein Abschlussquiz beinhalten. Die einzelnen Lektionen sind zum MOOC-Start alle freigeschaltet und stehen dann als Selbstlernkurs zur Verfügung.

Begleitphase

Um die Lerninhalte zu vertiefen und um dir die Möglichkeiten zu geben, dich mit Anna Weghuber und Thomas Wimmer auszutauschen, bieten wir an folgendem Termin einmalig eine Zoom-Fragestunde an, bei der du freiwillig teilnehmen kannst:
Termin: Di, 5.12.2023 von 18:00-19:00 Uhr
Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/94294370711
Alle angemeldeten Kursteilnehmer:innen werden einen Tag vor dem Zoom-Meeting per Mail verständigt!
Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch!

Zertifikat

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung eines automatisierten Zertifikats, welches deinen Benutzernamen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass du mindestens 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hast.

Lizenz

Dieses Werk ist lizenziert unter CC BY 4.0
Alle eingebetteten Videos sind unter CC BY NC ND 4.0 veröffentlicht.

FAQs

  • Muss ich mir einen iMooX-Account erstellen, um am Kurs teilzunehmen?
    Wenn du schon an einer Hochschule/Universität inskribiert bist, kannst du beim Login "eduID" auswählen und dich dann mit deinen PH-Online-Zugangsdaten deiner Hochschule einloggen. Ansonsten kannst du dich natürlich auch neu registrieren.

  • Gibt es fixe Unterrichtszeiten, während derer ich online sein muss?
    Nein, die Module werden im Selbststudium absolviert.
    Es gibt aber eine Online-Fragestunde am Di, 5.12.2023 von 18:00-19:00 Uhr, bei der du freiwillig teilnehmen kannst.
    Die Einladung folgt per Mail.

  • Ich habe den Startzeitpunkt des MOOC verpasst, kann ich immer noch einsteigen?
    Ja, ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

  • Wie erhalte ich eine PH-Online Teilnahmebestätigung?
    Wenn du den MOOC erfolgreich absolviert hast, findest du am Ende von Lektion 4 den Anmeldelink zu einer PH-Online-Veranstaltung. Melde dich zu dieser Fortbildungsveranstaltung an. Voraussetzung ist die Immatrikulation an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Sende zusätzlich das MOOC-Zertifikat an ipad_academy@phdl.at. Die PH-Online-Teilnahmebestägigungen mit 7 Unterrichtseinheiten werden vierteljährlich ausgestellt.

  • Ich habe gehört, dass man nach den 6 MOOCs auch die Zertifizierung für den Apple Teacher hat?

    Bei jedem der 6 MOOCs der iPad Innovation Academy Serie wird in Lektion 4 auf das Apple Learning Center verwiesen, bei dem die im MOOC thematisierten Inhalte wiederholt und zusammengefasst werden. Arbeite diese Lektionen durch und absolviere das entsprechende Quiz, um deinen Badge zu erhalten. Sammle alle sechs Badges, dann bist du als Apple Teacher zertifiziert und erfüllst die Voraussetzungen für den Apple Learning Coach.

Kursleitung

Anna Weghuber & Thomas Wimmer
Anna Weghuber & Thomas Wimmer

unterrichten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.

Sie beschäftigen sich unter anderem mit neuen Fortbildungsformaten für Pädagog:innen, entwickelten die völlig neu konzipierte Online-Fortbildungsreihe iPad Innovation Series und sind zertifizierte Apple Professional Learning Specialists.
Apple Professional Learning Specialist

Unterstützung bei der MOOC-Erstellung: Birgit Zauner


Anmelden & Einschreiben Aktuell: 220 Teilnehmer:innen

Kostenlos für alle € 0.00

Partner:innen

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Linz

1276 Teilnehmer:innen
6 Kurse
Durchschnittliche Bewertung
Partner:innen
Partner:innen

Bewertung

iPad Innovation Academy: Kollaboratives Arbeiten

5 Sterne
17
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Sterne
0