Lehren mit Learning Analytics
DE
Selbstlern-Kurs
Lehren mit Learning Analytics

Lehren mit Learning Analytics

Universität Graz, Technische Universität Graz

Sandra Hummel & Mana-Teresa Donner

Über

Dauer 5 Lektionen
Einheiten 1 Stunde/Lektion
Lizenz CC BY 4.0
Kursteilnehmer:innen 211
Verfügbarkeit Unbegrenzt
Startdatum 8. Mai 2023
Kosten € 0.00

Allgemeines zum Kurs

Dieser Kurs ist ein fakultätsübergreifendes Qualifizierungsprogramm für Lehrende, das im Rahmen des Projektes „Learning Analytics – Studierende im Fokus“ entwickelt wurde. 

Der MOOC setzt sich mit dem Einsatz von Learning Analytics in der Hochschullehre auseinander und soll eine studierendenorientierte Lehrentwicklung unterstützen. Möglichkeiten und Grenzen der Technologie in hochschuldidaktischem Kontext oder der Einsatz von Methoden und Tools in Learning Analytics werden differenziert betrachtet. Dazu gehören etwa die Analyse von Lernaktivitäten, die Identifikation von Lernbedürfnissen und -problemen sowie die Visualisierung von Lernaktivitäten. Die Teilnehmer*innen erfahren, wie Daten aus verschiedenen Quellen gesammelt und aufbereitet werden und wie sie Learning Analytics in ihre Lehrmethoden und -strategien einbinden können, um die Qualität der Lehre zu verbessern. Das soll ihnen erlauben, die Daten umfassend zu interpretieren und didaktisch relevante Schlussfolgerungen zu ziehen. Zentral im Einsatz von Learning Analytics in der Hochschullehre sind zudem Datenschutz- und ethische Aspekte, die in diesem Kurs ebenfalls behandelt werden.

Dieser MOOC richtet sich einerseits an Hochschullehrende, die durch den Einsatz von Learning Analytics die Lernprozesse der Studierenden besser verstehen und auf dieser Grundlage ihre Lehre optimieren möchten. Andererseits werden Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker sowie Weiterbildnerinnen und Weiterbildner angesprochen, welche Lehrende beim Einsatz von Learning Analytics in der Lehre unterstützen.



Inhalt

Kursinhalt

Der MOOC besteht aus 5 Modulen:

  • Modul 1: Einführung in die didaktische Nutzung von LA
  • Modul 2: Didaktische Implikationen von Dashboard-Visualisierungen
  • Modul 3: Technische und didaktische Implementierung der Dashboard-Visualisierungen
  • Modul 4: Implikationen für die Weiterentwicklung der Lehre
  • Modul 5: LV-bezogene Kommunikation mit Studierenden

Lernziele


  • Förderung eines reflektierten Umgangs mit dem Einsatz von Learning Analytics in der Hochschullehre
  • Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der Datenanalyse und -interpretation
  • Fähigkeit zur kritischen Bewertung von Learning-Analytics-Methoden und -Tools
  • Förderung von kreativen Gestaltungsmöglichkeiten bei der Integration von Learning Analytics in die Lehre
  • Entwicklung von Handlungskompetenz im Umgang mit Datenschutz- und ethischen Aspekten von Learning Analytics
  • Förderung der Fähigkeit zur kontinuierlichen Verbesserung von Lehrmethoden und -strategien durch die Nutzung von Feedback und Evaluierung

Vorkenntnisse

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.


Kursablauf

Die 5 Module dieses Kurses bauen aufeinander auf und sind durch inhaltliche sowie methodische Anknüpfungspunkte gekennzeichnet. In jeder Lektion werden die Wissensinhalte mit einem entsprechenden Erklärvideo vermittelt und mit einem anschließenden Self-Assessment (Quizfragen) abgeschlossen. Dazu wird eine Handreichung für Lehrende im PDF-Format zur Verfügung gestellt.


Zertifikat

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung eines automatisierten Zertifikats, welches Ihren Benutzernamen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.



Lizenz

Dieses Werk ist lizenziert unter CC BY 4.0

Kursleitung

Sandra Hummel & Mana-Teresa Donner

Mag. Dr.phil. Hummel Sandra, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Graz

Sandra Hummel ist Erziehungswissenschaftlerin im Forschungsbereich 'Empirische Lernweltforschung und Hochschuldidaktik' am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Graz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind KI-basierte, adaptive Lehr- und Lernsysteme. Sie ist Koordinatorin mehrerer EU-Projekte, die auf die lernerzentrierte Entwicklung und kritische Erforschung von assistiven Bildungstechnologien abzielen.

Donner Mana-Teresa MSc MA, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Graz

Mana-Teresa Donner hat ihr Masterstudium in "Psychologie" (Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie) und "Erwachsenen- und Weiterbildung" an der Universität Graz abgeschlossen und ist seit 2020 als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin in der Abteilung "Empirische Lernfeldforschung und Hochschuldidaktik" tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Learning Analytics (Projekt: Learning Analytics - Studierende im Fokus), Hochschullehre und selbstreguliertes Lernen.


Anmelden & Einschreiben Aktuell: 211 Teilnehmer:innen

Kostenlos für alle € 0.00

Partner:innen

Universität Graz

Universität Graz

Graz

9524 Teilnehmer:innen
19 Kurse
Durchschnittliche Bewertung
Technische Universität Graz

Technische Universität Graz

Graz

20336 Teilnehmer:innen
63 Kurse
Durchschnittliche Bewertung
Partner:innen
Partner:innen

Bewertung

Lehren mit Learning Analytics

5 Sterne
3
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Sterne
0