About iMooX

25+ Courses
at university level
15.000+ Learner
Start networking!
free & for everyone
No exceptions
10+ Partner
Including 3 universities
About this platform

Founded in December 2013 by the University of Graz and the Graz University of Technology, iMooX is the first and only Austrian MOOC platform. On iMooX we offer free online courses (Massive Open Online Courses) on a variety of topics. The courses are free of charge and can be attended whenever and wherever. Our goal is to make academic and general content accessible to a broad public and empower as many people as possible to extend their knowledge. Every semester, the platform supplements the existing offer with exciting new courses.

We offer open educational resources with Creative Commons licences

Contrary to the US competitors, all iMooX learning materials are not only free of charge, but can also be reused. This concept is based on the so-called Creative Commons licenses meaning that the whole content offered on iMooX can be used for one’s own (teaching) purposes and can also be reused free of charge.

Background: the MOOC medium

A MOOC (Massive Open Online Course) is a special form of online course that combines traditional forms of knowledge such as videos, reading material and problem-solving with forum discussions between teachers and students and quizzes which allow participants to monitor the acquisition of knowledge. MOOCs are optimal to convey knowledge to a large number of people wherever and whenever. There is no limit concerning the number of participants. Generally spoken, MOOCs present a low-barrier access to scientifically based information because of their multimedia format.

iMooX is under the patronage of the UNESCO
UNESCO
„Our decision to grant patronage to your project is based on the implementation of the UNESCO priorities in the area of education. Not only is your project an important contribution for open access to information (http://www.unesco.org/new/en/communication-and-information/access-to-knowledge/open-access-to-scientific-information/), but it also promotes information and communication technology in the area of education (http://en.unesco.org/themes/ict-education).“
Austrian Commission for UNESCO, October 9, 2014.
About the history of the platform

iMooX has its origins in the project "Development of an educational platform and the provision of online courses free of charge with multimedia content for a broad public", which has been financially supported by the Styrian government. From October 2013 to February 2015 we created:

  • a central MOOC platform which is accessible to all teachers who would like to offer MOOCs as a free educational resource
  • the first eight courses accessible free of charge
  • a methodological-didactic concept for creating MOOCs
  • an analysis for MOOC business models
  • several scientific publications.

Über iMooX

25+ Kurse
auf universitärem Niveau
15.000+ Lernende
Vernetzen Sie sich!
gratis & für alle
keine Ausnahmen
10+ Partner
Darunter 3 Universitäten
Über diese Plattform

iMooX, im Dezember 2013 von der Karl-Franzens-Universität Graz und der Technischen Universität Graz gegründet, ist Österreichs erste und bisher einzige MOOC-Plattform. Auf iMooX werden freie Online-Kurse (Massive Open Online Courses) zu unterschiedlichen Themen angeboten, die allen Interessentinnen und Interessenten kostenlos, zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung stehen. Unser Ziel ist, universitäre und allgemeine Inhalte einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen und möglichst vielen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden. Jedes Semester wird das Angebot der Plattform um weitere spannende Kurse ergänzt.

Wir bieten Offene Bildungsressourcen mit Creative-Commons-Lizenz

Im Gegensatz zu den US-amerikanischen Mitbewerbern sind alle Lernangebote von iMooX nicht nur kostenlos zugänglich, sondern auch frei weiter- und wiederverwendbar. Grundsätzlich kommen dabei die sogenannten Creative-Commons-Lizenzen zum Einsatz, was bedeutet, dass alle auf iMooX angebotenen Inhalte zu eigenen (Lehr-) Zwecken verwendet werden können und auch (entgeltfrei) wiederverwendet werden dürfen.

Hintergrund: das Medium MOOC

Ein MOOC (Massive Open Online Course) ist eine spezielle Form von Onlinekursen, bei der traditionelle Formen der Wissensvermittlung wie Videos, Lesematerial und Problemstellungen mit Foren, in denen Lehrende und Lernende miteinander kommunizieren können, und Quizzes, anhand derer die Lernenden ihren Wissenserwerb überprüfen können, kombiniert werden. MOOCs eignen sich optimal, um Lerninhalte einer großen Zahl von Interessierten zeit- und ortsunabhängig näher zu bringen. Eine Obergrenze betreffend die Teilnehmeranzahl gibt es bei dieser Form von Onlinekursen nicht. Generell stellen MOOCs aufgrund ihrer multimedialen Aufbereitung einen niederschwelligen Zugang zu wissenschaftlich fundierten Informationen dar.

iMooX steht unter der Schirmherrschaft der UNESCO
UNESCO
„Unsere Entscheidung, die Schirmherrschaft über Ihr Projekt zu übernehmen, beruht auf der Umsetzung der UNESCO Schwerpunkte im Bereich Bildung. Ihr Projekt ist nicht nur ein wichtiger Beitrag für den offenen Zugang zu Information (http://www.unesco.org/new/en/communication-and-information/access-to-knowledge/open-access-to-scientific-information/), sondern dient auch der Förderung der Informations- und Kommunikationstechnologien im Bereich der Bildung (http://en.unesco.org/themes/ict-education).“
Österreichische UNESCO Kommission am 09.10.2014
Zur Geschichte der Plattform

Seinen Ausgangspunkt hat iMooX im Projekt „Entwicklung einer Bildungsplattform und Bereitstellung von kostenlos zugänglichen Kursen mit multimedialen Inhalten für eine möglichst breite Bevölkerungsschicht“, welches vom Zukunftsfonds des Landes Steiermark gefördert wurde. Im Zeitraum von Oktober 2013 bis Februar 2015 entstanden dabei:

  • eine zentrale MOOC-Plattform, die allen Lehrenden offen steht, die MOOCs in Form von freien Bildungsressourcen anbieten möchten
  • die ersten acht, kostenlos zugänglichen Kurse
  • ein methodisch-didaktisches Konzept zur Erstellung von MOOCs
  • eine Analyse zu MOOC-Geschäftsmodellen sowie
  • zahlreiche wissenschaftliche Publikationen.