FAQ und Kontakt

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen. Sollten Sie keine zufriedenstellende Antwort finden, kontaktieren Sie uns.

  • Unter welcher Lizenz stehen die iMooX-Kurse?
    Die iMooX-Plattform steht unter dem Motto, "Bildung für alle" frei zugänglich zu machen. Daher ist die Grundvoraussetzung zur Veröffentlichung eines Kurses, dass die Inhalte tatsächlich frei verwendet werden können. Dieser Gedanke entspricht der Forderung nach freien Bildungsressourcen. iMooX stützt sich dabei generell auf die weit verbreiteten Creative-Commons-Lizenzen (http://creativecommons.at/). Welche Lizenz ein einzelner Kurs verwendet, ist schlussendlich der Kursleiterin oder dem Kursleiter überlassen, wird aber in der Kurs-Beschreibung unter dem Punkt Lizenz angeführt. Bitte beachten Sie diese Bestimmungen, wenn Sie Teile des Kurses auch im Rahmen anderer Veranstaltungen, Kurse usw. verwenden möchten. Sollten Sie unsicher sein, was genau die Lizenz erlaubt, dann bitten wir Sie, die Verlinkung zu den Bestimmungen zu lesen, die in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung stehen.
  • Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung für einen Kurs?
    Ja, es ist grundsätzlich vorgesehen, dass eine Teilnahmebestätigung bei erfolgreicher aktiver Teilnahme am Kurs ausgestellt wird. Dies erfolgt automatisiert am Ende des Kurses und beinhaltet den Namen der Teilnehmerin oder des Teilnehmers, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand. Für den Erhalt der Teilnahmebestätigung müssen im Normalfall zumindest 75% der im Kurs vorkommenden Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet werden, wenn nicht im Kurs selbst anders definiert. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich nur um die Bestätigung einer aktiven Teilnahme eines bestimmten Benutzeraccounts handelt und dass hieraus keine Rechtsansprüche erwachsen. Sollten für einen Kurs abweichende Regelungen getroffen worden sein, wird dies explizit im Kurs unter dem Punkt "Teilnahmebestätigung" angeführt.
  • Was ist der Unterschied zwischen betreuten und unbetreuten Kursen?
    Die iMooX-Plattform unterscheidet zwischen betreuten und unbetreuten Kursen. Ein betreuter Kurs hat einen definierten Startpunkt, ein definiertes Ende und damit eine Laufzeit innerhalb dieser das zugehörige Diskussionsforum frei geschalten ist bzw. soweit möglich auch betreut wird. Nach Ende der Laufzeit wechselt der Kurs in einen unbetreuten Status, wobei sämtliche Inhalte weiter frei zugänglich sind. Das Diskussionsforum ist in dieser Zeit zwar ebenfalls zugänglich, ist aber ebenfalls unbetreut. Es erfolgt eine klare Unterscheidung zwischen diesen beiden Möglichkeiten. Sie finden direkt bei der Auswahlübersicht der Kurse einen Hinweis ob dieser Kurs betreut oder unbetreut ist.
  • Welche Inhalte werden im Diskussionsforum nicht toleriert?
    NutzerInnen, die im Forum Beiträge veröffentlichen, die a) gegen das Urheberrecht oder b) gegen geltendes Recht verstoßen, oder deren Beiträge c) rassistischer, d) pornografischer, e) diskriminierender oder f) beleidigender Natur sind bzw. g) Werbung enthalten, werden in Übereinstimmung mit den Benutzerrichtlinien der iMooX-Plattform ohne weitere Verwarnung gelöscht. Ebenso werden die betroffenen Beiträge umgehend aus den Diskussionsforen entfernt.
  • Sind die Lehrenden in betreuten Kursen auch in der Forumsdiskussion aktiv?
    Die Diskussionen in den Foren sind dafür gedacht, dass sich primär die KursteilnehmerInnen inhaltlich untereinander austauschen und offene Fragen diskutiert werden können. Dabei sollen die TeilnehmerInnen einander gegenseitig helfen, unterstützen bzw. miteinander in Diskussion miteinander treten. Die Lehrenden bzw. Administratorinnen und Administratoren übernehmen in den Diskussionsforen überwiegend eine Kontrollfunktion (siehe "Welche Inhalte werden im Diskussionsforum nicht toleriert?") und werden nur im Bedarfsfalle an einer inhaltlichen Diskussion teilnehmen.
  • Kann man einen angelegten Account löschen?
    Selbstverständlich kann man einen bereits angelegten Account jederzeit wieder löschen. Hierzu bitte einfach über den Benutzernamen rechts oben mit der Maus fahren bzw. drauf klicken und danach auf Profil klicken. Nun erscheint links unten die Möglichkeit "Account löschen?". Nach Bestätigen der Sicherheitsabfrage wird sowohl der Account als auch auch alle damit in Zusammenhang stehenden Daten unwiderruflich gelöscht.
  • Kann ich mich über Antworten auf meine Postings per E-Mail benachrichtigen lassen?
    Sie können sich generell über Aktivitäten im Forum benachrichtigen lassen. Dazu fahren Sie bitte rechts oben über den Benutzernamen bzw. klicken darauf und wählen Profil. Auf der Profil-Seite können Sie nun die Mitteilungseinstellungen anpassen.
  • Wie kann ich den Vor- und Nachnamen ändern, damit dieser auf der Teilnahmebestätigung vermerkt wird?
    Der Vor- und Nachname kann jederzeit im Benutzerprofil geändert werden. Hierzu bitte auf den Benutzernamen klicken. Beim daraufhin sich öffnenden Untermenü den Punkt mit Ihrem derzeitigen Benutzernamen auswählen und „Profil bearbeiten“ auswählen. Nun können Vor- und Nachname eingegeben werden.

Kontakt

Google Map of 47.0706968,15.44710709
  • Technische Universität Graz
  • Technische Universität Graz
  • Adresse: Rechbauerstraße 12, 8010 Graz
  • Telefon: +43 316 873 0
  • Universität Graz
  • Universität Graz
  • Adresse: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
  • Telefon: +43 316 380 0

Kontakt

Unsere FAQ finden Sie obenstehend. Manche Fragen können jedoch auch bei unseren „Frequently Asked Questions“, also Fragen, die häufig gestellt werden, nicht beantwortet werden. Treten Sie mit uns in Kontakt und schicken Sie uns Ihre Wünsche, Fragen, Anmerkungen, Beschwerden, etc.