Calliope mini - Im Auftrag der digitalen Grundbildung

  • free
 € 0,- for all
  • Start date27.05.2019
  • available untilunlimited
  • 7 week(s)2 hour(s)/week
  • Maria Grandl & Katharina Hohla
  • Creative CommonsLicense CC BY

Course content

The Calliope mini is a star-shaped circuit board which offers a low-threshold introduction to programming. Like Kalliope, the name-giving muse of science, philosophy and epic poetry, the Calliope mini is designed to provide inspiration for new ideas to combine software and hardware in a creative way. The Calliope mini joins the ranks of boards that can be used in different school subjects. Besides the BBC micro:bit, Oxo Card, Arduino & Co, the Calliope mini supports physical computing activities with a  focus on problem-solving and computational thinking skills. Computational Thinking is one of a total of eight fields of competence in digital basic education (Digitale Grundbildung), a compulsory exercise introduced in Austria in the school year 2018/19 at secondary level 1. According to the curriculum of this compulsory exercise,  pupils should learn to design algorithms and to use programming languages in a creative way - i.e. to execute and formulate instructions in order to solve certain problems. 

Since many teachers are now instructed to integrate these contents (that are outside of their subject area) into their lessons, we have developed so-called "workshop examples" that can be included in different school subjects. In this MOOC, these workshop examples are presented and discussed. In the course of 7 weeks, the Calliope mini itself and the corresponding development environment are introduced step by step. Many videos in the MOOC are designed for "young learners" and can be used in class directly. 


Learning goals

The course participants are in a position to

  • explain the terms programming, programming language, algorithm and development environment.
  • write their own programs for the Calliope mini  (or a similiar board) with a block-based programming language.
  • use the workshop examples in class.
  • adapt the workshop examples for their subjects.
  • explain and apply basic programming concepts (e.g. conditions, loops, variables).
  • develop new ideas for the cross-curricular use of the Calliope mini (or a similar board)



Prerequisites

Basics of pedagogy and didactics are assumed.

Programming knowledge is not required, as the course introduces this topic.

Course procedure

The course consists of 7 lessons. The individual lessons include:

  • introductory videos and additional materials as input
  • exercises and tasks for practical application and consolidation
  • self-assessment-questions concerning the acquired knowledge and understanding

Certificate of Participation

For actively participating in the course you will receive an automatic confirmation of participation (certificate) which includes your username, the course title, course duration as well as the hours required to complete the course. We want to point out that this certificate merely confirms that the user answered at least 75% of the self-assessment questions correctly.

License

This work is licensed under a Creative Commons

Maria Grandl & Katharina Hohla

Mag. Maria Grandl works at the Institute of Interactive Systems and Data Science at the Graz University of Technology and writes her dissertation on the subject of Basic Computer Science Education and Maker Education.

Mag. Katharina Hohla has a teaching degree in Italian at the Karl Franzens University and Computer Science and Computer Management at the Graz University of Technology. Now she works at the organisational unit TU Graz Educational Technology.

Calliope mini - Im Auftrag der digitalen Grundbildung

  • kostenlos
 € 0,- für alle
  • Startdatum27.05.2019
  • verfügbar bisUnbegrenzt
  • 7 Woche(n)2 Stunde(n)/Woche
  • Maria Grandl & Katharina Hohla
  • Creative CommonsLizenz CC BY-NC ND

