Qualitätsvoller Physikunterricht in der Sek. I
Eberhard Karls Universität Tübingen, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Johannes-Kepler-Universität Linz, PH Wien, Universität Graz, Universität Innsbruck, Universität Wien
Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf
Über
Allgemeines zum Kurs
Fortbildung zu qualitätsvollen Physikunterricht in der Sekundarstufe I
In diesem Mooc werden verschiedene Lektionen angeboten. Der Schwerpunkt sind die Themen, die die Qualität von Physikunterricht in der Sekundarstufe I beeinflussen. Unter anderem geht es um Lernendenvorstellungen, die Rolle von Mathematik im Physikunterricht, die Bedeutung von Aufgaben für Lernprozesse und das Interesse von Schülerinnen und Schülern. Es werden auch die wichtigsten Unterrichtskonzeptionen für die Sekundarstufe I vorgestellt. Es werden jeweils Videos, interaktive Übungen und Quizzes angeboten.
Der Mooc richtet sich an Lehrpersonen aller Schularten, die Physik in der Sekundarstufe I unterrichten. Daneben sind auch Studierende des Lehramts Physik in Bachelor und Master sowie Lehrende in der Physikdidaktik herzlich eingeladen, den MOOC zu absolvieren.
Das Zertifikat des MOOC ist für aktive Lehrpersonen an der PH Wien als Fortbildung anrechenbar.
Inhalt
Kursinhalt
Lernendenvorstellungen, Mathematik und Physikunterricht, Interesse an Physik, Optik in der Sek. I, Mechanikunterricht in der Sek. I, Elektrizitätslehreunterricht in der Sek. I, Aufgaben im Physikunterricht
Lernziele
Die TN erwerben handlungsnahe Kenntnisse über verschiedene physikdidaktische Inhaltsgebiete.
Kursablauf
Der MOOC besteht aus verschiedenen, voneinander unabhängigen Lektionen. Für eine Lektion sind etwa 90 Minuten einzuplanen. SIe können aus der Liste diejenigen Lektionen auswählen, die für Sie bedeutsam sind.
Zertifikat
Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung eines automatisierten Zertifikats, welches Ihren Benutzernamen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.Lizenz
Dieses Werk ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0Kursleitung
Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf
Universitätsprofessor
für Didaktik der Physik, Universität Wien
Leitung
des Österreichischen Kompetenzzentrums für Didaktik der Physik
Anmelden & Einschreiben Aktuell: 189 Teilnehmer:innen
Kostenlos für alle € 0.00
Partner:innen
Universität Wien, PH Wien, Universität Graz, Universität Frankfurt/Main, Universität Tübingen, CERN, Joachim-Herz Stiftung
Eberhard Karls Universität Tübingen
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Johannes-Kepler-Universität Linz
PH Wien
Universität Graz
Graz
Universität Innsbruck
Innsbruck
Universität Wien
Wien