Soziale Medien & Schule: für wen, wieso, wozu?

  • free
 € 0,- for all
  • Start date03.10.2016
  • available untilunlimited
  • 8 week(s)3 hour(s)/week
  • Elke Höfler, Michael Kopp
  • Creative CommonsLicense CC BY

Course content

Die Verwendung von sozialen Medien wie Facebook oder WhatsApp ist aus dem Leben der meisten Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Das Smartphone ist für viele längst zum ständigen Begleiter geworden, mit dem Nachrichten ausgetauscht, Fotos gemacht oder Videos angesehen werden. Die Verfügbarkeit dieser neuen Technologien hat das Kommunikations- und Interaktionsverhalten spürbar verändert. Im Kurs wird gezeigt, was mit sozialen Medien alles möglich ist, und es wird hinterfragt, welche Vorteile und Gefahren damit verbunden sind.


Der Schwerpunkt liegt auf der Beziehung zwischen der Verwendung sozialer Medien und der Schule als Arbeits- und Lernort. Nach einer allgemeinen Einleitung werden das aktuelle Nutzungsverhalten von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern ebenso thematisiert wie der mögliche Mehrwert von sozialen Medien beim Lernen und Lehren. Rechtliche Aspekte werden dabei ebenso besprochen wie der Schutz der Privatsphäre oder die Gefahren von Cybermobbing.

Learning goals

  • Ich weiß, was soziale Medien sind und welche Ausprägungen es gibt.
  • Ich weiß, wie ich soziale Medien verwende und worauf ich bei der Verwendung achten muss.
  • Ich habe Methoden kennengelernt, um soziale Methoden beim Lernen bzw. Lehren zu nutzen.

Prerequisites

Der Kurs richtet sich vor allem an Jugendliche, Eltern und Lehrer/innen und beleuchtet das Thema "Soziale Medien und Schule" aus allen drei Perspektiven. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Course procedure

Der Kurs gliedert sich in acht jeweils einwöchige Einheiten. Jede Kurseinheit umfasst zumindest zwei Vorträge in Form von Video-Lectures sowie weiterführende Lernressourcen (u.a. Videos, Dokumente, Links), die eine inhaltliche Vertiefung in die acht Themengebiete bieten. Zusätzlich wird pro Kurseinheit ein Quiz angeboten, das von den Teilnehmenden absolviert werden kann, um ihren individuellen Lernfortschritt zu überprüfen.

Certificate of Participation

For actively participating in the course you will receive an automatic confirmation of participation (certificate) which includes your username, the course title, course duration as well as the hours required to complete the course. We want to point out that this certificate merely confirms that the user answered at least 75% of the self-assessment questions correctly.

License

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Elke Höfler, Michael Kopp

Dr. Michael Kopp ist Leiter der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer an der Universität Graz und damit verantwortlich für die strategische Entwicklung und den didaktischen Support der E-Learning-Aktivitäten an der Universität.

Dr. Elke Höfler leitet den Fachbereich "Mediendidaktik" an der Akademie und verantwortet damit die mediendidaktische Betreuung der Lehrenden und Studierenden der Universität Graz.

Kopp und Höfler lehren und forschen in den Bereichen E-Learning, Social Media und Open Educational Resources.