Startup-Journey: Geschäftsmodell erstellen

  • free
 € 0,- for all
  • Start date08.10.2018
  • available untilunlimited
  • 4 week(s)2 hour(s)/week
  • Elisabeth Poandl
  • Creative CommonsLicense CC BY-ND

General information about the course

The language of the videos is mostly German, subtitles are available in English. For the translated version please activate the English subtitles.

Course content

There are many people with many ideas, which are just waiting to be implemented and to create a new company/startup. The path from the initiation of an idea to its implementation in a business model raises many questions. Entrepreneurial thinking and acting is an obligatory prerequisite for founding a company. The main content of this course is the generation of a business model to be used for your own idea in order to deal with some important business issues. Therefore, basic knowledge and methods as well as their handling are imparted to have knowledge about the creation at the end of the course.

Learning goals

The participants get an overview of helpful methods for their start-up project and are able to create a business model for their own start-up idea. Specific learning objectives are:

  • I know what a business model framework or business model is.
  • I can illuminate my business idea with learned (creativity) methods from the customer's perspective in order to adapt it even better to my (future) customers.
  • I am able to identify the desired customer benefit for my business idea with the help of learned methods and to work out the Unique Selling Point (USP).
  • I am able to create a business model (canvas) for my own idea.

Prerequisites

No special requirements; possibly your own founding idea.

Course procedure

The course consists of 8 units of which 2 videos are offered weekly. An important step in the foundation process is the creation of a business model. In this course, you will learn what a business model is and how to create one. Additionally, elements and methods are explained step-by-step, which result in the business model at the end. The focus is on the lighting of customer benefit, the reason why customers want to consume or purchase the product or service.

ECTS-Anrechnungspunkte

The MOOC can be completed at the TU Graz as part of a course entitled "MOOC zu "Start-Up Journey: Geschäftsmodell erstellen"", which can be used as a freelance subject and is therefore also provided with an EC. Therefore it is necessary to be a student of the TU Graz and to register for the course via TUGrazonline.

[Link zur Lehrveranstaltung an der TU Graz]

Important note: Please register for the MOOC with your eduID in any case. This is absolutely necessary for the issue of a certificate.


Certificate of Participation

For actively participating in the course you will receive an automatic confirmation of participation (certificate) which includes your username, the course title, course duration as well as the hours required to complete the course. We want to point out that this certificate merely confirms that the user answered at least 75% of the self-assessment questions correctly.

License

This work is licensed under a Creative Commons - NoDerivs.

Elisabeth Poandl

Mag. Elisabeth Poandl (TU Graz) – The university assistant researches and teaches at the Institute of General Managment and Organisation at Graz University of Technology. Her research interests focus on the fields of Entrepreneurship and Business Models.

Startup-Journey: Geschäftsmodell erstellen

  • kostenlos
 € 0,- für alle
  • Startdatum08.10.2018
  • verfügbar bisUnbegrenzt
  • 4 Woche(n)2 Stunde(n)/Woche
  • Elisabeth Poandl
  • Creative CommonsLizenz CC BY-ND

Allgemeines zum Kurs

Die Sprache der Videos ist weitgehend Deutsch, Untertitel sind in English verfügbar. Für die übersetzte Version aktivieren Sie bitte die Untertitel.

Kursinhalt

Es gibt viele Menschen mit vielen Ideen, die nur darauf warten umgesetzt zu werden und ein neues Unternehmen / StartUp entstehen zu lassen. Der Weg von der Initiierung der Idee bis zur Umsetzung in einem Geschäftsmodell, wirft viele Fragen auf. Unternehmerisches Denken und Handeln ist für eine Gründung obligate Voraussetzung. Hauptinhalt dieses Kurses ist die Erstellung eines Geschäftsmodelles die für die eigene Idee angewandt werden soll um sich mit einigen unternehmenswichtigen Fragen zu beschäftigen. Dafür werden Basiswissen und Methoden sowie deren Umgang vermittelt um am Ende des Kurses Kenntnis über die Erstellung zu besitzen.

Lernziele

Die TeilnehmerInnnen haben einen Überblick über hilfreiche Methoden für ihr Gründungsvorhaben bekommen und sind in der Lage für ihre eigene Gründungsidee ein Geschäftsmodell zu erstellen. Konkrete Ziele dabei sind:


  • Ich habe Kenntnis darüber was ein Geschäftsmodellrahmen bzw. ein Geschäftsmodell ist.
  • Ich kann meine Geschäftsidee mit erlernten (Kreativitäts-) Methoden aus der Kundenperspektive beleuchten um sie noch besser auf meine (zukünftigen) KundInnen abzustimmen.
  • Ich bin in der Lage für meine Geschäftsidee den gewünschten Kundennutzen mit Hilfe von erlernten Methoden zu identifizieren und den Unique Selling Point (USP) herauszuarbeiten.
  • Ich bin in der Lage ein Business Model (Canvas) für meine eigene Idee zu erstellen.

Vorkenntnisse

Keine besonderen Voraussetzungen; eventuell deine eigene Gründungsidee

Kursablauf

Der Kurs besteht aus 8 Einheiten von denen wöchentlich 2 Videos angeboten werden. Ein wichtiger Schritt im Gründungsprozess ist die Erstellung eines Geschäftsmodelles. In diesem Kurs wird gelernt was ein Geschäftsmodell ist und wie ein solches erstellt werden kann. Dazu werden sukzessive Elemente und Methoden erklärt, die am Ende das Geschäftsmodell ergeben. Der Fokus liegt dabei auf der Beleuchtung des Kundennutzens, jener Grund warum KundInnen das Produkt oder die Dienstleistung konsumieren bzw. erwerben wollen.

ECTS-Anrechnungspunkte

Der MOOC kann an der TU Graz im Rahmen einer Lehrveranstaltung mit dem Titel "MOOC zu "Start-Up Journey: Geschäftsmodell erstellen"" absolviert werden, welche als Freifach verwendet werden kann  und daher auch mit EC versehen ist. Dazu ist es notwendig Studiernde(r) der TU Graz zu sein und sich zur Lehrveranstaltung über TUGrazonline anzumelden.

[Link zur Lehrveranstaltung an der TU Graz]

Wichtiger Hinweis: Bitte melden Sie sich zum MOOC in jedem Fall mit Ihrer eduID an. Dies ist zwingend notwendig für die Ausstellung eines Zeugnisses.

Teilnahmebestätigung

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Benutzernamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.

Lizenz

Dieses Werk ist lizenziert unter einer CC - keine Bearbeitung

Elisabeth Poandl

Mag. Elisabeth Poandl (TU Graz) – Die Universitätsassistentin forscht und lehrt am Institut für Unternehmungsführung und Organisation der TU Graz. Ihr Dissertationsvorhaben und ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Entrepreneurship und Geschäftsmodelle.