


Generative KI: verstehen, gestalten, verantworten
Universität Graz, Technische Universität Graz
Kathrin Otrel-Cass, Martin Ebner, Benedikt Brünner, Dominik Freinhofer, Michael Reicho
Über
Allgemeines zum Kurs
Der MOOC „Generative KI: verstehen, gestalten, verantworten“ bietet eine fundierte und zugleich praxisorientierte Einführung in das Themenfeld der generativen Künstlichen Intelligenz (genKI). In vier inhaltlich aufeinander abgestimmten Lerneinheiten und zwei optionalen Vertiefungs-Lektionen erwerben Teilnehmer:innen sowohl theoretische Grundlagen als auch anwendungsbezogene Kompetenzen, um generative KI-Technologien reflektiert und verantwortungsvoll im eigenen (Arbeits-)Kontext einsetzen zu können.
Inhalt
Kursinhalt
Die Kursthemen im Überblick:
Lektion 1: Grundlagen genKI
Einführung in Funktionsweise, Architektur und Anwendungsmöglichkeiten generativer KI-Modelle.
Lektion 2: genKI & Kreativität
Einsatzmöglichkeiten generativer KI zur Unterstützung kreativer Prozesse in den Bereichen Texte und Bilder, wo ihre Grenzen liegen und wie Mensch und Maschine effektiv zusammenwirken können.
Lektion 3: genKI & Gesellschaft
Auswirkungen von genKI auf die Gesellschaft: von Kunst über Fake News bis hin zu politischer Meinungsbildung.
Lektion 4: genKI & Ethik
Sensibilisierung für die ethischen Aspekte der Künstlichen Intelligenz: Verantwortung, Fairness, Inklusion und Autonomie. Diskussion exemplarischer Anwendungsszenarien.
Optionale Vertiefungs-Lektionen
Lektion 5: Lehren mit genKI
Konkrete didaktische Einsatzmöglichkeiten von genKI im Unterricht. Chancen und Herausforderungen im schulischen Kontext sowie praktische Beispiele zur Unterrichtsgestaltung.
Lektion 6: genKI in Unternehmen
Potenziale und Risiken generativer KI in Organisationen. Praxisbeispiele aus der Unternehmenswelt, rechtliche Grundlagen und Empfehlungen zur Kompetenzentwicklung.
Lernziele
Ziel des Kurses ist es, Teilnehmer:innen dazu zu befähigen, generative KI-Technologien fundiert zu verstehen, selbstständig anzuwenden und kritisch einzuordnen.
Nach erfolgreicher Absolvierung sind Teilnehmer:innen in der Lage:
- grundlegende Funktionsweisen generativer KI zu erklären
- verschiedene genKI-Tools zielgerichtet einzusetzen
- Prompts strategisch zu formulieren und zu optimieren
- kreative Einsatzfelder von genKI zu identifizieren und zu nutzen
- gesellschaftliche, rechtliche und ethische Implikationen kritisch zu reflektieren
- konkrete Anwendungsbeispiele für den Bildungs- oder Unternehmenskontext zu entwickeln
- eigene Ideen und Projekte mit generativer KI verantwortungsvoll umzusetzen
Vorkenntnisse
Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger:innen als auch an Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Technisches Vorwissen ist nicht notwendig - Neugier, Offenheit und Interesse am Thema genügen.
Kursablauf
Der MOOC besteht aus 6 Lektionen. Jede Lerneinheit umfasst:
- kurze Erklärvideos zur Vermittlung der Inhalte
- praxisorientierte Anwendungen und interaktive Aufgaben zur Vertiefung
- ein Forum zur Diskussion, Reflexion und Vernetzung mit anderen Teilnehmer:innen
- ein Quiz zur Selbstüberprüfung der Inhalte
Zertifikat
Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Namen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass Sie zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben.Lizenz
Dieses Werk ist lizenziert unter CC BY 4.0Forschungsprojekt
Dieser MOOC ist im Rahmen des Projekts “Prompt Engineering: Folgen der KI auf den Kompetenzbedarf für Bildung und Wirtschaft (PeBiWi)” entwickelt worden. Das Projekt wurde von der Universität Graz, dem Arbeitsbereich Lehren/Lernen und digitale Transformation (Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung) unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Kathrin Otrel-Cass sowie der TU Graz und der Organisationseinheit Lehr und Lerntechnologien unter der Leitung von Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner durchgeführt. Das einjährige Forschungsprojekt von 2024 bis 2025 wurde vom Zukunftsfond vom Land Steiermark finanziert.
Kursleitung
Kathrin Otrel-Cass, Martin Ebner, Benedikt Brünner, Dominik Freinhofer, Michael Reicho
Kathrin Otrel-Cass ist Professorin am Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung der Universität Graz und Leiterin des Arbeitsbereichs Lehren/Lernen und digitale Transformation. Ihre Forschung bewegt sich an der Schnittstelle von Bildung, Technologie und Gesellschaft und zeichnet sich durch interdisziplinäre Ansätze aus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erforschung digitaler Transformationen im Bildungsbereich.
Martin Ebner ist Leiter der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien an der Technischen Universität Graz und damit verantwortlich für alle universitätsweiten E-Learning-Aktivitäten. Er hat die Lehrbefugnis für Medieninformatik (Schwerpunkt: Bildungsinformatik) und arbeitet am Institute of Human-Centred Computing (HCC) als Senior Researcher.
Benedikt Brünner ist tätig am Institute of Human-Centred Computing an der Technischen Universität Graz und ist Dissertant im Forschungsprojekt Future of Digital Education and Learning.
Dominik Freinhofer ist KI-Didaktiker und KI-Ethiker. Als Vortragender in der Erwachsenen- und Pädagog:innenbildung zeigt er Nutzer:innen, wie man KI effektiv und verantwortungsvoll einsetzt.
Michael Reicho ist Kommunikationswissenschafter und arbeitet am Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung der Universität Graz. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich digitales Lehren und Lernen, konkret im Bereich digitale Kompetenzen und KI Kompetenzen. In seiner Dissertation hat er sich mit Möglichkeiten zur Bekämpfung von Fake News mit Fokus auf den Schulunterricht beschäftigt.
Anmelden & Einschreiben Der Kurs startet am 29. September 2025. Aktuell: 133 Teilnehmer:innen
Kostenlos für alle € 0.00
Partner:innen

Universität Graz
Graz

Technische Universität Graz
Graz