Leichtathletik für den Sportunterricht
Leichtathletik für den Sportunterricht
DE
Self-study
Leichtathletik für den Sportunterricht

Leichtathletik für den Sportunterricht

Graz University of Technology

George Demian

About

Duration 3 units
Unit 1 hour/unit
Licence CC BY 4.0
Participants 120
Availability Unlimited
Start Date 13 września 2021
Costs € 0.00
Videos 4

Content

Course Content

Dieser MOOC zum Thema Leichtathletik richtet sich an Lehrer und Lehrerinnen, die die Videos und Quizzes gemeinsam mit ihren Schülern und Schülerinnen im Unterricht als Lernvideos einsetzen können.

Mit diesem MOOC sollen Kursteilnehmende einen Kompetenzerwerb in folgenden Bereichen erlangen:

  • Die Erweiterung der vielfältigen motorischen Aktivitäten
  • Die Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten und das Bewusstmachen des eigenen Bewegungsverhaltens hinsichtlich der Bewegungsqualität und Bewegungsökonomie.
  • Der Gewinn von Körper- und Bewegungserfahrung
  • Die Verbesserung und das vielfältige Anwenden von leichtathletischen Formen  

Course Goals

Konkrete Lernziele des MOOCs sind: 

  • Erwerb von Kenntnissen im Umgang mit dem Startblock und dem richtigen, personalisierten Einstellen für den Sprint.
  • Fähigkeitserwerb für den Sprint im Bereich des Regelwerks und der korrekten Ausführung.
  • Weiterentwicklung des Weitsprungs – hinsichtlich des Anlaufes, des Absprungs, der Flugphase und der Landung.
  • Erwerb von Grundkenntnissen in der Kugelstoß-Disziplin, betreffend der richtigen Kugelhaltung und dem Erlernen der verschiedenen Stoßtechniken.

Previous Knowledge

Grundlegende Kenntnisse, wie das Abspielen von Videos und das Ausfüllen von Fragebögen am Computer oder einem anderen digitalen Endgerät müssen bestehend sein. Dieses Gerät muss einen Internetzugang besitzen. Für den praktischen Teil sollen grundlegende motorische und koordinative Fähigkeiten vorhanden sein.

Course Procedure

Dieser MOOC besteht aus 4 Videos, die in 3 Lektionen durchgemacht werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, pro Lektion an Forumsdiskussionen teilzunehmen und es ist verpflichtend, pro Lektion das video-spezifische Quiz auszufüllen.

Nach dem ausgefüllten Quiz ist die nächste Lektion im MOOC verfügbar.

Certificate

For actively participating in the course you will receive an automatic certificate which includes your username, the course name as well as the completed lessons. We want to point out that this certificate merely confirms that the user answered at least 75% of the self-assessment questions correctly.

Licence

This work is licensed under a CC BY 4.0

Course Instructor

George Demian
George Demian

Ich bin ein Lehramtsstudent an der Technischen Universität Graz für Informatik und Informationsmanagement sowie auch auf der Karl-Franzens-Universität für Bewegung und Sport.

Im Rahmen meiner Diplomarbeit wurde ein fächerintegrativer Unterricht mit der ‚Flipped Classroom‘-Methode durchgeführt. Die erstellten Videos können nach Ende des Kurses für Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht als Lernvideos weiterverwendet werden.

Login & Enrol Currently: 120 Participants

Free for all € 0.00

Partners

Graz University of Technology

Graz University of Technology

Graz

18194 Participants
61 Courses
Average rating
Partners

Rating

Leichtathletik für den Sportunterricht

5 stars
1
4 stars
0
3 stars
0
2 stars
0
1 stars
0