Lehren und Lernen mit digitalen Medien I

  • free € 0,- for all
  • Start date11.03.2019
  • available until31.08.2019
  • 6 week(s)4 hour(s)/week
  • Simone Adams, Andreas Bollin & Martin...
  • Creative CommonsLicense CC BY

Course content


Dieser MOOC beschäftigt sich wie der Titel bereits voraussagt mit dem Einsatz von digitalen Medien zum Einsatz beim Lehren als auch beim Lernen. Es geht dabei vorranging um eine erste Einführung in den großen Themenkomplex und soll helfen entsprechende Medienkompetenzen für den eigenen Unterricht zu erwerben.

Dabei werden neben Definitionen und Erklärungen auch Praxisbeispiele gezeigt, Tipps und Tricks für den Unterrichtsalltag gegeben, sodass im Anschluss ein erster eigener Einsatz möglich sein soll.

Die Inhalte richten sich voerst speziell an Studierende des Lehramts aller Unterrichtsfächer, aber natürlich auch an im Beruf stehende Lehrerinnen und Lehrer, sowie alle interessierte Personen, die mehr über die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien erfahren wollen.

Learning goals


Nach der Absolvierung dieses MOOCs

  • verfügen Sie über grundlegende Kenntnisse im Bereich Medieninformatik, Mediendidaktik und den spezifischen rechtlichen Rahmenbedingungen und können diese erklären.
  • kennen Sie eine Vielzahl an Beispielen aus der Praxis, welche Sie für Ihre jeweiligen Situationen adaptieren und anwenden können.

Detaillierte Lernziele für jede Einheit finden Sie bei den einzelnen Modulbeschreibungen.

Prerequisites


Keine.

Course procedure


Der Kurs umfasst insgesamt sechs Module zu folgenden Themenbereichen, die ineinander verschränkt und in Beziehung gesetzt werden:

  • Grundlagen der Medieninformatik
  • Grundlagen der Mediendidaktik
  • Grundlagen in Computational Thinking / Informatisches Denken
  •  Rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • Nutzung und Wirkung digitaler Medien im Schulalltag


HINWEIS: Der MOOC ist natürlich öffentlich und frei zugänglich,  zusätzlich ist dieser MOOC aber Teil der Lehrveranstaltung "Lehren und Lernen mit digitalen Medien I" im Curriculum für das Lehramt der Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost. Dazu ist es notwendig, dass Sie Studierende/r im Entwicklungsverbund sind und sich dort zu der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Begleitend zum MOOC werden im Rahmen von Übungsgruppen noch begleitende Übungsarbeiten abgehalten. Nachstehend finden Sie die jeweiligen Lehrveranstaltungen zur Anmeldung an den Standorten:

Ort
Link zur Lehrveranstaltungsanmeldung
Pädagogische Hochschule Graz
Lehren und Lernen mit digitalen Medien I
Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Lehren und Lernen mit digitalen Medien I
Technische Universtität Graz
Lehren und Lernen mit digitalen Medien I
 Universität Klagenfurt
Lehren und Lernen mit digitalen Medien I
 Pädagogische Hochschule Kärnten
Lehren und Lernen mit digitalen Medien I
 Pädagogische Hochschule Burgenland
 Lehren und Lernen mit digitalen Medien I

Certificate of Participation


Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Benutzernamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.

License


Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons

Simone Adams, Andreas Bollin & Martin Ebner


Simone Adams leitet den Fachbereich für Mediendidaktik am Zentrum für digitales Lehren und Lernen der Karl-Franzens-Universität Graz. Dort ist sie unter anderem für eine E-TutorInnen-Ausbildung für Studierende und die mediendidaktische Begleitung von Lehrenden im ersten „Blended-Learning-Bachelor“ der Universität Graz an der Theologischen Fakultät verantwortlich. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen den Einsatz von digitalen Lehr-/Lerntechnologien in der Hochschullehre, den didaktisch-motivierten Einsatz von Lernmagementplattformen, digitale Barrierefreiheit und Open Educational Resources. Als promovierte Amerikanistin sowie Kultur- und Kommunikations-wissenschaftlerin lehrt und forscht sie auch schon seit Jahren in Europa und den USA zu Themen rund um Diversität und Intersektionalität.


Andreas Bollin studierte Telematik an der Technischen Universität Graz und promovierte im Bereich Angewandter Informatik in Klagenfurt, wo er sich 2012 auch habilitierte. Seit 2002 forschte und arbeitete er an vielen Projekten zum Thema neue Medien in der Lehre, Simulationsspiele und informatischem Denken. Er leitet zurzeit das Institut für Informatikdidaktik an der Technischen Fakultät der Universität Klagenfurt. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Serious Games, Informatisches Denken, Programmierenlernen, Kompetenz- und Reifegradmodelle in der Lehre und gender- bzw. persönlichkeitsoptimierter Unterricht.


Martin Ebner lehrt und forscht als habilitierter Bildungsinformatiker zu Themen rund um das technologiegestützte Lehren und Lernen, oftmals kurz als e-Learning bezeichnet. Hier beschäftigt er sich besonders mit mobilem Lernen, den Auswirkungen von Social Media und Learning Analytics und gilt als großer Vertreter von Open Educational Resources. Neben der Mitwirkung an nationalen und internationalen Gremien, setzt er sich auch sehr für das Schul- und Hochschulwesen in Österreich ein. Seinem Motto („Bildung zugänglich zu machen“) entsprechend ist er einer der Gründerväter der Plattform iMooX. Neben diesem Projekt ist er im deutschsprachigen Raum für sein Lehrbuch L3T (http://l3t.eu) bekannt, welches das erste frei zugängliche seiner Art war.

LV-Leitung: 

  • Pädagogische Hochschule Graz: Silvana Aureli, Harald Michael Burgsteiner, Martin Teufel 
  • Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz: Heinz Finster, Helmut Loder, Herbert Stiegler 
  • Technische Universtität Graz: Martin Ebner, Maria Grandl 
  •  Universität Klagenfurt: Andreas Bollin 
  • Pädagogische Hochschule Kärnten: Nora Ulbing 
  •  Pädagogische Hochschule Burgenland: Herbert Gabriel

Partner


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