


Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte
Universität Paderborn
ComeNet Chemie - Projekt ComeMINT-Netzwerk
Über
Allgemeines zum Kurs
In diesem MOOC erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Themen der Lehrkräftebildung im Fach Chemie, wie z.B. digitale Messwerterfassung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kontextualisierung, Künstliche Intelligenz (KI) oder EduEscape Games. In kurzen Lektionen erwarten Sie Videos, Arbeitsaufträge, Austausch- und Vernetzungsangebote in Foren, Quizze und mehr. Dabei können Sie die Inhalte orts- und zeitunabhängig erarbeiten. Während die einzelnen Module Schwerpunkte auf unterschiedliche Themenfelder legen, findet immer wieder auch Vernetzung zwischen den Bereichen statt.
Dieser Kurs richtet sich an Lehrkräfte, Lehramtsanwärter:innen sowie Studierende im Fach Chemie und verwandten Fachgebieten. Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Projekt ComeMINT-Netzwerk finden Sie hier.
Inhalt
Kursinhalt
Dieser Kurs gliedert sich in 6 Lektionen:
3. Bildung für nachhaltige Entwicklung
4. Kontextualisierung
5. Künstliche Intelligenz
Die Lektionen können unabhängig voneinander absolviert werden, enthalten jedoch auch vernetzende Elemente. Vor Beginn der Bearbeitung kann freiwillig ein Self-Assessment durchgeführt werden (Lektion 1). Im Rahmen dieser Eingangsdiagnose können Sie Empfehlungen für die Auswahl bestimmter Lektionen erhalten. Die einzelnen Lektionen können in ca. 30-45 min bearbeitet werden.
Lernziele
Absolvent:innen dieses MOOCs können...
Lektion 2:
... Einsatzmöglichkeiten digitaler Messwerterfassung inkl. potentieller Vorteile und Herausforderungen erläutern.
... pädagogisch/didaktische Voraussetzungen sowie Auswirkungen des Einsatzes digitaler Messwerterfassungstools erläutern und bewerten.
... Unterrichtssequenzen planen, in denen digitale Messwerterfassung zielgerichtet eingesetzt werden.
Lektion 3:
... die Leitideen sowie konzeptuellen Bestandteile einer Bildung für nachhaltige Entwicklung beschreiben und auf den Chemieunterricht anwenden.
... Unterrichtssequenzen planen, in denen Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bei den Schüler:innen gefördert werden.
... bewerten, inwiefern sich ein Thema/Kontext zur Förderung von Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bei den Schüler:innen eignet.
Lektion 4:
... die Auswirkungen eines kontextualisierten Chemieunterrichts auf Motivation und Interesse der Schüler:innen beschreiben.
... die Eignung von Kontexten für den Chemieunterricht auf Grundlage von Kontextmerkmalen, Interessensschwerpunkten der Schüler:innen sowie fachlichen Aspekten beurteilen.
... Unterrichtssequenzen (insbesondere Unterrichtseinstiege) planen, welche kontextualisiert gestaltet sind.
Lektion 5:
... die Funktionsweise von Large-Language-Modellen (LLM) beschreiben.
... den Nutzen von LLM für die Planung von Unterricht, insbesondere die Generierung von (nachhaltigkeitsbezogenen) Kontexten sowie die Verarbeitung experimenteller Daten für Lehrkräfte bewerten.
... LLM anwenden, um bei der Planung von Unterrichtssequenzen unterstützt zu werden.
Lektion 6:
… Merkmale für den didaktisch sinnvollen Einsatz von EduEscape Games im eigenen Unterricht reflektieren.
… die Online-Plattform Genially in Grundzügen bedienen und einige Funktionen nutzen, um eigene EduEscape Games zu gestalten und umzusetzen.
…die Methode EduEscape Games beschreiben und deren Potenzial im Chemie-Unterricht erläutern
Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.
Kursablauf
Innerhalb von Lektion 1 kann das Self-Assessment absolviert werden, welches bei der Auswahl passender Lektionen freiwillig, unterstützend genutzt werden kann. Die folgenden Lektionen können unabhängig voneinander bearbeitet werden, es muss keine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden.
Zertifikat
Für die aktive Teilnahme an dem Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Namen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass Sie zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben.Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01JA23M06K). Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autorin und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union, Europäischen Kommission oder des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wider. Weder Europäische Union, Europäische Kommission noch Bundesministerium für Bildung und Forschung können für sie verantwortlich gemacht werden.



Kursleitung

ComeNet Chemie - Projekt ComeMINT-Netzwerk
Im Rahmen des Verbundprojekts ComeMINT-Netzwerk „fortbilden durch vernetzen - vernetzen durch fortbilden“ bietet die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Sabine Fechner an der Universität Paderborn in Kooperation mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Isabel Rubner an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde an der Bergischen Universität Wuppertal, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Katrin Sommer an der Ruhr Universität Bochum Lehrkräftefortbildungen an. Die thematischen Schwerpunkte liegen im Bereich digitaler Messwerterfassung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kontextualisierung sowie künstlicher Intelligenz und EduEscape Games. Dieser MOOC dient zur Vor- und Nachbereitung von Fortbildungen und gibt grundlegende Informationen zu zentralen Themen der Arbeitsschwerpunkte.
Die Leitung des Kurses erfolgt durch:
Die Leitung des Kurses erfolgt durch:
Pascal Pollmeier
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn
Sabine Fechner
Professorin für Chemiedidaktik an der Universität Paderborn
Soraya Cornelius
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Karin Siepmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Isabel Rubner
Professorin für Chemiedidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Anmelden & Einschreiben Der Kurs startet am 16. Juni 2025. Aktuell: 41 Teilnehmer:innen
Kostenlos für alle € 0.00
Partner:innen
