Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht
DE
Betreuter Kurs
Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht

Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht

Eberhard Karls Universität Tübingen, Universität Bremen, Universität Innsbruck, Universität Paderborn

Josef Riese, Jan-Phillip Burde, Kasim Costan, Rike Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Armin Lässer, Thomas Schubatzky, David Weiler

Über

Dauer 14 Lektionen
Einheiten 1 Stunde/Lektion
Lizenz CC BY-SA 4.0
Kursteilnehmer:innen 75
Verfügbarkeit Unbegrenzt
Startdatum 1. November 2024
Kosten € 0.00

Allgemeines zum Kurs

In diesem MOOC zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht erwarten Sie kurze Videos zum Thema, vertiefende Arbeitsaufträge, Diskussions- und Austausch­möglichkeiten im Forum sowie Quizzes zur eigenständigen, zeit- und ortsunabhängigen Bearbeitung. Der MOOC richtet sich an Lehrer*innen und Lehramtsanwärter*innen im Fach Physik. Der MOOC ist modular angelegt und kann je nach Vorkenntnissen und Interessen vollständig oder nur punktuell bearbeitet werden.



Inhalt

Kursinhalt

Neben einer ersten Lektion als Einführung zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht können nach eigenem Bedarf Lektionen zu verschiedenen digitalen Medien bearbeitet werden, die im Physikunterricht bedeutsam sind. Dabei werden Lektionen zu folgenden digitalen Medien bzw. Themen angeboten: 

a) Simulationen und Animationen 

b) Erklärvideos

c) digitale Messwerterfassung

d) Videoanalyse

e) Smartphones im Physikunterricht

f) Augmented Reality

g) Mikrocontroller 

h) mathematische Modellbildung

Neben Grundlagenmodulen zu den genannten Themen werden z.T. auch vertiefende Module angeboten, in denen anwendungsorientierte und komplexere Beispiele und Inhalte thematisiert werden. Die Lektionen beanspruchen jeweils einen Zeitaufwand von ca. 30-45 Minuten.

Zu Beginn des Kurses kann vorab eine freiwillige Eingangsdiagnose durchlaufen werden, um individuelle Empfehlungen für die Auswahl der Lektionen zu erhalten.


Lernziele

 Am Ende des Kurses sollen Sie ...

  • mit unterschiedlichen, für den Physikunterricht spezifischen digitalen Medien umgehen können.
  • Einsatzszenarien von unterschiedlichen digitalen Medien für den Physikunterricht unter Berücksichtigung von Vor- und Nachteilen sowie fachdidaktischen Forschungsbefunden bewerten können.
  • lernwirksame Unterrichtsszenarien unter Einbindung von unterschiedlichen digitalen Medien und der Berücksichtigung von fachdidaktischen Erkenntnissen planen und durchführen können.

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.


Kursablauf

Der Kurs beginnt am 01.11.2024. Nach der Bearbeitung der obligatorischen Lektion 1 als Einführung zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht werden alle weiteren Lektionen freigeschaltet, um eine individuelle und an die eigenen Bedürfnisse angepasste Erarbeitung zu ermöglichen. Zu Beginn des Kurses kann vorab eine freiwillige Eingangsdiagnose durchlaufen werden, um individuelle Empfehlungen für die Auswahl der Lektionen zu erhalten.


Zertifikat

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung eines automatisierten Zertifikats, welches Ihren Benutzernamen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.

Lizenz

Dieses Werk ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0.


Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autorin und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union, Europäischen Kommission oder des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wieder. Weder Europäische Union, Europäische Kommission noch Bundesministerium für Bildung und Forschung können für sie verantwortlich gemacht werden.



Kursleitung

Josef Riese, Jan-Phillip Burde, Kasim Costan, Rike Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Armin Lässer, Thomas Schubatzky, David Weiler
Josef Riese, Jan-Phillip Burde, Kasim Costan, Rike Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Armin Lässer, Thomas Schubatzky, David Weiler

Das ComeNet Physik (Community Network) ist Teil des Verbundprojekts ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks. 

Im ComeNet Physik wurde ein Fortbildungskonzept zum lernwirksamen und sinnstiftenden Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht entwickelt. Dieser MOOC stellt als Online-Angebot einen wesentlichen Teil dieses Fortbildungskonzepts dar.


Die Kursleitungen aus dem ComeNet Physik sind:

Josef Riese
Professor für Didaktik der Physik an der Universität Paderborn

Jan-Phillip Burde
Professor für Didaktik der Physik an der Universität Tübingen

Kasim Costan
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Bremen

Rike Große-Heilmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Paderborn

Christoph Kulgemeyer
Professor für Didaktik der Physik an der Universität Bremen

Armin Lässer
Universitätsassistent und Doktorand an der Universität Innsbruck

Thomas Schubatzky
Assistenzprofessor für Didaktik der Physik an der Universität Innsbruck

David Weiler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Tübingen

Weitere Informationen zum ComeNet Physik im Verbundprojekt ComeMINT-Netzwerk finden Sie hier.

Anmelden & Einschreiben Aktuell: 75 Teilnehmer:innen

Kostenlos für alle € 0.00

Partner:innen

Eberhard Karls Universität Tübingen

Eberhard Karls Universität Tübingen

232 Teilnehmer:innen
2 Kurse
Durchschnittliche Bewertung
Universität Bremen

Universität Bremen

82 Teilnehmer:innen
1 Kurse
Durchschnittliche Bewertung
Universität Innsbruck

Universität Innsbruck

Innsbruck

2864 Teilnehmer:innen
10 Kurse
Durchschnittliche Bewertung
Universität Paderborn

Universität Paderborn

82 Teilnehmer:innen
1 Kurse
Durchschnittliche Bewertung

Bewertung

Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0