Kursinhalt

Der Calliope mini ist eine stermförmige Platine, die speziell für Kinder ab der 3. Klasse Volksschule entwickelt wurde. Mit dem Calliope mini soll ein spielerischer Zugang zu neuen Technologien geschaffen und ein niederschwelliger Einstieg in die Programmierung ermöglicht werden. Wie auch Kalliope, die namensgebende Muse der Wissenschaft, Philosophie und epischen Dichtung, soll auch der Calliope mini zu neuen Ideen, die Hardware und Software auf kreative Weise verbinden, inspirieren. Der Calliope mini reiht sich somit in die Palette von Platinen, die einen vielfältigen Einsatz im Schulunterricht erlauben, ein. Neben BBC micro:bit, Oxo Card, Arduino & Co ermöglicht auch der Calliope mini das sogenannte Physical Computing und gilt daher als ideales Tool für Making-Aktivitäten. Die Entwicklung von Software zur Steuerung der Hardware ist dabei ein zentrales Thema. Probleme müssen dabei so betrachtet werden, dass sie von einem informationsverarbeitenden System gelöst werden können - Computational Thinking eben. Dies ist eines der insgesamt acht Kompetenzfelder im Rahmen der Digitalen Grundbildung, eine seit dem Schuljahr 2018/19 in Österreich eingeführte verbindliche Übung in der Sekundarstufe 1. Laut Lehrplan sollen Schülerinnen und Schüler lernen, mit Algorithmen zu arbeiten und Programmiersprachen kreativ zu nutzen - also Anweisungen auszuführen und zu formulieren, um bestimmte Problemstellungen lösen zu können. 

Viele Lehrerinnen und Lehrer stehen nun vor der Aufgabe, die (fachfremden) Inhalte des Lehrplans (insbesondere Inhalte im Zusammenhang mit dem Kompetenzfeld Computational Thinking) in ihrem Fachunterricht zu integrieren.  Um Sie bei dieser Aufgabe zu unterstützen, haben wir sogenannte "Werkstattbeispiele" entwickelt,  die in Verbindung mit dem Calliope mini im Schulunterricht umgesetzt werden können. Im MOOC werden diese Werkstattbeispiele auch vorgestellt. 

Im Laufe von 7 Wochen lernen Sie den Calliope mini ganz genau kennen. Wir zeigen Ihnen auch Schritt für Schritt, wie Sie diesen mit einer visuellen Programmiersprache programmieren können. Viele Videos im MOOC wurden für Schülerinnen und Schüler konzipiert und können in weiterer Folge direkt im Unterricht eingesetzt werden.


Lernziele

Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer sind in der Lage

  • die Begriffe Programmieren, Programmiersprache, Algorithmus und Entwicklungsumgebung zu erklären.
  • Programme für den Calliope mini (oder für eine vergleichbare Platine)  mit einer blockbasierten Programmiersprache zu schreiben.
  • grundlegende Konzepte der Programmierung (z.B. bedingte Anweisungen, Schleifen, Variablen) zu erklären und einzusetzen.
  • die Werkstattbeispiele für den Calliope mini in ihrem Unterricht zu verwenden.
  • die Werkstattbeispiele für ihre Unterrichtsgegenstände passend zu adaptieren.
  • neue Ideen für den fächerintegrativen Einsatz des Calliope mini (oder einer vergleichbaren Platine) zu entwickeln.

Vorkenntnisse

Grundlagen der Pädagogik und Didaktik werden vorausgesetzt. 

Es werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt, da der Kurs Anfängerinnen und Anfänger in die Thematik einführt.

Kursablauf

Der Kurs besteht aus 7 Lektionen. Die einzelnen Lektionen beinhalten:

  • einführende Videos und zusätzliche Materialien als Input
  • Übungen und Aufgaben zur praktischen Anwendung und Vertiefung
  • Quiz zur Selbstkontrolle des erworbenen Wissens und des Verständnisses der einzelnen Konzepte

Teilnahmebestätigung

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Benutzernamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.

Lizenz

Dieses Werk ist lizenziert unter einer CC - nicht kommerziell - keine Bearbeitung

Maria Grandl & Katharina Hohla

Mag. Maria Grandl ist tätig am Institut für Interactive Systems and Data Science an der Technischen Universität Graz und dissertiert zum Thema Informatische Grundbildung und Maker Education.

Mag. Katharina Hohla studierte Lehramt für die Unterrichtsfächer Italienisch an der Karl-Franzens-Universität und Informatik und Informatikmanagement an der Technischen Universität Graz. Nun ist sie an der Organisationseinheit TU Graz Lehr- und Lerntechnologien tätig.