Wege der Transformation: Nachhaltigkeit in der Hochschullehre
DE
Zukünftiger Kurs
Wege der Transformation: Nachhaltigkeit in der Hochschullehre

Wege der Transformation: Nachhaltigkeit in der Hochschullehre

Universität Klagenfurt, Technische Universität Graz, Universität Innsbruck

Stefanie Preiml & Dominik Ruffeis

Über

Dauer 5 Lektionen
Einheiten 1 Stunde/Lektion
Lizenz CC BY 4.0
Kursteilnehmer:innen 26
Verfügbarkeit Unbegrenzt
Startdatum 8. Januar 2025
Kosten € 0.00

Trailer zu Wege der Transformation: Nachhaltigkeit in der Hochschullehre

Wege der Transformation: Nachhaltigkeit in der Hochschullehre | iMooX.at

  • 24
  • 1m29s
Content Thumbnail Image

Dieses Video wird von YouTube gehostet, durch Klick darauf werden Daten an YouTube übermittelt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.

Video starten

Allgemeines zum Kurs

#BNE #BildungFürNachhaltigeEntwicklung #Lehre #Lernen #TransformativesLernen

Der MooC "Wege der Transformation - Nachhaltigkeit in der Hochschullehre" ist für Hochschullehrende und interessierte Bildungsgestalter:innen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen und dem Thema in der eigenen Hochschullehre mehr Raum geben möchten. Der MooC ist im Schwerpunktbereich IV (Leitung Franz Rauch und Lars Keller) des Projekts Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele (UniNEtZ) enstanden. Verantwortlich für die Erstellung sind Stefanie Preiml, Dominik Ruffeis, Karin Oberauer und Caroline Weberhofer.


Inhalt

Kursinhalt

Im MooC geben wir Ihnen einen Einblick, 

  • warum das Thema Nachhaltigkeit in der Hochschullehre wichtig ist,

  • welche Bildungskonzepte zu Nachhaltigkeit für die eigene Hochschullehre hilfreich sein können,

  • und wir versuchen gemeinsam mit Ihnen, Potenziale in Bezug auf Nachhaltigkeit in Ihrer eigenen Lehre zu entdecken.

Sie können den MooC ab Januar 2025 absolvieren!


Lernziele

Wenn Sie den MooC absolviert haben, können Sie

  • die hohe Relevanz von Nachhaltigkeit für Ihre eigene Lehre einschätzen,
  • sie können Bildungskonzepte zu Nachhaltigkeit benennen und
  • Potentiale sowie Anknüpfungsmöglichkeiten in Ihrer eigenen Lehre identifizieren.

Vorkenntnisse

Dieser MooC richtet sich an Personen, die an Hochschulen lehren, gerade ein Lehramtsstudium absolvieren oder in der Erwachsenenbildung tätig sind.


Kursablauf

Der MooC "Wege der Transformation - Nachhaltigkeit in der Hochschullehre" enthält folgende Lektionen:
  1. Einführung in den MooC "Wege der Transformation - Nachhaltigkeit in der Hochschullehre"
  2. Warum ist Nachhaltigkeit in der Lehre wichtig?
  3. Didaktische Grundlagen und Konzepte einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  4. Nachhaltigkeit in die Hörsäle bringen? Ein Blick über die Schulter von Expert:innen
  5. Reflexion - Wie stellst du dir deine Lehre 2040 vor?

Zertifikat

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Namen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass Sie zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben.

Lizenz

Dieses Werk ist lizenziert unter CC BY 4.0

Kursleitung

Stefanie Preiml & Dominik Ruffeis

Dieser MooC ist im Schwerpunktbereich IV des Projekts Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele (UniNEtZ) enstanden und wurde von Stefanie Preiml, Dominik Ruffeis (beide Kursleiter:innen), Karin Oberauer und Caroline Weberhofer gestaltet.

Stefanie Preiml arbeitet als Senior Scientist am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Universität Klagenfurt. Ihr Aufgaben liegen in der Koordination des UniNEtZ Schwerpunktbereichs 4 "Hochschulübergreifende Lehre" an der Universität Klagenfurt und in der Mitarbeit im Sparkling Science Projekt "Klagenfurt wird klimaneutral". Ihre bisherigen Forschungsinteressen umfassen geographische Systemwissenschaften, die Gestaltung Nachhaltiger Hochschulen sowie Transformatives Lernen.

Dominik Ruffeis arbeitet hauptberuflich als Trainer und Coach in der hochschuldidaktischen Aus- und Weiterbildung an der Technischen Universität Graz (Teaching Academy). Zusätzlich lehrt er an der Universität für Bodenkultur zu Themen der Entwicklungsforschung und des nachhaltigen Managements von natürlichen Ressourcen. 

Karin Oberauer arbeitet als Senior Scientist in der Arbeitsgruppe Education and Communication for Sustainable Development am Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck. Im Rahmen von UniNEtZ beschäftigt sie sich mit SDG 4 Hochwertige Bildung im Kontext von Hochschulen. Durch die Arbeit in der Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21 bringt sie auch die Perspektive der schulischen Bildung mit. Ihre Forschungsinteressen sind: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Mindfulness, Inner Development Goals sowie innovative Lehr- und Lernsettings, die zur Transformation einladen und beitragen.

Caroline Weberhofer ist Senior Lecturer am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften der Universität Klagenfurt, leitet dort das Medienstudio und ist Mitglied der Studienprogrammleitung. Seit rund 10 Jahren setzt sie sich mit Nachhaltigkeitsthemen in der Lehre auseinander und bringt sie in ihre eigene Lehre intensiv ein.

Anmelden & Einschreiben Der Kurs startet am 8. Januar 2025. Aktuell: 26 Teilnehmer:innen

Kostenlos für alle € 0.00

Partner:innen

Universität Klagenfurt, TU-Graz, Universität Innsbruck, AG BNE der Allianz Nachhaltige Universitäten

Universität Klagenfurt

Universität Klagenfurt

Klagenfurt

2769 Teilnehmer:innen
6 Kurse
Durchschnittliche Bewertung
Technische Universität Graz

Technische Universität Graz

Graz

20335 Teilnehmer:innen
63 Kurse
Durchschnittliche Bewertung
Universität Innsbruck

Universität Innsbruck

Innsbruck

3024 Teilnehmer:innen
10 Kurse
Durchschnittliche Bewertung
Partner:innen

Bewertung

Wege der Transformation: Nachhaltigkeit in der Hochschullehre

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0